Lockheed Orion Swissair-Kennungswechsel

Diskutiere Lockheed Orion Swissair-Kennungswechsel im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Die beiden Orions der Swissair machten mal einen Kennungswechsel mit. Angeblich waren die neuen Kennungen H-BLAH und H-BLAJ. Gleichzeitig...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo! Die beiden Orions der Swissair machten mal einen Kennungswechsel mit. Angeblich waren die neuen Kennungen H-BLAH und H-BLAJ. Gleichzeitig damit wurde das Schweizer Kreuz am Seitenleitwerk eingeführt. Ich habe bisher nur ein undeutliches Foto gesehen, wo eine der beiden Maschinen sich im Gras wälzt, also eine Baulandung hingelegt hat.
Hat irgend jemand,
a) noch andere Bilder von den Orions nach dem Kennungswechsel?
b) weitergehende Informationen zum Kennungswechsel in der Schweiz (Datum, Erlaß, etc.)?
c) Informationen zu der Bruchlandung?
Vielen Dank im voraus!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Orion in der Schweiz? Was macht ein Gebirgsvolk mit einem U-Bootjäger?

Gruß

der 104FAN
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ja, es gab natürlich zwei Lockheed-Flugzeuge mit diesem Namen. Die Einführung dieses amerikanischen Schnellverkehrsflugzeugs in Europa gehört zur Swissair-Legende.
Wirklich traurig, dass es zu solchen, tatsächlich historisch bahnbrechenden, Ereignissen so wenig Informationen gibt.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich habe jetzt noch folgende konkretere Angaben gefunden:
"Walter Mittelholzer führte am 28. Juni 1934 auf Lockheed Orion in einem Tag seinen spektakulären Balkanflug von 4500 km Länge durch: Zürich- Neapel- Athen-Istanbul-Belgrad- Zürich. Ein schweres Gewitter zwang ihn in Pfullendorf im Allgäu zur Notlandung. Die Sonderpost mit dem Stempel „Swissair – Balkanflug“ musste mit der Bahn nach Zürich transportiert werden."
Die Orion war die CH-167. Hatte die Maschine nur für diesen Rundflug das Schweizer Kreuz am Seitenleitwerk? Und wie war die Kennung-Zahl oder Buchstaben?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Danke, aber leider ist diese Maschine ein Nachbau und ist keine der beiden originalen Schweizer 9B-Orions. Die sind wohl in Spanien verbrannt.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke, aber leider ist diese Maschine ein Nachbau und ist keine der beiden originalen Schweizer 9B-Orions. Die sind wohl in Spanien verbrannt.
Das stimmt nicht ganz.
Die Orion in Luzern ist kein Nachbau im klasischen Sinne.
Sie begann ihr Leben als Altair DL-2A und wurde später zur Orion umgebaut. Sie wurde dann als "Shellightning" von Jimmy Doolittle verwendet als er Vizepresident von Shell war. Später wurde sie von der Swissair erworben und fürs Museum restauriert. durch ihr Vorleben als Altair ist sie die einzige Orion die aus Metall gebaut wurde.
Was allerdings stimmt ist die Tatsache das sich die Spur der beiden originalen Orion im spanischen Bürgerkrieg verliert, leider.

Mit Unterlagen zum späteren Anstrich kann ich leider nicht dienen, ich kenne diese Version nur vom hörensagen, bilder hab ich noch nie gesehen.
Die Kennung müsste aber HB-LAH nicht H-BLAH gelautet haben. ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
die einzige Orion die aus Metall gebaut wurde
stimmt auch nicht ganz:TD: Die Tragfläche war bei der Shell-Lightning zunächst auch aus Holz. Aber es war die einzige Orion mit einem Metallrumpf. Bei der Restauration/Nachbau wie auch immer:rolleyes: hat man dann die Tragfläche auch mit Metall beplankt.
Beste Grüße in die schöne Schweiz und vielen Dank!!!
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Orion in der Schweiz? Was macht ein Gebirgsvolk mit einem U-Bootjäger?

Hallo

Wir sind nicht nur ein Gebirgsvolk sondern auch eine "Seemacht" ... siehe die zwei letzten America-Cups !

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wir sind nicht nur ein Gebirgsvolk sondern auch eine "Seemacht" ... siehe die zwei letzten America-Cups !
Ach da haben die Schweizer ganz andere Wunder vollbracht, zum Bleistift Frieden herbeigeführt, indem externe Akteure mit militärischen Mitteln einen Krieg beenden oder verhüten: Siegelstreit von Zug anno 1404. Ich finde DAS macht doch die Schweiz viel bemerkenswerter, als der America-Cup.
Ich will ein Schweizer Kreuz an meiner Orion!:D
 
Thema:

Lockheed Orion Swissair-Kennungswechsel

Lockheed Orion Swissair-Kennungswechsel - Ähnliche Themen

  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • Lockheed P-3C Orion Bilder

    Lockheed P-3C Orion Bilder: Lockheed P-3C Orion (60-05) Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin 2013 Wittmund
  • Lockheed 9 „Orion“ der Swissair

    Lockheed 9 „Orion“ der Swissair: Das Verkehrsflugzeug Lockheed Model 9 „Orion“ läutete eine neue Ära des Luftverkehrs ein. Aerodynamisch gut durchgeformt, mit glatter Oberfläche...
  • Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby

    Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby: Eine Orion der Swissair steht schon lange auf meiner Wunschliste weit oben. Sicherheitshalber habe ich die CH-167 im Juli 2012 im Verkehrshaus...
  • 1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby

    1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby: Um es gleich vorwegzunehmen und um den Titel dieses Threads zu erklären: Man kauft bei Classic Planes den Bausatz von Special Hobby in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben