1/72 Boeing XF8B-1 – Valom

Diskutiere 1/72 Boeing XF8B-1 – Valom im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es handelt sich um einen sogenannten 'short-run'-kit aus Tschechien. Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es handelt sich um einen sogenannten 'short-run'-kit aus Tschechien.
Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen.

Gruß
André

Zum Original:
Anfang der Vierziger suchte die U.S.Navy nach einem Langstrecken-Jagdflugzeug.
Durch seinen Einsatz wollte man den amerikanischen Flugzeugträgern ermöglichen, außerhalb der Reichweite landgestützter japanischer Bomber zu bleiben.

Der Vertrag zum Bau von drei Prototypen ging am 04.Mai 1943 an die Boeing Company, obwohl deren Erfahrung mit Marine-Jägern bereits einige Zeit zurücklag.
In den späten Zwanzigern waren bereits solche Typen wie die F2B, F3B und besonders
die F4B (nicht zu verwechseln mit der F-4B) von der amerikanischen Kriegsmarine genutzt worden.
Allerdings handelte es sich dabei noch um Doppeldecker mit starrem Fahrwerk.
Die darauffolgen Jagdflugzeugtypen wie die XF5B-1, XF6B-1 und XF7B-1 kamen über das Prototypenstadium nicht hinaus.
Selbst Boeings letztes in Serie gebautes Jagdflugzeug für das U.S.Army Air Corps, die P-26 'Peashooter', datierte auf das Jahr 1932 zurück.

Der Auftrag dürfte vor allen Dingen deshalb an Boeing vergeben worden sein, weil die etablierten Jagdflugzeughersteller bereits derart ausgelastet waren, dass selbst Zweigbetriebe von General Motors bei der Fertigung aushelfen mussten.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Boeing XF8B war rundum ein ungewöhnliches Flugzeug.
Sie war für ein trägergestütztes Modell außerordentlich groß und besaß sogar einen internen Waffenschacht!
Laut Aussagen des Herstellers war an eine Verwendung als Abfangjäger, Langstreckenbegleitjäger, Sturzkampfbomber, Torpedo- sowie Horizantalbomber gedacht.
Angetrieben wurde das Modell 400 (so die interne Bezeichnung) von einem Pratt and Whitney XR-4360-10 mit 28 Zylindern, ca. 71,5 Litern Hubraum und sage und schreibe 3000 PS!
Als feste Bewaffnung waren entweder 6 x 12,7mm-Maschinengewehre oder 6 x 20mm-Maschinenkanonen vorgesehen.
Die Waffenlast wird mit insgesamt ca.2900 kg angegeben.

Am 27.November 1944 starte der erste von drei Prototypen (BuNo.57984) zum Erstflug.
Die beiden anderen flogen nicht mehr vor Ende des Krieges, und obwohl auch die U.S.Army Airforce das Modell testete, kam es nicht mehr zu einer Serienfertigung.
Das Zeitalter der Jets hatte begonnen!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zum Modell:
Das Deckelbild reisst einen nicht unbedingt vom Hocker. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich hier nicht um den Bausatz eines Premiumherstellers handelt.

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Da der Bausatz nicht besonders viele Teile enthält, ist auch die Bauanleitung ziemlich übersichtlich. Sie ist in Tschechisch, Englisch und Deutsch abgefasst.

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was mir besonders gefallen hat:
die Farbangaben sind für Humbrol, Agama, Gunze Sangyo, und Model Master.
Die Original Federal Standard (FS)-Colors sind ebenfalls angegeben.

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn man das Ganze mal genauer betrachtet, ist die Qualität und Detailierung alles andere als atemberaubend. Aber nie vergessen: das ist ein 'Short-Run'-Kit!

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Kanzel ist tiefgezogen und doppelt enthalten.



Edit: dieser Beitrag offensichtlich auch.
Bitte an den Moderator: bitte löschen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zur Passgenauigkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussagen machen.
An andere Stelle habe ich aber gelesen, dass ein halbwegs erfahrener Modellbauer das Modell problemlos zusammenbauen könne.

Fazit: ein seltenes und interessantes Modell, noch dazu bei moduni gerade preisgesenkt!

Gruß
André

P.S.: FF-Mitglied Martin Sänger hatte im Mai bereits ein Typenbuch zur Boeing XF8B-1 vorgestellt. Wer das Modell noch originalgetreuer detailieren möchte und zufällig 'nen Haufen Kohle übrig hat, sollte sich dieses Werk zulegen!
 
Thema:

1/72 Boeing XF8B-1 – Valom

1/72 Boeing XF8B-1 – Valom - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line

    The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line: Hallo, Heute will ich euch ein Werk vorstellen, welches für mich eins der besten und umfangreichsten Typenbücher ist, die ich bis jetzt gesehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben