A320 Unglück in Warschau

Diskutiere A320 Unglück in Warschau im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wegen dem Crash in Sao Paulo kurz ein paar Worte zum Crash in Warschau. In diesem wurden 2 Menschen getötet, als ein A320 über die Landebahn...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wegen dem Crash in Sao Paulo kurz ein paar Worte zum Crash in Warschau. In diesem wurden 2 Menschen getötet, als ein A320 über die Landebahn hinaus schoss.

Folgendes war einflussreich:
  • Das Flugzeug flog mit etwa 20 kts über Vref an, wegen Windshear-Gefahr eine gängige Praxis.
  • Es hatte zum Zeit der Landung auch noch 15kts Rückenwind.
  • Die Bahn war recht lang, aber nicht endlos (2830m).
  • Bahn war nass.
Im Endeffekt war Alt=50ft bei etwa 150m erreicht, erster Bodenkontakt war bei 770m. Dann dauerte es bis 1540m, bis das linke Fahrwerk am Boden war. Aufgrund des hohen Auftriebs wurde die Bestätigung "Fahrwerk am Boden" erst sehr spät an den Computer gegeben.

Folgende Links sind sehr gut.
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/leyman/analysis-leyman.html
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/warsaw-report.html
http://www4.in.tum.de/lehre/seminare/ps/WS0203/desaster/Bender-Airbus-Ausarbeitung-13-01-03.pdf

Als Konsequenz wurden meines Wissens (was hier jedoch dicke Lücken aufweist) die Mindestdrücke für die Fahrwerke reduziert. Außerdem kann nun auch mit nur Bug- und einem Hauptfahrwerk auf dem Boden Spoiler gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Außerdem kann nun auch mit nur Bug- und einem Hauptfahrwerk auf dem Boden Spoiler gesetzt werden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meinst du nicht die Bremsklappen und nicht die Spoiler. Die Spoiler werden doch mit zu Steuerungunterstützung genutzt. Aber auch wenn du die Bremsklappen meinst, diese kann man doch jeder Zeit ausfahren. Nur das automatische Ausfahren funktioniert erst, wenn das Fahrwerk auf den Boden aufgestzt hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meinst du nicht die Bremsklappen und nicht die Spoiler. Die Spoiler werden doch mit zu Steuerungunterstützung genutzt. Aber auch wenn du die Bremsklappen meinst, diese kann man doch jeder Zeit ausfahren. Nur das automatische Ausfahren funktioniert erst, wenn das Fahrwerk auf den Boden aufgestzt hat.
Korrekt. Danke für die Korrektur.
Spoiler oder Bremsklappen: für mich ist das Einerlei. Je nachdem wer ihn schickt wird der Rollspoiler schnell zur Bremsklappe.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
ich hab mir mal die Mühe gemacht:
Das hat sich offensichtlich gelohnt. Danke für die Suche - die verlinkten Artikel sind in der Tat sehr aufschlußreich. :TOP:

In Anbetracht der sonst so regen Anteilnahme an Unfällen wundert mich die flaue Resonanz auf solche Details schon irgendwie :?!

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das hat sich offensichtlich gelohnt. Danke für die Suche - die verlinkten Artikel sind in der Tat sehr aufschlußreich. :TOP:

In Anbetracht der sonst so regen Anteilnahme an Unfällen wundert mich die flaue Resonanz auf solche Details schon irgendwie :?!

Gruß,
Tom
Ich habe regen Anteil. :TD:

Ansonsten steigt Interesse generell mit
- Wurzel(Anzahl der Todesopfer) geteilt durch Wurzel(Entfernung[100km])
- Anzahl der Deutschen Opfer
- "Verschwörungsfaktor"
- Skandalfaktor
- Qualität von Bildern der Absturzstelle und des Absturzes selber
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo,

nun ist dieser Unfall schon etwas länger her, aber ich erinnere mich, dass nach dem Unglück (wieder) recht viel Kritik an der Airbus A320 aufkam und u.a. auch negativ kritisiert wurde, dass die Schubumkehr der CFM-Triebwerke bei der A320 aus Gründen der Triebwerksschonung nur zu 70% "hochgefahren" werden können. Ist diese Aussage richtig? Wie ist dies bei anderen Flugzeugtypen? Hätte eine "100%-Schubumkehr" tatsächlich das Unglück der "Kulmbach" verhindern können?
Auch wurde kritisiert, dass die Gurte der Piloten nicht hinreichend schützten.

Aufgrund des hohen Auftriebs wurde die Bestätigung "Fahrwerk am Boden" erst sehr spät an den Computer gegeben
Airbus wollte sicherlich verhindern, was bei u.a. bei Douglas DC-8 passierte: vorzeitig stellten sich aufgrund unglücklicher Bedienung Spoiler im Endanflug auf und führten zu tragischen Unglücken. Der Hersteller änderte die Bedienung der Spoiler später.
Bei der A320 wollte man sicherlich verhindern, dass aerodynamische Bremshilfen sich aktivieren, wenn das Flugzeug noch in der Luft ist.

Gruss, IB M87
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Gelöscht wegen doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hi,

Folgendes zur 'Erhellung':

Wenn beim A320 die Klappen auf 'Full' stehen, lassen sich die Bremsklappen nicht manuell ausfahren.

Die heutige 'groundspoiler-logic' des A320 sieht folgendermassen aus:

- ground spoilers armed, thrust levers idle, both main landing gears touchdown
- ground spoilers not armed, both main landing gears touchdown, 1 reverser selected

partial extension if at least one main landing gear has touched down.

Main landing gear touchdown, when wheelspeed > 72kts or shock absorbers compressed

Den genauen Zahlenwert, wieviel Tonnen auf dem Fahrwerksbein lasten müssen, habe ich nicht mehr im Kopf. Irgendwo habe ich den Warschau-Unfallbericht, finde ihn aber momentan nicht. Definitv wurde damals das nötige Gewicht abgesenkt, und weitere Modifikationen vorgenommen.

Was die Reverser der CFM's betrifft: Vielleicht hätte 100% reverse tatsächlich etwas gebracht, ich weiss es nicht; aus engine-life-savings-Gründen ist der Umkehrschub tatsächlich auf 80% N1 begrenzt (hab ich im Kopf, Quelle auf die Schnelle nicht gefunden).
Definitv erzeugen die CFM's hauptsächlich Lärm statt Umkehrschub, so ist zumindest der Eindruck, den die Piloten davon haben.
Was in Warschau aus einem runway-overrun einen schweren Unfall gemacht hat, war aber ein Wall am Ende der Landebahn. Etwa so wie am Ende der Landebahn 24L in Palma de Mallorca.


Gruss,

heinkel
 
Thema:

A320 Unglück in Warschau

A320 Unglück in Warschau - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia

    Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia: An Bord der verunglückten Maschine waren nach Angaben einer Flughafensprecherin 149 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Mindestens drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rvs bielefeld Unfallbericht

    Oben