Welches Airbrush-set?

Diskutiere Welches Airbrush-set? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe Modellbauer, ich kämpfe seit Tagen bzw. eigentlich schon Wochen mit mir in das Airbrushen einzusteigen. Ich habe bisher alles mit Pinsel...

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Liebe Modellbauer,

ich kämpfe seit Tagen bzw. eigentlich schon Wochen mit mir in das Airbrushen einzusteigen. Ich habe bisher alles mit Pinsel bemalt.
Von einem Kumpel habe ich einen Delta-Kompressor von Revell (ist der auusreichend?) und 2 einfache Sprühpistolen der Klasse "Starter Set" von Revell.

Jetzt habe ich probesprühen gemacht und kann damit nur etwa ab 1 cm Breite aufwärts sprühen - für Tarnfarben bei 1:72 indiskutabel. Aber vielleicht kann man ja an den Pistolen was "drehen" - was ich nicht weiss.

Jetzt habe ich verschiedene sites gelesen, die mir nicht wirklich geholfen haben und neige allerdings daraus resultierend zu glauben, dass ich für 1:72 Modelle entweder eine Aztek 470 oder eine Revell Master Class Vario Pistole benötige. Ist das richtig?
Und was muss ich noch für Zubehör etc. kaufen?
Bitte helft mir mal mit einer wirklich konkreten Empfehlung bzw. Liste von Artikeln, die man zum Airbrushen braucht.

Euer RAF
 
#
Schau mal hier: Welches Airbrush-set?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Habe gerade Eure Diskussion über Sprühpistolen unter Tipps und Tricks entdeckt. Dort empfehlt Ihr eine Evolution, die Aztek 470 und auch Revell (aber wohl eher "flexibel"?).
Was soll man nun kaufen?
Und würde der Kompressor Delta Revell zu dieser Aztek passen? Sollte ich mir am besten diesen Aztek-Holzetui-Satz holen?
Wo kann man auch mal vernünftig nachlesen (und verständlich) - was beim airbrush zu beachten ist.
Zumal ich oft 2 linke habe :) .
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich würde die Evolution empfehlen. Eine gut zu handhabende Airbrush. Vor allem massiv und damit sicherlich für den Anfänger besser geeignet. Die Aztek hat doch so ihre Macken und braucht einiges an Übung. (alle brauen Übung, aber die Aztek eben mehr)

Aber mit dem Delta wirst du bei diesen Airbrushs auf Dauer auch nicht glücklich werden
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
ich würde die Evolution empfehlen. Eine gut zu handhabende Airbrush. Vor allem massiv und damit sicherlich für den Anfänger besser geeignet. Die Aztek hat doch so ihre Macken und braucht einiges an Übung. (alle brauen Übung, aber die Aztek eben mehr)

Aber mit dem Delta wirst du bei diesen Airbrushs auf Dauer auch nicht glücklich werden
Welchen Kompressor zur Evolution (und welchen Typ der Evolution?) würdest Du empfehlen?
Gruß
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Welchen Kompressor zur Evolution (und welchen Typ der Evolution?) würdest Du empfehlen?
Gruß
Werde die Evolution two in one bestellt. Weiss jemand den Preis?
Aber was ist mit einem passenden Kompressor?
Könnte günstig einen Kompressor Standard class von Revell kriegen. Ist das was?

Was kostet eigentlich der HTC - 20A von Hansa?
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
HTC 10 A oder HTC 20 A?

Liebe Gemeinde,

ich nerve nochmals mit einer letzten Frage zur Airbrush-Anschaffung. Ist der Kompressor von Hansa HTC 10 A ausreichend für den Flugzeugmodellbau (1:72) oder braucht man den 20-ger?
Ich möchte saubere Genauigkeit, Qualität und keine Probleme haben! Allerdings, wie gesagt, werde ich keine großen Objekte sprühen und ich betrachte das ganze ausschliesslich als Hobby und keine professionelle Tätigkeit.

Ich wäre wirklich für Eure eindeutigen und klaren Meinungen dankbar und bitte um wenigstens ein paar kurze Antworten.
(Von meinem Freundeskreis hat keiner Ahnung von Airbrush).

Gruß
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Werde die Evolution two in one bestellt. Weiss jemand den Preis?
Aber was ist mit einem passenden Kompressor?
Könnte günstig einen Kompressor Standard class von Revell kriegen. Ist das was?

