Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

Diskutiere Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich recherchiere seit geraumer Zeit zum deutschen Sportflugzeug Heinkel He 64 (siehe auch http://www.he64.de Weiss jemand...

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hallo,

Ich recherchiere seit geraumer Zeit zum deutschen Sportflugzeug Heinkel He 64 (siehe auch http://www.he64.de

Weiss jemand zufälligerweise, welches Flügelprofil der Konstruktion zugrunde lag? Oder hat mehr Literatur zu dem System Handley-Page-Lachmann?

Danke für Eure Hilfe,

heinkel
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Danke, Acanthurus.

Das web ist ein ewiger Quell... Mal sehen, ob ich eine Zeichnung davon, genau genug, finde...

Gruss,

Heinkel
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Danke, das Programm ist klasse!

Es ermittelte als mögliche Profile:

Gö 598
Gö 600
Gö 601
RAF 25
RAF 31
NACA 2413
NACA 2414
FX-83W-227
Air 100-2 Acro MM576

Weiß jemand, welche dieser Profile 1932 bereits beschrieben waren, und ggf. von den Gebrüdern Günter benutzt werden konnten?

Gruß,

Thomas
http://www.he64.de
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus dass die "Entscheidung" zwischen den Göttinger-und NACA-Profilen fällt.

Beide wurden natürlich sehr häufig verwendet, die NACA-Profile oft bei den deutschen Flugzeugbauern als Grundlage genommen mit leichten Modifikationen. (Messserschmitt, Focke Wulf)

Habe mir die aufgelisteten Profile mal gerade in Profili ( http://www.profili2.com/eng/default.htm ) angesehen, sind beim optischen Vergleich mehr-oder weniger identisch.

Hast du mal bei den bekannten "Verdächtigen" mit den größeren Archiven nachgefragt, etwa Volker Koos....?

Gruß
Hans-Jürgen

Das F.X. Wortmann-Profil kannst du getrost aus der Liste streichen.....
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
HJF hat recht.
Vierstellige Nacas und die Göttinger Profile waren auf jeden Fall bekannt, das FX mit Sicherheit nicht, denn ich glaube, Franz Xaver Wortmann (*1921 +1985) hat im Alter von 11 Jahren noch keine Profile veröffentlicht ;)
Auch die anderen sind für diesen Flieger eher exotisch, so dass es sich zwischen Gö und Naca entscheiden dürfte.
Wenn du mal ein "gutes" Bild des Profiles reinstellst, lässt sich das evtl. klären.
Die vierstelligen NACAs sind z.B bei genauer Betrachtung dadurch zu erkennen, dass die Hinterkante nicht Spitz ist sondern eine Restdicke hat... bleibt aber die Frage, wie das real baulich ausgeführt wurde und welche Datenquelle du da verwendest... oftmals wird, auch in Profildatenbanken, nicht das "echte" Naca-Profil angegeben, sondern die "gestreckte" Variante mit einem extrapolierten Schließungspunkt an der Koordinate 1.089/0, damit die HK spitz wird und der Profilzug geschlossen ist.
Die von dir angegebenen Profile unterscheiden sich doch merklich.
Das Gö598 ist sehr dünn und entfällt eigentlich.
Das Gö600 ist etwa gleich dick wie das NACA2413, hat aber eine deutlich größere Wölbungsrücklage und wohl auch einen kleineren Nasenradius
Das NACA2414 ist 14% dick, das Gö601 über 16%. Wenn du also die Dicke exakt ausmisst, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit für eine Zweideutigkeit (naca2413 und gö600) übrig, und das lässt sich durch Vergleich der Wölbungsrücklage klären.
Auch die RAF-Profile sind per "Dickenentscheid" zu klären.

gruß

A.P.
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hallo,

Danke für die kompetenten Antworten! Die Recherche ist schwierig; folgende "Bilder" habe ich anzubieten: (Sorry, 3 Beiträge, da ich irgendwie jeweils nur ein Bild hochladen kann)

Das erste Profil (He64-Profil-RAS.jpg) ist entnommen dem Nachflugbericht der Heinkel durch die Royal aeronautic society (Auf meiner website: http://www.he64.de/images/downloads/documents/Fullscaletestsofslotsandflaps_squire.pdf )

