Diamond Cutter
Astronaut
Es handelt sich um einen sogenannten 'short-run'-kit aus Tschechien.
Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen.
Gruß
André
Zum Original:
Anfang der Vierziger suchte die U.S.Navy nach einem Langstrecken-Jagdflugzeug.
Durch seinen Einsatz wollte man den amerikanischen Flugzeugträgern ermöglichen, außerhalb der Reichweite landgestützter japanischer Bomber zu bleiben.
Der Vertrag zum Bau von drei Prototypen ging am 04.Mai 1943 an die Boeing Company, obwohl deren Erfahrung mit Marine-Jägern bereits einige Zeit zurücklag.
In den späten Zwanzigern waren bereits solche Typen wie die F2B, F3B und besonders
die F4B (nicht zu verwechseln mit der F-4B) von der amerikanischen Kriegsmarine genutzt worden.
Allerdings handelte es sich dabei noch um Doppeldecker mit starrem Fahrwerk.
Die darauffolgen Jagdflugzeugtypen wie die XF5B-1, XF6B-1 und XF7B-1 kamen über das Prototypenstadium nicht hinaus.
Selbst Boeings letztes in Serie gebautes Jagdflugzeug für das U.S.Army Air Corps, die P-26 'Peashooter', datierte auf das Jahr 1932 zurück.
Der Auftrag dürfte vor allen Dingen deshalb an Boeing vergeben worden sein, weil die etablierten Jagdflugzeughersteller bereits derart ausgelastet waren, dass selbst Zweigbetriebe von General Motors bei der Fertigung aushelfen mussten.
Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen.
Gruß
André
Zum Original:
Anfang der Vierziger suchte die U.S.Navy nach einem Langstrecken-Jagdflugzeug.
Durch seinen Einsatz wollte man den amerikanischen Flugzeugträgern ermöglichen, außerhalb der Reichweite landgestützter japanischer Bomber zu bleiben.
Der Vertrag zum Bau von drei Prototypen ging am 04.Mai 1943 an die Boeing Company, obwohl deren Erfahrung mit Marine-Jägern bereits einige Zeit zurücklag.
In den späten Zwanzigern waren bereits solche Typen wie die F2B, F3B und besonders
die F4B (nicht zu verwechseln mit der F-4B) von der amerikanischen Kriegsmarine genutzt worden.
Allerdings handelte es sich dabei noch um Doppeldecker mit starrem Fahrwerk.
Die darauffolgen Jagdflugzeugtypen wie die XF5B-1, XF6B-1 und XF7B-1 kamen über das Prototypenstadium nicht hinaus.
Selbst Boeings letztes in Serie gebautes Jagdflugzeug für das U.S.Army Air Corps, die P-26 'Peashooter', datierte auf das Jahr 1932 zurück.
Der Auftrag dürfte vor allen Dingen deshalb an Boeing vergeben worden sein, weil die etablierten Jagdflugzeughersteller bereits derart ausgelastet waren, dass selbst Zweigbetriebe von General Motors bei der Fertigung aushelfen mussten.