Wie ist das jetzt mit dem Handy im Flieger?

Diskutiere Wie ist das jetzt mit dem Handy im Flieger? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Leute! Mich wuerde mal interessieren wie das jetzt egtl. echt ist, mit dem Handy im Flugzeug. Stimmt es dass das Handy den Funk vom...

n00kie

Guest
Hey Leute!

Mich wuerde mal interessieren wie das jetzt egtl. echt ist, mit dem Handy im Flugzeug.
Stimmt es dass das Handy den Funk vom Flugzeug oder irgendwas anderes stoert?
Oder warum muss man es ausschalten?

Oder gehts einfach nur darum dass das Boardtelefon verwendet wird?


LG,
Daniel.
 
chronistin

chronistin

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
11
Ort
Wien
Ob es nun stört / stören könnte oder nicht, darüber habe ich verschiedene Meinungen gehört. Ziemlich einig sind sich allerdings alle, dass es so ab 6-700m über dem jeweiligen Grund mit den normalen Antennen ohnehin keinen Empfang mehr gibt. :rolleyes:

(Hat es nicht kürzlich eine Meldung gegebn, dass eine Fluggesellschaft ihre Flugzeuge mit mobilen GSM-Stationen ausstatten will?)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ja, es gibt solche Systeme für Flugzeuge. Das von AIRBUS zusammen mit On Air angebotene ist seit Sommer diesen Jahres von der EASA zugelassen. Allerdings gestatten nicht alle überflogenen Länder den Einsatz des Systems. Im Flugzeug befindet sich ein kräftiger Jammer, der die Verbindung zm Boden unterbindet. Die Handys wählen sich darum nicht in das Netz am Boden ein, sondern es wird an Bord des Flugzeuges ein eigenes Netz aufgebaut, dass dann den Kontakt zum jeweiligen Sateliten herstellt - Spot Beam Handover ist da bei der Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges ein Problem.
Bei der Qualifikation wurden eine Reihe von Versuchen (auch im Flug) gemacht - schädlicher Einfluss auf die Bordelektronik seitens der Handys wurde dabei nicht registriert - sonst hätte es sicher auch keine Zulassung gegeben.
Boeing hatte vor einiger Zeit auch so etwas angeboten, mittlerweile aber wieder aufgegeben.

So viel in Kürze.

radist

P.S. Ryan Air will noch dieses Jahr einige Maschinen mit dem System ausrüsten.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Die Handy Nutzung kann schädlich sein, da gewisse Komponenten nicht ausreichend gegen die elektromagnetische Strahlung der Handies, oder anderer Geräte abgeschirmt sind. So kann es vorkommen, dass die Instrumente beeinflusst werden. Ein Kleinflugzeug ist beispielsweise dadurch schon mal beim Landeanflug zu tief reingekommen und abgestürzt.

Airbus arbeitet aber gerade an speziellen Modifikationen um die Nutzung des Handys möglich zu machen. Boeing war auch mal in diesem Bereich aktiv, Stichwort: "Connexion", hat sich aber aus dem Markt zurückgezogen.

Die Vorschriften sollen aber gelockert werden. So dass wahrscheinlich bald die Nutzung von WLAN oder Bluetooth erlaubt ist:
http://www.golem.de/0707/53805.html
 

n00kie

Guest
Erstmal ein großes Danke fuer Eure Antworten. :)

Ich dachte immer das waere so, dass ein Handy nix tut, aber mehrere Handies (?) das Flugzeug bzw. die Instrumente im Flugzeug stoeren?
Stimmt das?


LG
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Erstmal ein großes Danke fuer Eure Antworten. :)

Ich dachte immer das waere so, dass ein Handy nix tut, aber mehrere Handies (?) das Flugzeug bzw. die Instrumente im Flugzeug stoeren?
Stimmt das?


LG
Eher - nein, sonst hätten wie gesagt die Systeme von AIRBUS und von Boeing sicher keine Zulassung bekommen (für den Betrieb in Maschinen wie B747, A320 usw.)!
Aber wie DragonFighter bemerkte, kann das bei "kleinen" Flugzeugen anders sein.

radist
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

Ein Kleinflugzeug ist beispielsweise dadurch schon mal beim Landeanflug zu tief reingekommen und abgestürzt.
Da hätte ich gern mal eine Quelle gewußt, ich halte das eher für eine "Urban Legend".

Welches "Kleinflugzeug" bestimmt seine Flughöhe im Landeanflug nach elektronischen Instrumenten (und nicht nach dem barometrischen Höhenmesser) ?

gero
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Auf der Internetseite Netzwelt steht, dass die Lufthansa eine Studie durchgeführt hat, um die Unbedenklichkeit ihres geplanten WLan im flugzeug zu beweisen, dass vom LBA verboten wurde. Dabei wurden anscheinend 10 mal stärkere Strahlung verwendet als ein Mobiltelefon ausstrahlt und es wurde kein Einfluss festgestellt. (Die Studie selbst find ich leider nicht im Netz).

