1/72 Westland Lysander – Airfix

Diskutiere 1/72 Westland Lysander – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Westland Lysander diente seit Ende 1938 als Verbindungsflugzeug bei der Royal Air Force. Die Lizzie ist ein Hochdecker, der großzügig mit...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Westland Lysander diente seit Ende 1938 als Verbindungsflugzeug bei der Royal Air Force. Die Lizzie ist ein Hochdecker, der großzügig mit Auftriebshilfen versehen war. Sie hatte eine sehr kurze Start- und Landestrecke (STOL-Eigenschaften). Sie wurde als Zielschleppflugzeug, Seenotrettungsflugzeug und Schleppflugzeug für Segelflugzeuge eingesetzt. Am bekanntesten wurde sie aber wahrscheinlich als das Flugzeug, mit dem die SAS ihre Agenten im besetzten Europa absetzte.

Es handelt sich hierbei um einen typischen Airfixbausatz, erhabene Gravuren, rudimentärer Motor und Cockpit. Die Wiedergabe der Stoffbespannung ist gelungen und die Klarsichtteile relativ dünn für Airfix. Bauplan ist ausreichendend, jedoch sind die Decals nicht im Register und wirken farblich nicht ganz passend.

Rollout
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Rumpf und Flügel wirken gar nicht mal schlecht.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Und der Rest, drei Figuren sind auch dabei. Der Motor ist selbst für Airfix sehr schlecht.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Glasteile gehen auch.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Leider haben die Decals Versatz, farblich gefallen sie mir auch nicht so recht.

Interessantes Muster, brauchbar umgesetzt.

Da die Glasflächen doch recht groß sind, bietet sich hier der Ausbau des Cockpits an, welches schlichtweg kaum vorhanden ist.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Modell habe ich auch schon gebaut und sogar in den Rollout gebracht.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31672
Vielleicht bekommst du ein paar Anregungen.

Ich habe ein/das Innenleben komplett scratch gebaut, mit viel künstlerischer Freiheit zwar, aber immerhin. Bis auf eine Sache bin ich auch noch immer recht zufrieden damit.

Das Modell von Matchbox hatte ich auch mal. Ist zwar heutzutage auch veraltet, aber ich halte ihn für um einiges besser als diesen alten Airfix-Kit, allein schon wegen der acht 20 lbs.-Bomben und der insgesamt feineren Ausführung der Teile. Ich wußte allerdings nicht, das es noch/wieder erhältlich ist.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Schön das Du wieder da bist :TOP:

Kenne natürlich deine Lizzie, da hast Du noch was schönes draus gemacht. Ich habe sie gerade auf dem Basteltisch, es wird allerdings eine der Special Operations, ganz in schwarz, ohne MG, mit Leiter und Zusatztank. Das Modell selber baue ich oob, nur den Tank zwischen den Piloten/Schützen habe ich aus Pappe nachempfunden. Will man offen bauen, kann man sich herrlich austoben, wie man an deiner Lizzie gut sehen kann :)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.961
Ort
Funkstadt Nauen
Also, ich habe den Kasten auch noch zu liegen und konnte mich bisher nicht entscheiden, wie ich ihn umsetze.:?!
Die Teile jedenfalls, die nicht brauchbar sind, muß man scratchen, aber möglichst nach Vorlage.:FFEEK:
Hier habe ich einen Link gefunden:
http://ipmsstockholm.org/magazine/1997/08/stuff_eng_detail_lysander.htm
Vielleicht kannst Du weiter suchen, ob noch etwas anderes für Dich in Frage kommt.
Decals kann man übringens auch selber machen :TD:
Also viel Erfolg :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Es gibt dann noch die Kits von FROG/NOVO und Matchbox. Ich habe mal beide verglichen. Ansich sind beide nicht so schlecht. Beim Vergleich mit Zeichnungen (z.B. das hervorragende tschechische 4+) schneidet der Matchbox etwas besser ab.

Es gibt dann noch den von Pavla.
http://modelingmadness.com/reviews/allies/gb/attardlys.htm
Diesen habe ich aber selber noch nicht gesehen.

Hervorragend auch das Mushroom-Buch.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Westland Lysander – Airfix

1/72 Westland Lysander – Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Whirlwind Mk.I

    Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
  • Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell

    Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell: Guten Abend, da meine Lysander(1/32) ja jetzt wohl endlich auf dem Weg ist, habe ich eine Frage zur Farbgebung. Werden soll es diese HIER (Vom...
  • Westland "Lysander" Mk. II von Airfix 1:72

    Westland "Lysander" Mk. II von Airfix 1:72: Zur Historie: Entwickelt für die British Army Co-operation Units der RAF flog die Lysander zum ersten Mal am15.06.1936. Im September des selben...
  • Westland Lysander: STOL-Eigenschaften

    Westland Lysander: STOL-Eigenschaften: Die Westland Lysander wird ja gern als britisches "Gegenstück" zum Fieseler Storch bezeichnet, auch wenn hier zwei ganz unterschiedliche...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Westland Whirlwind Mk.I

      Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
    • Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell

      Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell: Guten Abend, da meine Lysander(1/32) ja jetzt wohl endlich auf dem Weg ist, habe ich eine Frage zur Farbgebung. Werden soll es diese HIER (Vom...
    • Westland "Lysander" Mk. II von Airfix 1:72

      Westland "Lysander" Mk. II von Airfix 1:72: Zur Historie: Entwickelt für die British Army Co-operation Units der RAF flog die Lysander zum ersten Mal am15.06.1936. Im September des selben...
    • Westland Lysander: STOL-Eigenschaften

      Westland Lysander: STOL-Eigenschaften: Die Westland Lysander wird ja gern als britisches "Gegenstück" zum Fieseler Storch bezeichnet, auch wenn hier zwei ganz unterschiedliche...
    Oben