Das Zweite (He64-Profil-Janes.jpg)ist wohl aus der entsprechenden Beschreibung in Jane's all aircraft of the world (liegt mir im Original noch nicht vor, link auf diesen Plan: http://peanut.scale.free.fr/images/3v-he64.gif )

Das Dritte (He64-Profil-Otto-Ber_v_Flugz_S23.jpg)ist entnommen aus dem Konstruktionshandbuch "Gerhard Otto Entwurf und Berechnung von Flugzeugen Band II Rumpf", bei dem als Beispielflugzeug die Heinkel He 64 benutzt wurde. Ob auch die Zeichnung des Flügelqueschnittes zur Heinkel gehört, weiss ich nicht. Ich kann allerdings, wenn's helfen würde, etwas mehr Text um die Zeichnung herum einscannen und hochladen. Abrer vielleicht reichen die Informationen, um das Profil eindeutig zu bestimmen? Das wäre toll...

Gruss,

Thomas Mildenberger
http://www.he64.de
 
Anhang anzeigen

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
...hier das Profil in Gerhard Otto: Entwurf und berechnung von Flugzeugen Band II Rumpf:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hier das Bild von Jane's:
ganz, ganz schematisch.........:FFTeufel:

müsste man überprüfen.

Folgendes Problem, auf Bauteilübersichten, Dreiseitenansichten etc. sind ja oft Profilschnitte zu finden, aber diese sind fast immer nicht nach den wirklichen Koordinaten gezeichnet sondern mit dem Kurvenlineal nach "Gefühl".

selbst zigmal solche Profilschnitte "verbrochen", ist in den kleinen Maßstäben auch immer sehr schwierig, exakt nach Koordinaten sehr aufwendig......

A.P wird mir da recht geben, denke ich

(übrigens danke für deine PN)

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Guter Wurf, würde ich sagen ;)

Die Bilder aus jane´s und Otto sind wirklich eher Pro-Forma-Darstellungen und keine aerodynamischen Profilschnitte.
Ich hab den verbleibenden Kandidaten mal grafisch über HJF´s Goe601-Bild gelegt. Passt recht ordentlich, wenn man dazu bedenkt dass HJF´s Bild im Bereich der Nase sehr schwach diskretisiert ist.
Es gibt zwar immer noch (aerodynamisch relevante) Abweichungen, aber wenn man davon ausgeht dass die Darstellung nicht gerade auf hochpräzise Art und Weise erzeugt wurde, unterwegs einen Burmester-Satz und einen Flachbettscanner o.Ä. überleben musste usw. dann kommt das ziemlich gut hin. Würde also das Gö601 als heissen Kandidaten bezeichnen.

gruß

a.p.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Auf das Gö 61 habe ich auch getippt... Na, das wäre ja schon ein Riesen-Fortschritt...

Danke Euch, die nächsten Fragen kommen...

Wenns Euch interessiert: die entsprechende (meine) website ist: http://www.he64.de

Bei Gelegenheit werden die neuen Erkentnisse eingepflegt. Fernziel ist eine flugfähige Rekonstruktion der Heinkel. Ich habe Zeit ;)

Gruss,

Thomas
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Auch nochmaliges Recherchieren brachte nicht unbedingt neue Erkenntnisse. Wie Ihr analysiert habt, ist wohl die Darstellung in der squire-Studie am wahrscheinlichsten repräsentativ. Den Otto möchte ich trotzdem nicht ganz außen vor lassen... Wenn man alle 3 Darstellungen zusammennimmt, kommt wohl ungefähr die folgende 'Hitliste' dabei heraus:


1. Gö 601
2. NACA 2415
3. NACA 2215

Wo würde ich denn die entsprechenden aerodynamischen Eigenschaften finden zu den entsprechenden Profilen? Gibts da auch eine Internet-Seite?

Das einzige, das ich in der Lage war zu finden, sind Koordinaten hier:

http://www.ds-cats.com/~kurisawa/aeronautics/Airfoils/01-0033.html


Gruss,

Thomas
http://www.he64.de
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi.

