FW 189 A1 von MPM 1/48

Diskutiere FW 189 A1 von MPM 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; pssst.....steht auf deiner/eurer homepage ;)
#
Schau mal hier: FW 189 A1 von MPM 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
hehe grins ja die sind alle ratlos ... das ich modellbau mitlerweile für eine sinnvollere und handfestere freizeitgestaltung halte als spiele spielen:D
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Leo: Du hattest deinen Nachnahzmen auch schon mal hier im Forum gepostet, da hat dich iner gefragt warum du dich Leo nennst.
Hast du Heuschnupfen oder warum schreibst du was von "Heulen und Schniefen" ?
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
so mal eben Bild

für den schacht zwischen den schienen für den funkersitz habe ich mal material von diesen wattestäbchenverpackungen genommen

das einzige plattenmaterial das die nötige festigkeit bietet (wie ich finde) und sich hervorragend kleben läßt

und OH GRAUS ich hab jetzt entlich material zum Funkabteil gefunden .... Und daher muß ich gestehen das meines eben so FALSCH IST wie das von MPM


betreffendes bild könnt ihr gerne per mail anfordern
dann müßt ihr nicht (so wie ich) demnächst mit dem Brecheisen durch eure modelle stiefeln:(

Gruß Leo

so der Rest ist Feilarbeit und Lack da wird es nicht mehr al zu viel Interressantes geben
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Ach so

wurde im Tips und tricks forum unter dem beitrag cleaner schon einmal angedeutet.

hier eben noch ein paar bilder

die mpm tragflächen waren mir an der hinterkante zu stumpf
so habe ich mich dazu hinreißen lassen sie messer scharf zu schleifen und die gravuren nach zu ziehen.

eigentlich sieht man von der unterkonstruktion auf der ruderoberfläche nichts. aber ich habe trotzdem die verlorenen konturen mit einem glasfaserradierer etwas herausgeholt und zum schluß mit 1200derter naßschleif so lange geschliffen das man die struktur nur noch schräg gegen das licht gut wahr nimmt.

wer es heftiger mag dem sei gesagt das kreisende bewegungen ohne zu viel druck zu geben auch zum ziel führen.

das braune zeugs ist paketklebeband

Leo
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kannst Du mir das letzte Bild mal näher erklären ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das mit dem Glasfaserradierer ist wirklich eine klasse Idee.:TOP:
Wo man sich bisher gescheut hat, das Schleifpapier anzusetzen, um nicht etwas von der Struktur zu beschädigen, ist es ja jetzt möglich sie wieder herzustellen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Arne
Kannst Du mir das letzte Bild mal näher erklären ?
Ich sehe es so, daß alles was als Rudrrippe stehen bleiben soll oder auch die blecherne Tragfläche mittels Klebeband geschützt wird. Nun wird mit dem Radierer nur Material von den freigebliebenen Stellen abgetragen.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von sören Bartusch
Das mit dem Glasfaserradierer ist wirklich eine klasse Idee.
hab auch lange darüber gegrübelt. dennoch danke ... freuhe mich.

@Arne
zur methode.

1. dickes braunes paketklebeband auf eine glatt beschichtete oberfläche kleben und mit lineal und scalpell in feine streifen schneiden.

2. abstände der unterkonstruktion auf den zB Querrudern anzeichnen und klebestreifen aufkleben

3.an den enden mit fettem klebeband (auch tagflächen unterseite) fixieren (bild 1)

4. mit glasfaserradierer weich ausbürsten ca 30 mal je feld ohne zu viel druck zu geben schließlich wollen wir nicht mehr struktur haben als wir abgeklebt haben. (2)

5. klebeband wieder runter und mit naßschleifpapier noch etwas weicher machen (3) je nach geschmack ich habs noch weicher gemacht als auf dem bild zusehen ist.


kann nur sagen mit messerscharfen flächenkanten und struktur sieht das ding schräg gegens licht gehalten richtig schnackig aus

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie gut "schnurpelt" so ein Glasfaserradierer? Ich meine trägt er recht schnell Material ab, so daß man aufpassen muß?
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
würde nicht zu doll aufdrücken und den fasereisatz etwas länger rausstehen lassen (einstellbar) dann gibts auch keine kratzer.
auch besteht dann nicht die gefahr das du die streifen mit runterreißt.

ansonsten würde ich sagen . in der ruhe liegt die kraft

die teile schnupeln recht gut

der helle schimmer (2 Kanten) in der letzten ausbauphase trügt ... da kann man halt schon halb durch die plaste schauen da ist nix ausgebrochen ... hab die plaste vorher zur sicherheit mit metyl fixiert und glatt geschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke an Euch Beide für die Anleitung - hört sich verdammt interressant an !
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Überflieger, wollte nur mal nachfragen, ob du vielleicht diese "Projekt" doch schon vollendet/weitergemacht hast und uns hier nur vergessen hast?
Ist ja schließlich schon eine Weile her.
War so toll bis jetzt!!
 
Thema:

FW 189 A1 von MPM 1/48

FW 189 A1 von MPM 1/48 - Ähnliche Themen

  • Normalsegelapparat von 1894

    Normalsegelapparat von 1894: So,ich möchte mal meinen Einstand hier geben. Geplant ist der Bau eines beonderen Luftfahrtgerätes. Das Vorbild meines Fliegers hat folgende...
  • Suche Bilder von der Fw-189F

    Suche Bilder von der Fw-189F: Hat jemand Bilder von der Fw-189F mit Argus As-411?
  • Interessanter Fotofund - Bilder von der Fw 189 "Uhu".

    Interessanter Fotofund - Bilder von der Fw 189 "Uhu".: "..MG-Schütze im Flugzeug, Kolonnen von Kriegsgefangenen am Boden: An der Ostfront machte ein unbekannter Luftwaffensoldat sensationelle Fotos...
  • Der Uhu - Fw189 in 1:72 von Condor

    Der Uhu - Fw189 in 1:72 von Condor: Nachdem ihr mich so schön überredet habt: Hier sind sie endlich! Die weiteren Bilder vom Uhu. Vielen Dank auch nochmal an dich, Arne, für dein...
  • FW 189 A1 scla 1:48 von MPM

    FW 189 A1 scla 1:48 von MPM: Schadensbericht : 1. Gußastansätze sind bei kleinteilen mit unter dicker als die teile selbst. 2. kanzel hat schlieren und die beigelegte...
  • Ähnliche Themen

    • Normalsegelapparat von 1894

      Normalsegelapparat von 1894: So,ich möchte mal meinen Einstand hier geben. Geplant ist der Bau eines beonderen Luftfahrtgerätes. Das Vorbild meines Fliegers hat folgende...
    • Suche Bilder von der Fw-189F

      Suche Bilder von der Fw-189F: Hat jemand Bilder von der Fw-189F mit Argus As-411?
    • Interessanter Fotofund - Bilder von der Fw 189 "Uhu".

      Interessanter Fotofund - Bilder von der Fw 189 "Uhu".: "..MG-Schütze im Flugzeug, Kolonnen von Kriegsgefangenen am Boden: An der Ostfront machte ein unbekannter Luftwaffensoldat sensationelle Fotos...
    • Der Uhu - Fw189 in 1:72 von Condor

      Der Uhu - Fw189 in 1:72 von Condor: Nachdem ihr mich so schön überredet habt: Hier sind sie endlich! Die weiteren Bilder vom Uhu. Vielen Dank auch nochmal an dich, Arne, für dein...
    • FW 189 A1 scla 1:48 von MPM

      FW 189 A1 scla 1:48 von MPM: Schadensbericht : 1. Gußastansätze sind bei kleinteilen mit unter dicker als die teile selbst. 2. kanzel hat schlieren und die beigelegte...
    Oben