DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa

Diskutiere DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hintergund: Während des zweiten Weltkrieges bediente die British Overseas Airways Corporation die Route von Leuchars (Schottland) nach Bromma...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hintergund:
Während des zweiten Weltkrieges bediente die British Overseas Airways Corporation die Route von Leuchars (Schottland) nach Bromma (Schweden). Nach der deutschen Besetzung Norwegens übernahmen Lockheed Hudson und Loadstars (letztere mit norwegischen Besatzungen) diesen Dienst, ab und auch kam auch eine AW Whitley zum Einsatz.
Nachdem im August 1942 eine RAF-Mosquito erfolgreiche einen Kurierflug nach Bromma durchführte, übernahm BOAC zwischen Dezember 1942 und Mai 1944 insgesamt 10 Mosquitoes für die Schweden-Route. Ab Frühling 1943 wurden die Lockheed-Maschinen sicherheitshalber nicht mehr eingesetzt und die Mossies waren bis zum Herbst die einizgen Maschinen auf der Strecke. Zum Jahresende nahmen die Norweger ihre Loadstars wieder in Dienst, u.a. weil die Fracht- und Passagierkapazität der Mosquito doch zu wünschen übrig ließ.
Bereits im Herbst / Winter 1944 zog BOAC die Mosquitoes wieder von der Schweden-Route ab, Mitte 1945 wurden die überlebenden fünf (!) Maschinen an die RAF zurückgegeben. (Die Verlustrate der Lockheed-Maschinen ist mir nicht bekannt).

Literaturinfo:
"BOAC´s Wartime Mosquitoes" von Nils Mathisrud, Scale Aircraft Modelling, Juli 2000
"The Ball Bearing Run" von Frances Nicolaisden, Aeroplane, März 2004,

Modell:
Mein Modell stellt G-AGGF dar, eine FB.Mk.IV, welche im April 1943 übernommen wurde, aber bereits im August im hügeligen Gelände um Glenlee / Invermaik, Schottland, verlorenging. Der Pilot, Capt. Louis Wilkins, kam dabei ums Leben.
Teile der Maschine liegen heute noch an der Absturzstelle.
http://mysite.orange.co.uk/aircraftwreckage/mosquito.htm


Lackiert wurde aufgrund der Recherchen von Nils Mathisrud in Extra Dark Sea Grey / Dark Slate Grey und Sky, bzw. deren Äquivalent von Lifecolor. Mit zwei Sachen bin ich bei dem Modell selber nicht ganz zufrieden: Die Decals stammen aus dem Bausatz und silvern trotz Glanzlackgrundierung etwas. Außerdem scheinen sich beim letzten Durchgang mit Mattlack weiße Farbreste aus der Düse gelöst zu haben, was dazu führt, dass das Modell von Nahen betrachtet, wirkt, als hätte sich ein Taubenschwarm dran vergüngt. :(
Ergänzt habe ich nur vorgefärbte, fotogeätzte Gurte von Eduard sowie selbstgebogene Bremsleitungen. Die Antenne aus Angelleine ist eine "Premiere" bei meinen Modellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Abgasfahne besteht aus etwas Pastellkreide. Aufgrund der kurzen Lebensdauer der Maschine habe ich die Maschine kaum verwittert.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... und ins Cockpit. Flügel und Cockpithaube sind nur gesteckt, daher die Spaltmaße.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Entweder stimmt die Gravur der Einstiegsluke oder die Form Tragflächenkühler nicht. So wie im Modell ist der Einstieg leider unmöglich, weil die Tür nicht nach außen aufgehen würde. Ich habs trotzdem nicht korrigiert. Die Geschütz- und Patronenauswurföffnungen mussten beim Bau natürlich zugespachtelt werden..
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Gefällt mir sehr gut das Modell :TOP: Und das ist auch mal eine besondere Mosquito :)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Sehr schön gebautes Modell!
Ich finds ja generell immer schön wenn so ein Modell eine besondere Geschichte bzw einen speziellen einzigartigen Hintergrund hat!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
hallo

Ein sehr schöner Exote den Du uns hier zeigst :TOP:
Die BOAC-Flieger in Uniform haben ihren ganz besonderen Reiz...
 

Scale72

Guest
Tolle Arbeit, gefällt. Besonders die Lackierung finde ich sehr sauber gelungen (wie der gesamte Bau des Modells). So etwas sieht man gerne! :TOP: :TOP: :TOP:

Weiter so, freue mich schon auf das nächste Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grüss dich ...christian

Deine Recherche finde ich recht gut und somit hast du einen direkten Bezug zu deinem hier gezeigten Modell geschaffen. Super! Gut finde ich auch, dass du die Maschine kaum gealtert hast, und dass die Abgasspuren eher dezent sind. Sauber gebaut, dafür gibt's von mir den da: :TOP:

Ich hätte die Rad-Nabe noch sauberer verschliffen :red:
 
Zuletzt bearbeitet:

FWD

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Hallo Christian,
ist die Cockpithaube orig. aus dem Bausatz oder ein Vac-Haube o.ä. ?:
Hasegawa hat, wenn ich mich nicht täusche bei diesem Modell eine leider geteilte Haube, die sich nicht so gut verarbeiten lässt-bei Dir sieht das aber vollkommen "nahtlos" aus-very well done-wie der Brite sagt.
Baue gerade eine Mosquito (Revell-Hasegawa) und habe dieses Haubenproblem.
FWD :engel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sehr interessante Version und größtenteils sauber gebaut. Ein wenig fallen bei der ansonsten ordentlichen Verarbeitung die Flügel Rumpfübergänge auf, da hätte man noch die kleinen Ritzen schließen können.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
sehr interessante Version und größtenteils sauber gebaut. Ein wenig fallen bei der ansonsten ordentlichen Verarbeitung die Flügel Rumpfübergänge auf, da hätte man noch die kleinen Ritzen schließen können.


Schönes Modell :TOP:

@Wolfgang Henrich: Er hat die Flügel ja auch nur gesteckt ;) ,steht auch im Text :) .

MFG Michael
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
ist die Cockpithaube orig. aus dem Bausatz oder ein Vac-Haube o.ä. ?:
Hi, das ist bei mir die normale Bausatzverglasung - die Jagdbomberversion hatten eine platte Panzerglasfrontscheibe. Die zweiteilige müsste die der Bomberversion sein, da ist die "Frontscheibe" auch in echt zweiteilig, bzw. läuft vorne spitz zu.

Ich hätte die Rad-Nabe noch sauberer verschliffen
Du kannst auf den Bildern die Radnabe erkennen??? Oder meinst Du die Lauffläche?

PS: Hatte mir erst einen Satz abgeflachter Reifen von True Details gekauft, aber dann wieder weggelegt. Ich glaub, die haben das ein bisschen übertrieben mit den Niederdruckreifen ...

PPS: Das mit der Antenne aus Angelleine war leider nicht von Dauer, die hängt mittlerweile ziemlich durch.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sorry, hatte ich überlsehen. Danke für den Hinweis.

Dafür sind dann die Spalten widerum geradezu winzig. Also sauberer Bau :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Schau, schau ein Bomber im Zivildienst :FFTeufel: Gefällt mir. :TOP:
Sorgt sicherlich für Abwechselung in der Sammlung.

Aber mal eine Frage: Wie und aus aus welchen Komponenten hast Du dein Tabletop gestaltet ?
 
Thema:

DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa

DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • Tamiya Mosquito B.MKIV

    Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
  • Tarnschemen DH Mosquito

    Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

      1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
    • Tamiya Mosquito B.MKIV

      Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
    • Tarnschemen DH Mosquito

      Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
    Oben