Nach Windkanaldaten müsste ich mal wühlen... hier jedenfalls mal zunächst ein paar gerechnete Polaren, exemplarisch für Re=1000000 (andere Reynoldszahlen auf Anfrage, PN oder hier im Thread). Das ist zwar nicht superexakt in den Absolutwerten, erlaubt aber einen recht guten Vergleich zwischen den einzelnen Profilen.
Gerechnet mit Xfoil (Frontend: Profili 2.16), Standardeinstellungen (NCrit=9 etc.)
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
2. Teil, hauptsächlich wg. Momentenbeiwert

Die Nacas schneiden fast überall besser ab als das Gö. Das 2415 logischerweise etwas besser im Hochauftrieb, das 2215 mit halb so viel Wölbung eher im Schnellflug. und auf dem negativen Polarenast

*edit Achtung: die cl/cd über Alpha Kurve ist leicht fehlzuinterpretieren. Der Verlauf des Gö liegt zwar in weiten Bereichen ÜBER den Nacas, aber das ist nicht aussagekräftig, da die Auftragung über alpha gemacht ist und nicht über cl. Die cl-cd polare (voriges Bild) spricht eine deutlichere Sprache.
*

gruß

A.P.

P.S: noch ein edit: bei kleinen Reynoldszahlen (100000, eigentlich eher für Modellflug relevant) weist das Gö eine furchtbar fette laminare Ablöseblase auf, ist aber AUSSERHALB davon mindestens so gut wie die Nacas. Wenn man das per clever gesetztem Turbulator wegtrippt könnte das Gö vielleicht mithalten... müsste ich mal prüfen, abe das geht von Profili aus nicht, (oder ich weiß nicht, wie), dazu müsste ich Xfoil mal in der Rohversion anwerfen und nen xtr-Punkt setzen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Acanthurus,

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich muss gestehen, ich bin (momentan noch) reiner Praktiker. Ich kann daher schwer die Polaren in gewünschte Flugleistungen umsetzen. Aber vielleicht könnt ihr mir auch hierbei etwas helfen:

Auf meiner website http://www.he64.de ist das Flugzeug in seinen Dimensionen zu ersehen:
http://www.he64.de/?menu=1&site=plane_fuselage&lang=de

Die Flügeltiefe an der Wurzel ist 2,00m, an der Spitze 0,80m

Erflogene Daten sind hier:

http://www.he64.de/images/downloads/documents/Fullscaletestsofslotsandflaps_squire.pdf

Kann man darüber ev. schließen, welches der Profile Anwendung fand? Gesetzt, dass das Flugzeug für den Schnellflug optimiert gewesen sein müsste (Langsamflug kam über die slats) wäre das NACA 2215 ja ein heisser Kandidat...

Gruss,

Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Aus (gemessenen) Polaren eines Gesamtfliegers auf ein nacktes 2d-PROFIL rückzuschließen wird i.A.nicht funktionieren.
Da kommt einfach zu viel dazu (induzierter Widerstand, Rumpfwiderstand, Trimmwiderstand, EWD und und und)
Das Profil ist nur ein kleiner (und oft überbewerteter) Aspekt der Gesamtaerodynamik.

Von den drei Profilen wäre (nach obigen Polaren) das 2415 der Kandidat mit den besten Leistungen. Im entscheidenden "Arbeitsbereich" der Auftriebsbeiwerte 0.2 bis 1.0 ist es merklich besser als die anderen.

Es muss einem aber klar sein dass es inzwischen MERKLICH bessere Profile gibt als diese drei.



gruß

a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Acanthurus,

Ich bins wieder. Ich arbeite halt 'schubweise'. Kannst Du ein Profil empfehlen, das in den Abmessungen ungefähr dem NACA 2415 ähnlich kommt und bessere Eigenschaften hat?

Gruss,

Thomas

P.S.: Erstes Bildschirmfoto meines 'Nachdesigns'
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hallo, Thomas.

Für eine sinnvolle Empfehlung müsste ich das "Pflichtenheft" kennen und ein paar Eckdaten des "Zielfliegers", damit ich die notwendigen Parameter bestimmen kann.
 
Thema:

Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht - Ähnliche Themen

  • Jägerflügelprofile

    Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
  • Flügelprofil 109???

    Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
  • Flügelprofil Me 109

    Flügelprofil Me 109: Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die...
  • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

    Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
  • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

    F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...
  • Ähnliche Themen

    • Jägerflügelprofile

      Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
    • Flügelprofil 109???

      Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
    • Flügelprofil Me 109

      Flügelprofil Me 109: Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die...
    • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

      Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
    • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

      F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...

    Sucheingaben

    flugzeug plan

    ,

    Götinger Flügelprofile Koordinaten

    Oben