Höhendaten Welt

Diskutiere Höhendaten Welt im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Tach! Kennt irgendjemand eine Quelle, wo man Daten über Bodenhöhen runterladen kann. Eine Art Datei, in der Höhenmeter des Bodens für Positionen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Tach!
Kennt irgendjemand eine Quelle, wo man Daten über Bodenhöhen runterladen kann. Eine Art Datei, in der Höhenmeter des Bodens für Positionen abgelegt sind.

Diese Daten gibt es ja, nur die Frage, ob diese frei verfügbar sind.

Vielen Dank für jeden Input.

Grüße
 
#
Schau mal hier: Höhendaten Welt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
256
Ort
Karlsruhe
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Bei Google-Earth wird doch auch die Höhe angezeigt. Diese Funktion habe ich genutzt um meinen Höhenmesser an meinem neuen Fahrrad-Computer zu kalibrieren. Aber ob das genau genug für deine Bedürfnisse ist?


Grüße, Frank

Edith sagt: Ich habe gerade gesehen, dass wir hier bei Navigation, Flugfunk etc. sind, daher ist meine Antwort für dich sicherlich unbrauchbar!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Bei Google-Earth wird doch auch die Höhe angezeigt. Diese Funktion habe ich genutzt um meinen Höhenmesser an meinem neuen Fahrrad-Computer zu kalibrieren. Aber ob das genau genug für deine Bedürfnisse ist?


Grüße, Frank

Edith sagt: Ich habe gerade gesehen, dass wir hier bei Navigation, Flugfunk etc. sind, daher ist meine Antwort für dich sicherlich unbrauchbar!
Google Earth ist spitze, aber ich will ja eben diese Daten haben. Es geht mir hier nicht um eine einzelne Höheninformation (dafür würde ich tatsächlich GE empfehlen), sondern möchte ich eine Routine schreiben, welche abhängig von der Position die Bodenhöhe über MSL kennt.

Nebenbei: Kannst Du einen guten Fahrradtacho mit Höhenfunktion empfehlen? Ich wollte mir auch immer mal einen anschaffen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nur eine Suchfährte:
Der PC-Flugsimulator x-plane nutzt für so'ne Art Deluxe-Edition auf DVD extrem genaue Radarhöhendaten der Erdoberfläche, die die NASA mal per Shuttle gemessen hat. Wie die da rangekommen sind, weiß ich nicht, aber NASA-Zeug müßte grundsätzlich öffentlich zugänglich sein.

P.S.:
Scheint das hier zu sein:
http://srtm.jrc.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
256
Ort
Karlsruhe
Nebenbei: Kannst Du einen guten Fahrradtacho mit Höhenfunktion empfehlen? Ich wollte mir auch immer mal einen anschaffen.

Also ich habe jetzt den neuen von Sigma montiert. Ist, nach meiner Meinung, in den Höhen-Informationen nicht ganz so gut wie der von VDO. Dieser ist bei meiner Frau montiert.

Vorteile Sigma:
+ einfache Montage
+ größeres Diplay
+ Herzfrequenz (falls benötigt)

Vorteile VDO:
+ besser Höhenmesser-Funktionen (Angabe der %-ualen Steigung; Angabe der gefahrenen HM)

Wie gesagt, ich habe meinen erst letzte Woche montiert. Das sind bisher die Dinge, welche mir ins Auge gefallen sind.


Grüße, Frank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Also, Daten habe ich. Nur wie schafft man es, eine Bilddatei in eine ASCII-Datei zu übersetzen?



Bild zeigt Norddeutschland, man sieht unten den Harz, oben Dänemark. Links ist Holland.
 
Anhang anzeigen

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Nebenbei: Kannst Du einen guten Fahrradtacho mit Höhenfunktion empfehlen? Ich wollte mir auch immer mal einen anschaffen.
Gegenfrage: Was willst du damit? Einfach nur einen Höhenmesser haben, oder richtig trainieren?

