Segelflugzeug IS-1bis Sep 1/72

Diskutiere Segelflugzeug IS-1bis Sep 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich ein weiteres Modell eines polnischen Segelflugzeuges vorstellen: Das Segelflugzeug IS-1bis Sep. Den geschichtlichen Einblick...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Auch dieser Modellbausatz entstammt dem Landesverband der Spielwarengenossenschaften (PZW) der mit seiner Segelflugzeugreihe ein Stück polnischen Segelflugzeugbaus im Modell vermitteln will.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Auch dieses Modell ist einfach und dennoch detailliert gehalten und lässt sich ohne größere Probleme montieren.
Als Vorbild diente der Segler IS-1bis Sep mit der Kennung SP-552 , die dem Bausatz als Decal beiliegen.
Von diesem Seglertyp wurden nur sechs Exemplare gefertigt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Leider gab es von diesem Segler wenig Dokumentationsmaterial, so das es schwierig war, Einzelheiten in den Fertigungsplan mit aufzunehmen. Mir stand nur ein Farbseitenriß aus der „TliA“ No.03/1987 zur Verfügung; der gleiche aus o.g. Link.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So musste ich auch dieses mal das Cockpit einfach gestalten. Da ich das Modell ohnehin mit geschlossener Kabine bauen wollte, war es auch nicht so sehr von Bedeutung.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So versuchte ich alle Arbeiten so sorgfältig, wie möglich zu erledigen, damit wenigstens der Gesamteindruck ansehnlich genug war, um ihn der Öffentlichkeit zu präsentieren.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Leider konnte ich die einzelnen Bauabschnitte nicht im Bild festhalten, da digitale Fototechnik und Computer in der Herstellungsphase noch nicht zur Verfügung standen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das erste Mal auf der 12. Plastmodellausstellung in Schönefeld 1990.

Von da aus „flog“ er nach Leipzig, Berlin und Hoyerswerda.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ein tolles Modell, das ein sehr schönes Vorbild hat.
:TOP:
 
Thema:

Segelflugzeug IS-1bis Sep 1/72

Segelflugzeug IS-1bis Sep 1/72 - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sp-552 segelflug

    Oben