Mitflug in einer 4-motorigen Propellermaschine

Diskutiere Mitflug in einer 4-motorigen Propellermaschine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ein Freund von mir wird nächstes Jahr im März 50, und sein größter Wunsch ist es, mit einer 4-motorigen Propellermaschine, die ungefähr so...

AnFrosch

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Trier
Hallo!
Ein Freund von mir wird nächstes Jahr im März 50, und sein größter Wunsch ist es, mit einer 4-motorigen Propellermaschine, die ungefähr so alt ist wie er, mitzufliegen.
Entdeckt habe ich schon die Breitling "Super Connie" in der Schweiz, die fliegt allerdings erst ab Mitte/Ende Mai.
Dann gibt es noch die Douglas DC 6 der Flying Bulls in Salzburg, da ist aber kein Mitflug möglich.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo es sowas sonst noch gibt innerhalb Europas?
Im voraus vielen Dank und Grüße
Anja Frosch
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die Idee ist schon mal klasse. Meine Empfehlung: verschenke doch einfach einen Gutschein für den Flug mit der 'Super Connie'! :!:

Erstens ist das Wetter im Frühsommer meist besser als im März, und so kann sich der Beschenkte schon einmal über den ihm bevorstehenden Flug und das historische Fluggerät informieren, und...

... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. ;)
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Entdeckt habe ich schon die Breitling "Super Connie" in der Schweiz, die fliegt allerdings erst ab Mitte/Ende Mai.
Das sieht eher schlecht aus, siehe deren Homepage
http://www.superconstellation.org/Content/showContent.aspx?type=membership-description

"Unsere Connie ist gemäss amerikanischer Zertifizierung ein Vereinsflugzeug und darf nicht kommerziell betrieben werden. Nur Mitglieder/Gäste der SCFA dürfen daher, wenn durch den Vorstand eingeladen, in unserer Super Constellation mitfliegen. Der Vereinsbeitritt muss ausserdem mindestens 30 Kalendertage vor der Teilnahme am ersten Mitglieder-/Gastflug erfolgt sein - Vorschrift des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL)."
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Alternative: Flug in der DeHavilland Dove

Sponsoring ist doch nichts Schlechtes, wenn die Halterregeln den kommerziellen Betrieb verbieten. Immerhin wird auf diese Weise ein historisches Flugzeug "am Himmel gehalten".

Es gibt auch noch die DeHavilland Dove D-INKA, die ebenfalls gut 50 Jahre auf dem Buckel hat, von der LTU-Classic betrieben wird und von verschiedenen Flugplätzen aus eingesetzt wird. Sie ist recht klein, hat aber den Vorteil, dass man in jedem Fall einen Fensterplatz bekommt - und sie hat richtig große Panoramafenster. :TOP:
 

AnFrosch

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Trier
Danke für die Tips!

Zur Super Connie:
Der Flug würde klappen, das habe ich schon geklärt. Mein Freund müsste dann für das Jahr eben Vereinsmitglied werden (kostet 80 EUR).
Ich fände es auch nicht schlimm, wenn der Flug im Mai ist, aber mein Freund meint: Das gilt nicht. :mad:

Zur DeHavilland Dove D-INKA:
Die ist zwar schnuckelig, aber nur 2-motorig.
Das iss also auch nicht das Richtige...
 

AnFrosch

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Trier
Danke,
mit der JU hab ich es schon probiert.
Mein Freund ist nicht wirklich kompromissbereit.
Es soll unbedingt ne 4-motorige sein.
:?!
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
als viermotorige Propellermaschinen, die in den 50iger Jahren schon flogen bzw. konstruiert wurden, fallen mir noch ein (falls es auch Turboprop sein darf):
-Lockheed C-130 Hercules (keine Ahnung ob es in Europa evtl. auch zivile Halter gibt, die einen Mitflug erlauben, aber vielleicht findest Du ja was beim Surfen)
-Lockheed P-3 Orion (militärische Variante der "Electra" bei der Bundesmarine,aber ob man da als Zivilist mitfliegen darf...?!)
Dann gibts ja noch in Frankreich die Flying Fortress B-17 "Pink Lady", in England die Avro Lancaster, aber das ist ja schon 40iger Jahre

Vielleicht kommt ja da was in Frage...?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Mein Freund ist nicht wirklich kompromissbereit.
Es soll unbedingt ne 4-motorige sein.
:?!
Hmmmh. Da fällt mir nur noch folgendes ein: du machst deinen Freund ein klitzekleines wenig sturzbetrunken, geleitest ihn in eine ebenso klitzekleine DH Dove, und wenn er rausschaut, sieht er (doppelterweise!) auf jeder Seite zwei Motoren und denkt, er sitzt in einer DH 114 Heron. :TOP: :FFTeufel:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Also in Salzburg steht bei den Flying Bulls (Red Bull) eine flugbereite DC-6.
Der Mitflug ist allerdings Gästen des Hauses vorbehalten.
Da aber Fragen nix kostet ...

Gruß
Tom
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo Anja

Versuche es doch einmal bei Air Atlantique in Coventry GB.
Die betreiben noch eine DC-6.Wahrscheinlich könnte er aber nur auf einem Cargoflug mitreiten,da diese Maschine nur Fracht fliegt,aber das ist auch ein Erlebnis,das kann ich Dir garantieren.Ansonsten wäre da noch eine Catalina in Duxford GB.Die hat zwar nur zwei Engines,aber eine Wasserung in einem Flugboot ist wahrlich ein g..... Vergnügen.Auch das kann ich Dir garantieren.
Dann wäre da noch die "Sally B",eine B-17 auch in Duxford,bin aber nicht ganz sicher,ob die Passagiere mitnehmen.Da wären die Franzosen mit Ihrer "Pink Lady" B-17 schon kompromissbereiter.Bin übrigens auch schon mit ihr geflogen,ist zwar (wie die Zeit vergeht) schon wieder 10 Jahre her.
Also Anja,es gibt schon noch interessante Varianten in Europa.
Ich wünsch Dir viel Erfolg

Grüsse
Pitsch
 

AnFrosch

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Trier
Hi und vielen Dank!

Die B-17 kommt nicht in Frage, aber der Tip mit der DC-6 in Coventry ist interessant. Ich werds da mal probieren. Hoffe, die kommen mit meinem Holper-Englisch klar...
:red:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen mehrfach (Linie) mit der Vickers Viscount von British Midlands zu fliegen. Die Flüge gingen von Heathrow nach Liverpool und retour.
Vielleicht fliegen die guten Viscounts noch irgendwo:TOP:

MfG,
Ernst
 
Thema:

Mitflug in einer 4-motorigen Propellermaschine

Mitflug in einer 4-motorigen Propellermaschine - Ähnliche Themen

  • "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330

    "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330: Hi! In meinen beiden anderen Threads habe ich über meine heurigen Mitflüge in einer MiG-15 und in einer L-39 berichtet. Die MiG hat mich angefixt...
  • Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

    Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39: Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet. Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht...
  • Mitflug in einer Mustang

    Mitflug in einer Mustang: Hallo Ich bin neu hier, lese aber schon Jahrelang mit. Ich meldete mich nun an, da ich euer Wissen brauche. Ich habe zu meinem Geburtstag von all...
  • Jet Mitflug in einer L-39ZO Albatros ex NVA "178"

    Jet Mitflug in einer L-39ZO Albatros ex NVA "178": Hatte die Tage das Vergnügen in einer L39ZO mitzufliegen.:) War ich doch noch wenige Wochen vorher mit einem Segelflugzeug in Bitburg am Start...
  • Mitflug in einer Bell 47

    Mitflug in einer Bell 47: Ja...und es begab sich.....da meine bessere Hälfte nur die Bell 47 einfach gut findet wegen der großen Glaskuppel.....das ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330

      "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330: Hi! In meinen beiden anderen Threads habe ich über meine heurigen Mitflüge in einer MiG-15 und in einer L-39 berichtet. Die MiG hat mich angefixt...
    • Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

      Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39: Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet. Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht...
    • Mitflug in einer Mustang

      Mitflug in einer Mustang: Hallo Ich bin neu hier, lese aber schon Jahrelang mit. Ich meldete mich nun an, da ich euer Wissen brauche. Ich habe zu meinem Geburtstag von all...
    • Jet Mitflug in einer L-39ZO Albatros ex NVA "178"

      Jet Mitflug in einer L-39ZO Albatros ex NVA "178": Hatte die Tage das Vergnügen in einer L39ZO mitzufliegen.:) War ich doch noch wenige Wochen vorher mit einem Segelflugzeug in Bitburg am Start...
    • Mitflug in einer Bell 47

      Mitflug in einer Bell 47: Ja...und es begab sich.....da meine bessere Hälfte nur die Bell 47 einfach gut findet wegen der großen Glaskuppel.....das ich eine...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mitflug-in-einer-4-motorigen-propellermaschine.42696/

    ,

    Viermotoriger propeller Flugzeug mit buckel

    ,

    propellermaschine mit 4 propellern

    Oben