Bei ersterem reichen die bereits genannten, bei richtigem Training musst du auch schon richtig tief in die Tasche greifen, Polar z. B. ist in diesem Segment weit verbreitet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Vielleicht hilft ja Wikipedia weiter:

SRTM-Daten

Frank
Danke.
Ich habe inzwischen eine komplette Datenbank von Spitzbergen bis Lesotho. Jedoch: Dies nur als Bild. Wozu zum Teufel brauche ich ein Bild? Lustigerweise sind fast alles Bilddateien. Dazu kommt, dass diese Dateien gerne mal 50+MB groß werden, womit Computer tatsächlich Probleme haben.

Jetzt schaue ich, ob ich eine Bilddatei anhand der Farbinformation in eine proportionale Matrix übersetzen kann. Eventuell hat jemand so etwas schon mal gemacht.


Gegenfrage: Was willst du damit? Einfach nur einen Höhenmesser haben, oder richtig trainieren?

Bei ersterem reichen die bereits genannten, bei richtigem Training musst du auch schon richtig tief in die Tasche greifen, Polar z. B. ist in diesem Segment weit verbreitet.
Bäh, Trainieren stinkt. Lieber Epo!
Eigentlich ist ein Höhenmesser für die Norddeutsche Tiefebene so überflüssig wie ein Kropf. Aber ich bin bei solchen Dingen irrational. Ich wollte mir auch mal ein GPS kaufen, bisher noch zu geißig und faul dafür.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Zu den Höhendaten mach ich mal folgenden Vorschlag:
http://www.ngdc.noaa.gov/cgi-bin/seg/ff/nph-newform.pl/seg/topo/customdatacd

Ich habe sowas selbst noch nicht gemacht, aber ich denke bzgl. "Bild zu Matrix konvertieren", dass es eventuell mit Matlab klappen könnte und zwar mit "imread".
Siehe:
http://www.mathworks.com/access/helpdesk/help/techdoc/ref/imread.html

Ansonsten gibts für C++ hier noch ein paar gute Tutorials, die aber eher ein 2d Bild in ein 3d Geländeprofil verwandeln, wobei zumindest hier in der Funktion "int terrainLoadFromImage(...)" unter "// fill arrays" anscheinend die Geländehöhen in ein Array eingelesen werden, soweit ich das im Moment verstehe...
http://www.lighthouse3d.com/opengl/terrain/index.php?heightmap
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ich hab zwar nicht ganz verstanden was Du da eigentlich verrücktes anstellen möchtest :red: aber unter http://sps.unavco.org/geoid/ bekommt man nach eingabe der Koordinaten folgendes genaues Ergebnis:

Your Input Coordinates and GPS Height:

Latitude = 53.9288888888889° N = 53° 55' 44" N
Longitude = 12.2538888888889° E = 12° 15' 14" E
GPS ellipsoidal height = 0 (meters)
Geoid height = 38.458 (meters)
Orthometric height (height above mean sea level) = -38.458 (meters)
(note: orthometric Height = GPS ellipsoidal height - geoid height)

Ich hoffe drei Stellen nach dem Komma reichen als Genauigkeit :TD:
Stellt sich nur die Frage, wie man an die Datenbank heran kommt??
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich hab zwar nicht ganz verstanden was Du da eigentlich verrücktes anstellen möchtest
Na ja, wenn mein virtuelles Flugzeug tief fliegen soll, muss es dem Gelände ausweichen. Dafür muss es das Gelände kennen. Dafür muss ich eine einigermaßen brauchbare Datenbank in ein Programm meiner Wahl bringen, in meinem Falle Matlab.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Hallo Schorsch,
der Herr Vernaleken von der TU Darmstadt arbeitet doch - auch in Zusammenarbeit mit Airbus - an solchen Displays, die eine virtuelle Landschaft in das Cockpit einspielen. Vielleicht weiß der mehr. Ist ein ganz netter Zeitgenosse. Hier eine Anlaufstelle:
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~vernalek/Vernaleken.html

Gruß Peter
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Bäh, Trainieren stinkt. Lieber Epo!
Eigentlich ist ein Höhenmesser für die Norddeutsche Tiefebene so überflüssig wie ein Kropf. Aber ich bin bei solchen Dingen irrational. Ich wollte mir auch mal ein GPS kaufen, bisher noch zu geißig und faul dafür.
Dann rentiert sich das ganze sowieso nicht :red: :red:



Nimm doch einfach irgend einen Schrott-Höhenmesser aus einem LFZ :D ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Sieg!

