Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane

Diskutiere Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Joa, seit gut einer Woche ist es fertig und erst jetzt habe ich mal Zeit gefunden es zu fotografieren: mein 72er Modell einer HA 1112 Buchon der...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Joa, seit gut einer Woche ist es fertig und erst jetzt habe ich mal Zeit gefunden es zu fotografieren: mein 72er Modell einer HA 1112 Buchon der spanischen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zur Geschichtte des Vorbilds fasse ich mich mal kurz: Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg bestand insbesondere bei den "kleinen" Luftwaffen Nachholbedarf. Viele deutsche Muster waren für diese Bedürfnisse ausreichend, da sowohl Flugleistung als auch (oder besonders) der Preis stimmten und eine Neuentwicklung zu (zeit)aufwendig geworden wäre. Allerdings waren vor allem Motoren 1. Mangelware, 2. unzuverlässig (z.B. der DB 605) und 3. ohne Ersatzteile. Also musste umgebaut, ersetzt und vor allem in Lizenz gebaut werden.
Eine Blüte dieser Entwicklung ist die HA 1112 Buchon. Im Grunde eine Bf-109 mit angepasstem RR Merlin Motor, weil bei diesem die Versorgung mit Ersatzteilen unproblematisch war. Zusätzlich kamen neue Bewaffnung (2 x 20mm) hinzu.
Gebaut wurden ca. 200 Stück, Einsatzzeit '54 - '65.
Viele Buchons sind noch heute (flugfähig) erhalten und müssen als Statisten für 109er herhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Der Bausatz ist ein Short-Run Bausatz von Classic Plane, für mich im Nachhinein doch eine Herausfordeung, die ich nur Teilweise bestanden habe.
Doch nicht nur eigene Fehler stören mich am Modell.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die das typische Kinn ist meiner Meinung nach nicht ausgeprägt genug und der Sinner war nur auf dem Papier ein spitz zulaufender Zylinder. Letzteres konnte jedoch mit Schleifpapier und Spachtelmasse behoben werden. Die Propellerbläter passten allerdings mehr schlecht als recht und scheinen mir auch zu klobig zu sein.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Metalllackierungen sind ja bekanntlich eine Wissenschaft für sich und ich habe gelernt, dass so eine Lackierung vor allem eines braucht: Übung und ein sauber verschliffendes Modell. Ersteres war praktisch nicht vorhanden und letzteres ist nur an einer Stelle zu bemängeln. Nunja, durch die Nachbesserungen sieht das Aluminium jedenfalls recht dreckig und benutzt aus, eine Optik die mir gefällt.
Größtes Problem war selbstverständlich der Zierstreifen am Rumpf, hier gibt es mal wieder nur eine Schokoladenseite. Welche, dürft ihr selbst herausfinden ;)
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
An diesem Bausatz habe ich erstmalig eine Vaku-Haube verarbeitet, zum Glück lagen zwei Exemplare bei.
Ob die Haube an sich schon nicht richtig passt oder ob ich sie einfach falsch ausgeschnitten habe, lasse ich jetzt mal dahingestellt :red: .
Die Kanonen habe ich erstmalig mittels Kanülen ersetzt.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zu guter Letzt gab es noch Probleme mit der Versiegelung, welche nachwievor nicht zufrieden stellend gelöst wurden. Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze und Revell.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und da ist das Modell dann zu Hause. Noch nicht perfekt, aber für den Anfang reicht's :D

Dass der Hintergrund ständig anders aussieht hängt damit zusammen, dass meine neue Kamera und ich uns erstmal finden müssen und wir derzeit noch Probleme mit Belichtungen und Weißablgleichen haben.

So, dann haut mal rein!
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Sieht doch ganz gut aus deine Mefire:p

Kann mich an die Form nicht gewöhnen, aber sonst glänzt er schön und macht einen recht guten Eindruck:TOP:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Diese Me-109-Variante sieht man hier nur sehr selten, schon deshalb lohnt sich Deine Vorstellung unbedingt!

Ich finde die Kiste auch gar nicht übel; die Unvollkommenheiten, die Dir aufgefallen sind, wirst Du sicher mit der Zeit ablegen, und wir alle können Deine Fortschritte hier miterleben. Übrigens ist kaum eine Lackierung PRINZIPIELL so schwierig wie eine Metalllackierung! Darum machen viele einen ganz großen Bogen.

Ich jedenfalls freue mich auf weitere Modelle von Dir!

Gruß Jan
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mir gefällt der Vogel sehr gut. Ich bin ja auch einer, von denen Schneidi sprach, ich mache möglichst einen Bogen um Naturmetall-/Silberlackierungen, weil sie sehr schwer gut zu machen sind. Also: Respekt vor deinem Mut, dieses Modell zu bauen. Und wie gesagt, mir gefällt es sehr.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich find den Vogel auch Hübsch.
Und die Lackierung sieht doch gar net so schlecht aus.
Hätte aber die blaue Lackierung vorgezogen!

Hotte
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane

Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane - Ähnliche Themen

  • Hispano Aviación HA-1109K-1L

    Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
  • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

    WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
  • W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72

    W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72: Wer von diesem Typ noch nie etwas gehört hat, sollte sich nicht wundern. Es gab nur ein Exemplar und das ist nur sehr kurz geflogen. Der bemannte...
  • 1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell

    1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell: Hier möchte ich mit Euch einen Blick auf einen Bausatz eines außergewöhnlichen Jets werfen. In den 50er Jahren waren deutsche...
  • Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48

    Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48: Während des Zweiten Weltkrieges erwarb Spanien eine Lizenz zum Bau der Messerschmitt Me-109G. Ungünstigerweise waren die Deutschen wegen akutem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    plastikbausatz buchon

    ,

    buchon ha 1112 flugleistungen

    ,

    classic plane ha 1112

    Oben