Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Richtig, wir reden von nem 55/P in mittelmäßigem Zustand von der niederländischen Luftwaffe mit Dual Visor. Würde mich wundern, wenn sowas bei...

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Richtig, wir reden von nem 55/P in mittelmäßigem Zustand von der niederländischen Luftwaffe mit Dual Visor.

Würde mich wundern, wenn sowas bei der GAF geflogen ist.


Aber evtl. teste ich das Ding in der Firma meines Vaters, da stehen mehrere Tornado-Sims rum.
 
#
Schau mal hier: Kampfjethelme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Was macht diese Firma denn mit den Tornado Sims?
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Herstellen und der Standort hier in DE ist sowas wie ein Service-Center.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Zitat Kehlschinzki
Noch ne ernstgemeinte Idee: Womit fliegen denn so die privaten Jet-Betreiber? In Bitburg gibts doch noch die L-39 oder? Fliegen die mit russischen Helmen? Vielleicht könnte so ein Unternehmen am ehesten helfen![/QUOTE]
Zitatende

Der Robert Blatt fliegt auf seiner L-39 nicht mit einem sowjetischen Helm.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das Comm-Equipment im Helm zu testen? Hat ja nicht jeder nen Jet zuhause rumstehen. :P

Würde halt aus Jux und Dollerei gerne mal wissen, ob es der Kram in meinem Helm noch tut.

Danke.

Hallo, ich habe so eine mobile Testeinheit, mit der die Piloten vor dem Flug Helm und Maske testen. Geht einwandfrei, würde ich sogar verkaufen. Bei Anschluss einer Druckluftflasche (nicht vorhanden) geht sogar der o2 Tester. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde. Grad gefunden: http://www.flighthelmet.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=FHL&Product_Code=OXYP-1057&Category_Code=OMSC
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Hallo swords,

an einem Kauf einer solchen Testeinheit habe ich offen gestanden kein Interesse.

Ich würde den Helm halt gerne just for the lols einfach mal testen wollen. Der soll ja nie wieder in nem echten Flugzeug fliegen.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Hallo swords,

an einem Kauf einer solchen Testeinheit habe ich offen gestanden kein Interesse.

Ich würde den Helm halt gerne just for the lols einfach mal testen wollen. Der soll ja nie wieder in nem echten Flugzeug fliegen.
Wo wohnst Du? Ich kann Dir das Gerät auf der Strecke Köln-Flughafen Hahn-Frankfurt- Hamburg mal zur Verfügung stellen.
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Ich wohne im Großraum Aachen.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Der Robert Blatt fliegt auf seiner L-39 nicht mit einem sowjetischen Helm.
Gruß, Marc
Das ist ein HGU, allerdings ohne Maske, was bei Geschwindigkeiten über 150 kmh eine sehr smarte Lösung ist. Ich bin immer mit Maske geflogen. Am Anfang haben mich die Profis und die selbsternannten Profis ausgelacht. Dann haben wir mal über die Energie eines Mikrophons beim Aufprall auf die Zähne bei einem Ausstieg gesprochen, kurz darauf haben die richtigen Profis auch Masken verwendet.. Der Witz ist aber, daß in der L39 natürlich heutzutage ein ziviles Funkgerät eingebaut ist. Also funktioniert der mil. Helm in einem mil. Flugzeug nicht mehr, oder man murkst sich das Funkgerät ab, weil es bei eBay einen günstigen Helm gab.... Alles schon gesehen.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Du kannst mit dem mil. Helm durchaus an ein zivieles Funkgerät anstecken und es funktioniert auch ohne Probleme wenn man einen Adapter zwischen steckt. Oder Lösung zwei: die mil. Helme haben, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, Kopfhörer mit 15 Ohm und zivil hat meine ich 30 Ohm. Also grundsätzlich hast du am zivilen Funkgerät zwei Steckdosen, eins fürs Mikro und eins für die Kopfhörer aber an den mil. Helmen ist nur ein einzelner Stecker dran der für beides zuständig ist. Was du machen kannst ist die 15 mit 30 Ohm Kopfhörer erstzen und machst aus einen, zwei Stecker. Nur für das Mikro brauchst du glaube ich einen Adapter weil er mit einer anderen Spannung arbeitet. Den Bauplan für den Adapter bekommt man kostenlos im Internet.
Ich hatte zu all dem mal die ganzen passenden Links aber es ist schon lange her dass ich mich damit beschäftigt habe und nun kann ich die Links nicht mehr finden, sorry.
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Da wäre es ja fast einfacher einen Adapter zu kaufen.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Du kannst mit dem mil. Helm durchaus an ein zivieles Funkgerät anstecken und es funktioniert auch ohne Probleme wenn man einen Adapter zwischen steckt. Oder Lösung zwei: die mil. Helme haben, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, Kopfhörer mit 15 Ohm und zivil hat meine ich 30 Ohm. Also grundsätzlich hast du am zivilen Funkgerät zwei Steckdosen, eins fürs Mikro und eins für die Kopfhörer aber an den mil. Helmen ist nur ein einzelner Stecker dran der für beides zuständig ist. Was du machen kannst ist die 15 mit 30 Ohm Kopfhörer erstzen und machst aus einen, zwei Stecker. Nur für das Mikro brauchst du glaube ich einen Adapter weil er mit einer anderen Spannung arbeitet. Den Bauplan für den Adapter bekommt man kostenlos im Internet.
Ich hatte zu all dem mal die ganzen passenden Links aber es ist schon lange her dass ich mich damit beschäftigt habe und nun kann ich die Links nicht mehr finden, sorry.
Die Adapter taugen nichts, die pulsieren ganz leicht, da bekommst Du nach 30 Minuten einen Brummschädel. Deine Idee ist ja ganz richtig, aber was glaubst Du, was manche Superhelden machen, wenn an das zivile Funkgerät ein Einklinkenstecker verbaut ist? Die Leute bringen Ihren eBay Helm mit, der Stecker passt, na dann muss es auch funktionieren. Bei einem waren sogar zusätzlich die Kontakte vertauscht, sodaß Mikro mit Lautsprecher vertauscht war. Erster Versuch: Sicherung raus, zweiter Versuch: Funke kaputt... War ein Garmin GNS 430.... Aber zufällig passen alle David Clark Bauteile, und man kann für ca 130,00 Lautsprecher und Mikro wechseln. Dann passt der Helm auch in ein UL...
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich wohne im Großraum Aachen.
Wenn ich in Köln bin, kannst Du ja gerne rüber kommen. Du kannst mir gerne Deine Nr per PN schicken, ich melde mich dann. Das nächste Mal ca Mitte Dez., dann wieder Mitte Januar. Dann kannst Du sogar im EC 135 Sim testen...
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Ok. Darf man fragen, was du machst, dass du Zugang zu nem EC 135 Sim hast?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo FF-Freunde,
nach fast 40 Jahren Wunschdenken, habe ich mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer eines originalen HGU-55/G. Auch eine MBU-5 Maske dazu, konnte ich günstig ergattern. Aber da ich das Ganze natürlich so originalgetreu wie möglich haben möchte, fehlen mir nach Thread-lesen im FF, Film- und Bildsichtung dazu wichtige Details und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Es fehlen die J-Bajonettes (an der Maske sind T-Bajonettverschlüsse angebracht) wenn möglich mit WEA, daß Comm Cord Kabel mit den entsprechenden Steckern, sowie zwei Halterungen für das CommKabel am Sauerstoffvers.schlauch (1x am Übergang Maske/Schlauch und 1x ein Ring am Schlauch).
Wo bekomme ich sowas her bzw. hat jemand diese Teile und will sich davon trennen? Es muß auch nichts mehr funktionieren, nur für Deko-Zwecke! Für Hinweise und Antworten, hier oder per PN, wäre ich sehr dankbar!

