Sea Lynx Absturz am 17.02.2003

Diskutiere Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kann mir jemand Informationen über einen Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 in der Adria geben? der Lynx kam wohl von der Niedersachsen. Besatzung und...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Kann mir jemand Informationen über einen Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 in der Adria geben? der Lynx kam wohl von der Niedersachsen. Besatzung und "Flat Eric" sind wohlauf :) Es gab auch mal Fotos auf einer Bundeswehr Homepage, die aber jetzt wieder verschwunden sind!
Habe über die Suchfunktion und Google nicht herausgefunden.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Kann keine deutsche Maschine gewesen sein. Definitiv nicht!
Dementsprechend kann es auch Fotos nie gegeben haben.
Wer ist in diesem Zusammenhang Flat Eric?

B.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Kannst ja mal HIER ganz unten schauen, vom Jahr 2003 ist dort allerdings nichts vermerkt.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Der Link von Jürgen war hilfreich! Ich sollte das mal für meinen Schwager herausfinden. Es war die Maschine 83+14 und sie stürzte am 16.02.2000 westlich von Curacao ab und nicht wie fälschlich vermutet 2003.
Von diesem Absturz muss es Bilder gegeben haben. Wer zufällig welche davon hat, kann sie mir ja zukommen lassen!

Flat Eric ist dieses kleine gelbe Vieh, dass mal einen Song in den Charts hatte. Er soll wohl das Maskottchen der Besatzung gewesen sein und wurde auch gerettet, das meinte ich!
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Mir wurde damals von einem Offizier der Fregatte auf der die 83+14 zu der Zeit im Einsatz war erzählt, das wohl ein ungefähr 5 cm großes Stück aus einem Rotorblatt gebrochen war. Durch die dabei natürlich entstehenden Vibrationen war die Besatzung zur Notwasserung gezwungen...von Flat Eric hatte er allerdings nichts erzählt...das wäre mir in Errinerung geblieben... :)
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
joop der hubi liegt da heute auch noch nur gut 3200m tief bei der bergung ist der kran abgebrochen :(



MFg Atlantic 61+20
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
:!:
Ja gut, das war ja dann ganz was anderes. Bunte Bildchen haben die Holländer damals einige gemacht, den Anfängen der Digitalfotografie sei Dank. Auf dem Bild hier sieht man sehr gut, warum die Mühle in den Bach ging. Große Teile der Wabenkernstruktur des Rotorblattes haben sich unerlaubt entfernt. Ich mein auch, den Zwischenfall 83+14 hatten wir hier im FF schon vor Jahren mal gehabt.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn schon notwassern müssen, dann bitte so.
Das Teil liegt sauber in einem Stück im Wasser, man kommt aus der Kabine raus, warmes Wasser, ruhige See, Rettungsinsel wartet am Heckausleger und die Holländer über einem. Glück im Unglück gehabt.:engel:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.795
Ort
Cuxhaven
@Atlantic 61+20

Bei dieser Notwsserung gab es keinen Bergungsversuch. Soweit ich das noch weiss, versank der Hubi vorher, weil einer der Schwimmer aufgab. Deswegen war die Besatzung wohl auch über die Bildchen ganz froh, denn so konnte man natürlich nachweisen was passiert war.

Der misglückte Hebeversuch war bei einer anderen Lynx-Wasserung ein paar Jahre vorher.

Die Lynxe haben im Einsatz auch immer Namen. Dieser hieß tatsächlich "Flat Eric" und auch das Maskotchen wurde sicher geborgen.

@Rhönlerche
Mir wurde aus erster Hand erzählt, daß es eben nicht ganz so easy-going war!
 
Thema:

Sea Lynx Absturz am 17.02.2003

Sea Lynx Absturz am 17.02.2003 - Ähnliche Themen

  • Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit

    Sicherheitslandung einer SeaLynx am strand - wegen Flüssigkeitsnebel im Cockpit: Wie Hr. Wiegold berichtet, musste eine SeaLynx der Dt. Marine am Strand runter da sich durch einen Defekt der Hydraulikpumpe ein...
  • Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar"

    Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar": Bei mehreren Sea Lynx sind etwa 20 Zentimeter lange Risse bzw. Durchriss in der Beplankung im Heckkonus festgestellt worden...
  • Ein kleiner Tip für die 1:32 Sea Lynx von Revell

    Ein kleiner Tip für die 1:32 Sea Lynx von Revell: Hallo, ich habe schon öfters gelesen, gesehen und jetzt auch selbst erlebt, das die Rotorblätter an der Sea Lynx nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sea lynx absturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-lynx-absturz-am-17-02-2003.42697/

    ,

    flat eric lynx

    ,
    sea lynx mk 88a absturz
    , absturz sea lynx westerland 03 dezember 1993, sea lynx absturz mittelmeer, des lynx abgestürzt, sea lynx im mittelmeer abgestürzt, flugunfälle sea lynx, sea lynx flugunfall
    Oben