Schwarze Flieger und washing

Diskutiere Schwarze Flieger und washing im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich baue gerade an meiner Mossie als Nightfighter, also ganz in schwarz. Tragfläche schön dünn mit Agama Black (matt) gepinselt. Sieht ja ganz gut...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich baue gerade an meiner Mossie als Nightfighter, also ganz in schwarz. Tragfläche schön dünn mit Agama Black (matt) gepinselt. Sieht ja ganz gut aus... aber irgendwie ziemlich leblos. Mit Lackabplatzern geht auch nicht viel, die Mossie bestand größtenteils aus Holz. Also sollten wenigstens die Gravuren etwas verschmutzt werden und etwas Ruß. Welche Farbe würdet ihr empfehlen zum washing rein schwarzer Modelle? Braun habe ich als Plakafarbe, Burnt Umbra als Ölfarbe, ein Tuschkasten fliegt hier auch noch rum. Ich könnte wild drauflos testen, aber vieleicht habt Ihr ja Tipps für mich :TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eine Möglichkeit wäre, für die Grundlackierung kein reines Schwarz zu nehmen, sondern eher Dunkelgrau oder evtl. sogar mit etwas Braun drin
(Würde ich ohnehin machen)
Dann könntest du ein wash in Schwarz machen..
RR
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich würde auch von reinem Schwarz abraten. Das Ganze sieht dann doch zu sehr nach Spielzeug aus. Reines Schwarz und reines Weiß soll man ja ohnehin nur in Ausnahmen verwenden, da der Maßstabseffekt das Gesamtbild sonst verzerrt.

Ich würde das Schwarz als Grundierung belassen und darauf wolkig sehr dünn verschiedene Farbtöne sprayen (Grau, Braun, Beige). Außerdem scheint mir eine Alterung mit Graphitpulver sinnvoll. So kannst Du die eintönige Farbe brechen und trotzdem für Farbnuancen an Ecken, Kanten und Blechstößen sorgen. Auch kannst Du natürlich einzelne Blechstöße auf diese Weise betonen.

Gruß Jan
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Sprayen geht leider nicht, kann weder Spraydosen noch eine Airbrush so führen, wie es notwendig wäre. Habe ich mich auch schon einen Wolf drüber geärgert. Davon lass ich mich jedoch nicht abhalten, also wird gepinselt... ;)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das geht auch mit einem Pinsel. Geht ähnlich wie das Trockenmalen, nur nicht nur an Kanten, sondern auch an Flächen: Pinsel in die Farbe tauchen, so abwischen, dass die Farbe fast völlig wieder runter ist, der Pinsel also fast wieder trocken und dann über die Flächen führen.

Gruß Jan
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ok, werde ich mal testen... :TOP:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe hier ein Foto eines Merkava I, tut mir leid, ein anderes hatte ich auf die Schnelle nicht. Ist auch eine Premiere: Ich habe noch nie eines meiner Modelle gezeigt; o))

Die farblichen Nuancen habe ich nur mit dem Pinsel herausgearbeitet, an den Schürzen kann man es gut sehen.

viel Erfolg jedenfalls!

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwarze Flieger und washing

Schwarze Flieger und washing - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    washing tragfläche

    Oben