Höhendaten Welt

Diskutiere Höhendaten Welt im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Na, mal schauen. Ich finde es erstmal toll, dass man sich mit einem handelsüblichen Rechner ein Höhenmodell der Welt erstellen kann, was man ja...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Toll :FFTeufel:
Womit Du Dir so die Zeit vertreibst?! Machst Du das aus reinem interesse oder soll daraus mal was werden?:eek:
Na, mal schauen. Ich finde es erstmal toll, dass man sich mit einem handelsüblichen Rechner ein Höhenmodell der Welt erstellen kann, was man ja theoretisch mit Google Earth ja theoretisch schon hat. Das eröffnet Möglichkeiten, speziell für Luftfahrtanwendungen. Denn bedenke: Fliegen ist dann, wenn vertikaler Abstand eigener Standort zu lokaler Bodenhöhe größer null.
 
#
Schau mal hier: Höhendaten Welt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Moin!

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, aber hier folgende Info.

In der F-16 gibt es ein System, dass mithilfe des Radarhöhenmessers die Position bestimmen kann. Wenn eine F-16 über ein Gelände fliegt erkennt das System anhand der Geländebegebenheit (Berge, Täler etc.) wo es sich befindet. Dazu muss ein Modell des Geländes, über dem geflogen wird, in den Flieger geladen werden. Bei längerem Flug über Wasser oder einer flachen Ebene nimmt natürlich die Genauigkeit ab. Im Verbund mit INS und GPS ist das aber natürlich auch kein Problem.
Der große Vorteil den dieses System bietet ist die Warnung vor herannahendem Terrain. Dem Piloten kann im HUD eingeblendet werden wie er fliegen muss, um eine bestimmte Höhe über Grund zu halten, da das System weiß was auf den Flieger zukommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kleiner Alpenrundflug

Toll :FFTeufel:
Womit Du Dir so die Zeit vertreibst?! Machst Du das aus reinem interesse oder soll daraus mal was werden?:eek:
Mal ein kleines Anwendungsbeispiel:
Die weiße Linie ist der normale Flugweg (10000ft). Die rote Linie ist die mittels Tool ermittelte Bodenhöhe. Idealerweise sollte sie genau auf dem Gelände liegen. Abweichung erklären sich aus dem etwas groberen Raster, welches man zwangsläufig nehmen muss, will man in diesem Leben Ergebnisse haben. Die grüne Linie ist ermittelter Boden plus 200m. Schon mehr Wasser unter dem Kiel, aber auf diesem kleinen Abschnitt immer noch genug "Impact Points". Nun, fliegen werde ich mit mehr als nur meinem Laptop (und GPS), denke ich. :TD:



Die Stelle ist übrigens irgendwo in den französischen Alpen.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ach Leude, es ist ein Traum!
Zwar wird es meisten nur tangential interessieren, aber ich hab mir jetzt mit erstaunlich kleinem Aufwand die WELT auf die Platte geholt. "Kurz" mal 12GB Daten vom NASA-Server runtergeladen, ein kleines 1kB Matlab-Skript geschrieben, und nun kann ich mir die Höhendaten jedes verdammten Fleckens dieser Welt auf den Bildschirm zaubern. Nur linke untere Ecke und obere rechte Ecke angeben, und los gehts! Hier zum Beispiel mal Hamburg (N52E09 und N52E10).



Hier sieht man übrigens mal Rechenleistung in Reinkultur ohne Spiele oder Firlefanz. Für die Konvertierung und Ploterstellung ist mein 2660MHz Pentium IV gerne mal zwei Minuten am werkeln. Ich glaub ich brauch einen neuen Rechner. :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Höhendaten Welt

Höhendaten Welt - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Ähnliche Themen

    Oben