Was kostet eigentlich der HTC - 20A von Hansa?
Hi RAF,
habe den Standard class Kompressor von Revell jetzt ca 1/2 Jahr.
Nachdem er aus der Reparatur!!! zurück kam, läuft er jetzt sauber.
Bedenke: Er hat keinen Tank, ist also die ganze Zeit akustisch präsent.
Nur, wie lange brusht man am Stück...

Druck ist gut regelbar, und die Gewinde der einzelnen Airbrush/Schlauchhersteller können ja adaptiert werden.
Also keine Probleme mit unterschiedl. Herstellern von Sprühpistolen...
Wenn "günstig" bei dir unter 140 EUR bedeutet, kaufen!!!

Gruß
T.Rex
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Ach ja:
Preise immer googeln.
Der Dschungel der Shops und Händler ist zu groß.
Vielleicht hast du ja nen schnuckeligen Hobby-Laden in der Nähe...;)

Ist die Evolution eine double action gun???
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Ist die Evolution eine double action gun???
Da für meine gute alte DeVilbiss leider einige Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren, hab ich mich nach langwierigem Internetstudium, z.B. HIER, für die Evolution Silverline Two in One entschieden.

Die Aussagen der meißten Nutzer dieser Pistole waren überwiegend positiv.


Gruß aus Berlin - Sven ;)
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Hallo RAF,
wenn ein ständiges Brummen (obwohl ziemliech leise) Dich nicht stört, dann wirst Du, meiner Meinung nach mit dem HTC 10 nicht schlecht bedient. Auch der fehlende Lufttank spielt bei einem genug langem Luftschlauch keine Rolle.
Obwohl zuletzt habe ich festgestellt, dass ein Lufttank von 4-5 Liter bei meinem Kompressor (auch für Anfänger - Revell Delta) nicht schlecht wäre.
Der HTC 20 wird in der Arbeit bestimmt angenehmer, weil er vor allem leiser ist. 1,5l Luftbehälter scheint für mich ein Bisschen klein zu sein um den Kompressor länger ruhen lassen.
Der wichtigste Faktor ist der Preisunterschied.
HTC 20 für ca. 300 Euro wäre für mich (um ab und zu ein Model 1:72 zu bemalen)zu teuer, aber hätte ich das Geld einfach zum Ausgeben dann würde ich mich für solchen Kompressor entscheiden. Weil ich aber in dem Gebiet auch ein Anfänger bin dann warte lieber auf die Ratschläge von den richtigen Modell-Airbrusher.;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
die Größe des Maßstabs ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Eher ist die Frage wichtig wie detailliert und hochwertig man seine Modelle lackieren will.

Sicherlich ist der HTC für einfache Lackierungen ausreichend. Möchte ich aber gerade feine Details lackieren brauche ich einen Kompressor, der dauerhaft gleichmäßigen Druck liefert, also keine Druckschwankungen hat.

In dem Falle wäre der HTC 20 die bessere Wahl
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Danke!

Vielen Dank an Euch alle!
Ich habe mich jetzt entschlossen (trotz des stolzen Preises), eine HTC 20 zu kaufen. Dazu eine Triplex.
Was mich fast ärgert, ist, dass ich auf die Airbrush-Idee nicht schon sehr viel eher kam. Ich habe fast 100 Flugzeuge aus dem WW II fertiggestellt und sie per Hand bemalt (sie sehen übrigens eigentlich trotzdem recht sauber aus).
Na ja, fangen wir halt von vorn an.
Welches Airbrush-Anleitungs-Buch könntet ihr empfehlen?
 
Thema:

Welches Airbrush-set?

Welches Airbrush-set? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe

    Sucheingaben

    airbrush für modellbau empfehlung

    ,

    airbrush starter set empfehlung

    ,

    modellbau kompressor empfehlung

    ,
    airbrush modellbau empfehlung
    , revell airbrush kompressor delta, airbrush empfehlung modellbau, airbrush set modellbau, airbrush starter set modellbau, modellbau airbrush empfehlung, Aerograph, gutes airbrush set, airbrush empfehlung schiffsmodellbau, welches airbrush set, welcher airbrush kompressor für modellbau, airbrush kompressor empfehlung modellbau, Welches airbrush set für Plastikmodellbau, welche airbrush für modellbau, airbrush set für modellbau, Revell delta kompressor, airbrush set modellbau empfehlung, airbrush kompressor empfehlung, HTC 20a nicht genug Luft, airbrush set empfehlung modellbau, modellbau airbrush set, empfehlung airbrush kompressor
    Oben