Endlich gefunden. Nun ist meine Platte wieder einige GB kleiner, ich weil was große und kleine Endians sind, und man kann sich schön Sachen anschauen, hier zum Beispiel ne Ansicht von San Francisco. Rechts das Stadtgebiet mit den "Twin Peaks", links die obere Halbinsel. Die Golden Gate Bridge dazwischen ist natürlich nicht zu sehen.



Mit einer Genauigkeit von einem Höhenpunkt etwa alle 70 Meter nicht schlecht. Kostet nicht mal was.
 
Anhang anzeigen

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
@schorsch

Die SRTM Daten haben im Original 30m Auflösung, degradiert sind sie mit 90m auflösung weltweit erhältlich.
Allerdings ist Vorsicht geboten, z.B. im gebirgigen Gelände haben die Originaldaten hervorgerufen durch die seitensichtgeometrie des Radarsensors größere Löcher (Radarschatten). Diese wurden mehr oder minder gut zugerechnet (interpoliert), haben aber oft satte Abweichungen von der Realität.

ein weiteres Problem sind Höhen über Wasserflächen hier war die Kohärenz oft unzureichend, dadurch ergeben sich manchmal Löcher oder Berge in den Wasserflächen, biis zu mehreren hundert Metern. In der Zwischenzeit sind verbesserte DEM produkte im Umlauf.

Ach ja noch was für die USA gints das DEM auch in 30 m Auflösung auch kostenlos!
Falls du weitere Info benötigst, bitte per PN.

Viele Grüsse
flyer0852
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Die SRTM Daten haben im Original 30m Auflösung, degradiert sind sie mit 90m auflösung weltweit erhältlich.
Allerdings ist Vorsicht geboten, z.B. im gebirgigen Gelände haben die Originaldaten hervorgerufen durch die seitensichtgeometrie des Radarsensors größere Löcher (Radarschatten). Diese wurden mehr oder minder gut zugerechnet (interpoliert), haben aber oft satte Abweichungen von der Realität.

ein weiteres Problem sind Höhen über Wasserflächen hier war die Kohärenz oft unzureichend, dadurch ergeben sich manchmal Löcher oder Berge in den Wasserflächen, biis zu mehreren hundert Metern. In der Zwischenzeit sind verbesserte DEM produkte im Umlauf.

Ach ja noch was für die USA gints das DEM auch in 30 m Auflösung auch kostenlos!
Falls du weitere Info benötigst, bitte per PN.

Viele Grüsse
flyer0852
Ja, dies habe ich so auch schon läuten gehört. Allerdings ist mir das egal. Ich mach sowieso jeden Wert kleiner Null gleich null. 90m Auflösung ist weit mehr als man braucht. Schon diese Auflösung sind riesige Datenmengen, ich bin gerade bei 2GB für Teile Nordamerikas und Eurasiens.

Hier nochmal eine hübsche Abbildung: GE Overlay mit einem Matlab Graph. Es sieht so schön aus. :TD: Wie bei richtiger Wissenschaft.

 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Und weil es so schön ist: Hier nochmal rangezoomt. Die Farben sind mein Bild, die Höhendaten aus Google Earth. Man sieht: es passt ganz gut.

 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Toll :FFTeufel:
Womit Du Dir so die Zeit vertreibst?! Machst Du das aus reinem interesse oder soll daraus mal was werden?:eek:
 
Thema:

Höhendaten Welt

Höhendaten Welt - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Ähnliche Themen

    Oben