Farbschema Tornado Marine??

Diskutiere Farbschema Tornado Marine?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, die 46+20 der MARINE in der Sonderlackierung 2002/2003 hat auf Bildern ein Farbschema welches der Norm 87 D entspricht sofern es um die...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hallo,

die 46+20 der MARINE in der Sonderlackierung 2002/2003 hat auf Bildern ein Farbschema welches der Norm 87 D entspricht sofern es um die Linienführung der Camo geht.
Abweichend von der Norm 87D ist jedoch die Verwendung der Farben. Deutlich wird dieses an Besten in der Tailsektion bei einer Seitenansicht mit der Nase nach Links.

Der Unterschied wird auch beim Betrachten der Referenzen von Don Color zur Norm 87 D im Vergleich zur Farbreferenz von Syhart deutlich.

Don Color Link
Syhart Link

Auch die von mir im Web gefunden Bilder lassen keine eindeutige Zuordnung der verwendeten Farben zu. Möglicherweise ist es doch exakt Norm 87 D wie von Don Color dargestellt, nur eben gealtert und verwaschen. Durch die unterschiedliche Farbkonsistenz und Lichtechtheit der Farbpigmente kann es durchaus zu diesen Farbverschiebungen kommen. Somit erscheinen in der "Alterung" Farben später durchaus einmal im umgekehrten Kontrastverhältnis zueinander.

So nun zu meiner Frage:
Hat jemand weitere Infos z.B: aus einer Anleitung von Revell oder gutes Bildmaterial oder gar Insiderwissen um die definitive Farbwahl zutreffen?
Es wäre super wenn jemand die Anleitung der 46+20 von Revell besitzt und mi r einen Scan des Camo Schemas machen könnte.

Danke für die Hilfe

Gruß
Tom

Nachtrag: Auf diesem Bild LINK sieht man sehr gut das modifizierte Farbschema 87 D im Vergleich zu den Angaben von Don Color. Nur leider kann ich keine genaue Differenzierung der Farben vornehmen. Am Tail im Übergang zum Mainframe wechselt möglicherweise der Farbton des Grau ins Grünliche oder doch nur Dreck?
Hinter dem Canopy am Rücken des Mainframe wechselt auch die Farbe ins Dunkle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Das einzige, was ich dir besteuern kann ist, dass einige Marinemühlen derart lackiert waren, dass von oben nur RAL 7009 und 5008 sichtbar waren. Und von den Seiten her nur RAL 7012 und 5008.
Dein Auge trügt dich somit bei dem Bild der 45+38 nicht, was das Grün am SLW angeht. Auch das Cockpit ist in RAL 7009 gehalten, obwohl es eigentlich in 7012 sein sollte.
 
Thema:

Farbschema Tornado Marine??

Farbschema Tornado Marine?? - Ähnliche Themen

  • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

    Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
  • Farbschema Avia C-10 (S-99)

    Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

    Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

      Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
    • Farbschema Avia C-10 (S-99)

      Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

      Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...

    Sucheingaben

    tornado marine

    Oben