Nichtsdestotrotz will Lufthansa am Handyverbot festhalten, um die Ruhe der Nichttelefonierenden Passagiere nicht zu stören. Was ich persönlich in Ordnung finde. Mich nerven schon die Lautquasselnden Mitmenschen im Zug.:rolleyes:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Der Bericht sagt nicht eindeutig, dass das Mobiltelefon schuld war. Da steht, es könnte einen Einfluss gehabt haben (had the potential to cause electronic interference to the aircraft’s avionics, and was unsafe, could have interfered with his glide slope indication on the ILS approach).
Der Pilot hatte wenig Erfahrung mit IFR Approach und es waren 3 Avionikinstrumente defekt. Und selbst wenn das Mobiltelefon die IFR-Instrumente beeinflusst hätte, hätte der Pilot den zu schnellen und zu frühen Abstieg bemerken und die Landung abbrechen müssen (The pilot allowed the aircraft to continue descending when he should have either commenced a missed approach or stopped the aircraft’s descent).
Eine Möglichkeit warum er das nicht tat, ist vielleicht der Umstand, dass er von Hand flog und möglicherweise gleichzeitig telefonierte (The pilot’s actions or technique in flying a high-speed unstabilised instrument approach; reverting to hand-flying the aircraft at a late stage; not using the autopilot to fly a coupled approach and, if intentional, his cellphone call, would have caused him a high workload and possibly overload and distraction.) Die Schlussfolgerungen stehen auf S.24/25.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Mobiltelefon und Absturz durch Beeinflussung der Instrumente wird hier nicht gesehen. Der Einfluss des Mobiltelefons wäre eher indirekter Natur, in dem es den Piloten in einem kritischen Moment abgelenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
Einige Airlines wollen in naher Zukunft Handys an Bord erlauben und entsprechende Technik und Dienste dafür anbieten.

Lufthansa (wie schon oben geschrieben) wird am Handy-Verbot festhalten (was ich auch begrüße). Allerdings arbeiten die daran, um wieder Internet an Bord anbieten zu können.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also...ich habe schon mehrfach im Landeanflug auf EDGE zuhause angerufen. Geht aber nur in geringer Höhe und bei relativ langsamer Geschwindigkeit.

Ich lebe noch.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Wlan sollte ja in der A380 kein Problem sein, das Kabel leigt zumindest :TOP:


Ja es gibt "Wlankabel", weil die Antenne ca.65 m lang ist um mit niedriger Feldstärke auf allen Plätzen Signal anbieten zu können, welcher Airliner das System aktiviert ist allerdings offen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich wurde gestern am Beginn des descents nach Hamburg-Fuhlsbüttel in einer Air Berlin Fokker 100 mehr un- als freundlich von ner Flugbegleiterin aufgefordert, meinen MP3 Player(ohne Festplatte) auszustellen, damit der die Instrumente nicht stört.... :confused: :?! :rolleyes: :mad:

Das man die Instrumente einer C172 mit einem Handy stören kann, halte ich übrigens auch für ausgeschlossen. Man sollte aber das Handy ausmachen, weil es im Reiseflug immer wieder versucht, eine Station zu finden. Wenn man nun so hoch fliegt, das man keine erreicht, dann geht das aufs Akku. Handy aus = Akku schonen! :D
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich wurde gestern am Beginn des descents nach Hamburg-Fuhlsbüttel in einer Air Berlin Fokker 100 mehr un- als freundlich von ner Flugbegleiterin aufgefordert, meinen MP3 Player(ohne Festplatte) auszustellen, damit der die Instrumente nicht stört.... :confused: :?! :rolleyes: :mad:

Das man die Instrumente einer C172 mit einem Handy stören kann, halte ich übrigens auch für ausgeschlossen. Man sollte aber das Handy ausmachen, weil es im Reiseflug immer wieder versucht, eine Station zu finden. Wenn man nun so hoch fliegt, das man keine erreicht, dann geht das aufs Akku. Handy aus = Akku schonen! :D
den Funk stört es auf jeden Fall, das weiß ich aus eigener Erfahrung- wenn auch nicht in einer C172. Das Handy versucht ab ca. 100 m zwischen den Zellen hin- und herzuschalten, da meist keine als die stärkste (und damit zuständige) indentifiziert werden kann. Je nach Abschirmung des Bordnetzes ist das mehr oder weniger nervend im Headset..;)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Je nach Abschirmung des Bordnetzes ist das mehr oder weniger nervend im Headset..;)
Den Effekt merkt man ja schon, wenn man das MObiltelefon in die Nähe von ganz normalen Lautsprechen oder deren Verkabelung legt, oder auch oft und nervend in den Autolautsprechern. Wobei diese Netze natrülcih meistens so gut wie gar nicht abgeschirmt sind.
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Ich hab ein Sony Ericsson W810I. Mit Mp3-Player. Ich habe sogar so ein cooles "Flugzeug-Profil". Stuende dem irgendetwas im Wege, Musik zu hoeren in einer A340-600 und in einer A-319 der Iberia Air? Oder nur nervoese Sitznachbarn?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich verstehe diese Frage nicht: Was hat der Typ des Mobiltelefons, das dort eingestellte Profil (was das Mobiltelefon mit diesen Einstellungen wirklich treibt, kannst Du ja auch nicht sicher beantworten!), der Flugzeugtyp oder die Fluggesellschaft mit der Problematik zu tun?
Wenn die Fluggesellschaft den Betrieb von elektronischen Geräten, insbesondere Mobiltelefonen verbietet, ist die Regel eindeutig und nicht diskutabel. Kein Flugbegleiter wird sich für den Typ des Mobiltelefons oder das eingestellte Profil interessieren - das wäre ja auch völlig am Thema vorbei.