Noch 2 Fragen hinterher:
- Warum sind an den deutschen HGU-55 eigentlich "J-Bajonettverschlüsse" angebracht? Die "T" passen ja auch (selbst probiert)
- War das WEA-System nur an einer oder beiden Seiten der Maske angebracht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
J-Bajos wohl eben wegen des WEAs. Ein WEA lässt sich nicht an einem T-Bajo anbringen. Ich behaupte auch - ohne es zu wissen - dass man die Maskenreceiver bei T-Bajos von der Höhe und vom Winkel nicht optimal unter die Visierschale bekommen würde.
Das WEA wird nur einseitig verwendet, und da auf der linken Seite. Reicht ja auch, damit die Maske vom Gesicht weg kommt.

Deine Fehlteile lassen sich mit Sicherheit sehr schnell hier über das FF auftreiben. Falls nicht, dann gibt es deine Fehlteile in den USA bei www.flighthelmet.com.

Hat dein Gustav noch Aufkleber drin? Hat er einen TPL Liner mit "Luftpolsterfolie" oder ist er geschäumt mit Leder?
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
J-Bajos wohl eben wegen des WEAs. Ein WEA lässt sich nicht an einem T-Bajo anbringen. Ich behaupte auch - ohne es zu wissen - dass man die Maskenreceiver bei T-Bajos von der Höhe und vom Winkel nicht optimal unter die Visierschale bekommen würde.
Das WEA wird nur einseitig verwendet, und da auf der linken Seite. Reicht ja auch, damit die Maske vom Gesicht weg kommt.

Deine Fehlteile lassen sich mit Sicherheit sehr schnell hier über das FF auftreiben. Falls nicht, dann gibt es deine Fehlteile in den USA bei www.flighthelmet.com.

Hat dein Gustav noch Aufkleber drin? Hat er einen TPL Liner mit "Luftpolsterfolie" oder ist er geschäumt mit Leder?
Danke für die schnelle Antwort und Erklärungen!
Ja, Aufkleber sind noch vorhanden und ist innen geschäumt mit Leder. Und mit der Behauptung daß T-Bajos nicht so gut in die Verschlüsse bzw. unter die Visierschale zu bekommen sind, liegst Du auch richtig! Der Vorbesitzer hatte whrschl. genau dieses Problem, hat dies mit einer Säge gelöst und die "Ecken" entfernt. Somit wandert auch eine neue Visierschale auf meine Liste.
 
Thema:

Kampfjethelme

Sucheingaben

kampfjethelme

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-115

,

SPH-4G

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-110
, sauerstoffmaske mbu, verkaufen, sauerstoffmaske 94, zsh-5 stoff, mig pilotenhelm, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/page-96, jhmcs, https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjethelme.4262/, pilotenhelm mit sauerstoffmaske, vebeg gentex, amazon, vebeg pilotenhelm, pilotenhelm Maske forum, unterziehhaube für pilotenhelm, zsh-7 zvezda, pilotenhelm tornado gebraucht kaufen, original tomcat pilotenhelm, flugzeugforum moondog vf-1, aufkleber pilotenhelm f-14, pilotenhelmreplica, pilotenhelm replica
Oben