LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL?

Diskutiere LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen Forum, ich habe gestern abend (2.8.2007, zwischen 19:00 und 20:00, genaue Zeit unklar) in Tegel einen A321 der LH beobachtet, der...
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Guten Morgen Forum,

ich habe gestern abend (2.8.2007, zwischen 19:00 und 20:00, genaue Zeit unklar) in Tegel einen A321 der LH beobachtet, der in TXL gestartet war oder einen sehr späten bzw. flachen Go-Around gemacht hat. Beim Überfliegen meines Balkons (ca. 40 sek nach Take-Off) war das Fahrwerk noch ausgefahren, und solange ich es mit bloßem Auge erkennen konnte (ca. nochmal 30-40 sek) wurde es auch nicht eingefahren. Das entspricht jedenfalls nicht der standard procedure beim normalen Take-Off. Hat zufällig irgendjemand nähere Informationen zu

a) möglichen Ursachen (falls so etwas irgendeine Standard-Ursache hat, könnte ja sein)

b) diesem konkreten Flug (ist gestern beispielsweise eine A321 nach dem Start nach TXL zurückgekommen und wenn ja warum)

Danke :-)

Matze

P.S: laut berlin-airport.de sind im fraglichen Zeitraum LH A321 nur nach/von FRA eingesetzt worden.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
würde mich auch interessieren. Ich habe neulich in Paris CDG einen Airbus der LH gesehen und fotografiert (D-AILU). Die Maschine hatte nach dem Takeoff das Fahrwerk draussen, bis sie in den Wolken verschwand. Warum ?

Gruss
Jens
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
würde mich auch interessieren. Ich habe neulich in Paris CDG einen Airbus der LH gesehen und fotografiert (D-AILU). Die Maschine hatte nach dem Takeoff das Fahrwerk draussen, bis sie in den Wolken verschwand. Warum ?

Gruss
Jens
Ein grund kann sein, dass die Bremsen nach einem kurzen Turn Around noch gekühlt werden müssen. Ansonsten könnte die Gefahr eines Reifenplatzers bestehen.

Zudem kann es auch passieren, das von der Technik bzw. dem Ground support vergessen wurde die Gear Safety Pins zu ziehen.

Oder ganz banahl, ein technischer Defekt
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Ein grund kann sein, dass die Bremsen nach einem kurzen Turn Around noch gekühlt werden müssen. Ansonsten könnte die Gefahr eines Reifenplatzers bestehen.

Zudem kann es auch passieren, das von der Technik bzw. dem Ground support vergessen wurde die Gear Safety Pins zu ziehen.
Ein guter Hinweis auf die Bremstemperatur!

Werden denn die ground safety pins auch bei normalen Turnarounds "reingesteckt", oder nur bei längerem Parken oder über nacht?
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Habe sowas ähnliches in München bei einem A340-600 gesehen. Der ist auf der Nordbahn nach Osten gestartet und hat eine etwa 160°-Kurve gemacht, um auf Kurs Richtung Westen (USA) zu kommen. Dabei hatte er beim Vorbeiflug nördlich des Flughafens noch immer das Fahrwerk draußen (etwa 2 Minuten nach dem Start) und fuhr es erst dann ein.

Bei meiner Diskussion damals einigte man sich auf die Bremsentemperatur. Es war ein heißer Tag aber der 600er stand eigentlich schon den halben Tag auf dem Flughafen. Möglicherweise erhitzten sich die Bremsen durchs Rollen so stark.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Die Pins werden nur bei längeren Parken ( bsp. Wartungsarbeiten im Hangar ) und über Nacht hinein gesteckt

gruß Peter
Soetwas ist eigentlich immer Company abhängig. Und kann so pauschal nicht gesagt werden.
 
Thema:

LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL?

LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL? - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

    04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug: Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • a321 neo

    a321 neo: Hallo, mir ist auf einigen Bildern des A321 neo aufgefallen, dass einige Modelle den schwarzen Scheibenrahmen haben und andere nicht. Zb hat der...
  • 02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk

    02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk: Wie immer Russisches Roulette in Magadan...
  • Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze

    Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze: Airbus erwägen die Entwicklung einer A321neo, die u.a. unter Verwendung dünnerer Sitze und Einbau zusätzlicher Notausstiege über den Tragflächen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug nach start fahrwerk drausen

    ,

    Nach Take Off Fahrwerk noch draußen

    Oben