Ich denke, der Mehrheit ist auch nicht klar, wie weit diese Verbote gehen (und manche Fluggesellschaft tut sich da auch mit der Formulierung schwer). Beispiel deutsche Stassenverkehrsordnung, §23, Absatz 1a. Demnach darf man als Führer eines Kfz ein Mobiltelefon nicht in die Hand nehmen. Freisprechanlage hin oder her - das Wählen der Zielnummer darf nicht über die Tasten erfolgen (es sei denn, man hat einen Mitfahrer, der dies übernimmt).

Zurück zum Flugzeug: Während man in Deutschland beim Verstoss gegen §23/1a einen Punkt in Flensburg bekommt und 40 EUR abgibt, geht es im Flieger natürlich nicht so ab. "Vor die Tür setzen" geht ja schlecht ... Mir ist es auch schon passiert (Schande über mich), dass ich in München festgestellt habe, dass ich in Bukarest das Telefonino nicht ausgeschaltet habe. Weiterhin: Ist der Betrieb von Notebooks gestattet, dann werden - gerade in der Business-Class - etliche davon mit UMTS-Funktionen laufen, also mit "eingebauten Mobiltelefonen". Die meisten jedoch mit WLAN-Chip - die funken dann auch munter herum.

Mich würde daher einmal eine Untersuchung (und natürlich deren Ergebnisse!) interessieren, wieviel Flüge es gibt, bei denen wirklich sichergestellt ist, dann kein Gerät in Betrieb war, das unter die mittlerweile weitläufige Kategorie "Mobiltelefon" fällt. 100+ Paxe und kein Sünder? Aus meiner Sicht ein mehr als seltener Fall. Hinzu kommt, das viele Geräte selbst im "ausgeschalteten" Zustand immer noch in Bereitschaft sind.

Bernhard
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Okay, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Inwiefern kann ich, wenn ich Musik über mein Handy höre, dem Flugzeug ernsthaften Schaden zu fügen? Jetzt mal rein hypothetisch...ich denke nicht, dass ich es einschalten werde.
 
Thema:

Wie ist das jetzt mit dem Handy im Flieger?

Wie ist das jetzt mit dem Handy im Flieger? - Ähnliche Themen

  • Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?

    Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?: Ich sammle Herpa Wings 1:500 Modelle und mich wuerde interessieren wie genau die Modelle Masstabsgetreu nachgebaut sind. Ich habe einen...
  • Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

    Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?: Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...
  • Wie ist denn so das Wetter bei Euch?

    Wie ist denn so das Wetter bei Euch?: Werden wir oft gefragt. Und diese Frage ist natürlich absolut berechtigt. Damit wir sie auch wahrheitsgemäß beantworten können, haben wir am...
  • Wie ist das passiert ?

    Wie ist das passiert ?: Habe gerade ein Foto auf /www.globalsecurity.org gesehen das einen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse in ziehmlicher Schräglage zeigt. Aber wie...
  • Wie heißt das ding ?

    Wie heißt das ding ?: Ich weiß das ist zwar das FF aber ich frage trozdem. Im Moment baue ich ein Flugzeugträger von Trumpeter Größe ist 1:350. Es gibt dort ein...
  • Ähnliche Themen

    • Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?

      Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?: Ich sammle Herpa Wings 1:500 Modelle und mich wuerde interessieren wie genau die Modelle Masstabsgetreu nachgebaut sind. Ich habe einen...
    • Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

      Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?: Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...
    • Wie ist denn so das Wetter bei Euch?

      Wie ist denn so das Wetter bei Euch?: Werden wir oft gefragt. Und diese Frage ist natürlich absolut berechtigt. Damit wir sie auch wahrheitsgemäß beantworten können, haben wir am...
    • Wie ist das passiert ?

      Wie ist das passiert ?: Habe gerade ein Foto auf /www.globalsecurity.org gesehen das einen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse in ziehmlicher Schräglage zeigt. Aber wie...
    • Wie heißt das ding ?

      Wie heißt das ding ?: Ich weiß das ist zwar das FF aber ich frage trozdem. Im Moment baue ich ein Flugzeugträger von Trumpeter Größe ist 1:350. Es gibt dort ein...
    Oben