Bilder auf Flieger

Diskutiere Bilder auf Flieger im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ihr alle, mich hat gerade ein Kollege gefragt wie man zu den Bildern auf den Fliegern sagt? Also ich meine die netten Damen, Tiere, etc...

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi Ihr alle,

mich hat gerade ein Kollege gefragt wie man zu den Bildern auf den Fliegern sagt?
Also ich meine die netten Damen, Tiere, etc. die immer wieder die Motorhaube der Flieger verschönert haben. Gibt es dafür einen "Fachbegriff"?

Gruß Gernot
 
#
Schau mal hier: Bilder auf Flieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Da diese sich meistens auf der Nase der Flieger befinden, nennt sich so etwas "Nose Art" ("Nasen-Kunst").

Quelle: http://www.studentenpilot.de/studieninhalte/onlinelexikon/no/Noseart/

"Als Noseart werden jene Bilder bezeichnet, die anfänglich von künstlerisch begabten Luftwaffenangehörigen oder Piloten auf die Seitenwände der Pilotenkanzeln von Jagdfliegern oder Bombern aufgemalt wurden.

In den Anfängen waren dies oftmals lediglich Schriftzüge. Im Laufe der Jahre wandelten sich diese. Es wurden dann die Wappen der jeweiligen Staffel oder deren Wappentier (Adler, Tiger, Puma, usw.) aufgemalt oder aufgesprüht. Noch bekannter sind jedoch jede Menge "Pin-up-girls". Heute wird dieses Verzieren der Jets von den Militärs nicht mehr geduldet.

In den USA gibt es jedoch eine Vielzahl von Künstlern die diese Kunst zum Verkauf anbieten. Hier findet man sowohl Pin-up-girls auf Leinwänden, wie auch auf Flugzeugblechen."


http://www.airventure.de/nose-art.htm
http://www.noseart.ch/main.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Danke!

Das ging ja fix. Nose Art ...zwar schon mal gehört, aber das Kleinhirn hat versagt.

Gruß Gernot
 
Thema:

Bilder auf Flieger

Bilder auf Flieger - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Schadensbilder von Flugkörpern auf Schiffen

    Schadensbilder von Flugkörpern auf Schiffen: Die Rätselraterei um das Schadensbild auf dem Tanker vor Oman - Haftmine oder Flugkörper - hat mich dazu veranlasst, mal im Netz diverse...
  • 14. Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen - die Bilder:

    14. Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen - die Bilder:: Die Modellbaufreunde Siegen hatten zu ihrer 14. Ausstellung in die Festhalle Wilnsdorf eingeladen; wie immer eine Top-Ausstellung mit hochwertigen...
  • Modellbau-Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen 2014 - die Bilder

    Modellbau-Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen 2014 - die Bilder: Auch diesmal hatten die Modellbaufreunde Siegen nach Wilnsdorf zu ihrer Jahresausstellung eingeladen; es gab wieder eine große Anzahl qualitativ...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben