Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

Diskutiere Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Decals sind von Eagle Strike und bis auf die Farbe der Hoheitszeichen ganz ok. Das Blau für die Markierugen war soweit daneben das man es...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Decals sind von Eagle Strike und bis auf die Farbe der Hoheitszeichen ganz ok. Das Blau für die Markierugen war soweit daneben das man es nicht lassen konnte ,also musste hier was getan werden . Eine Mischung aus Klarlack und weiß schaffte hier abhilfe ,nun stimmt der Farbton.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach einer weiteren Schicht Klarlack ging es an die Alterung ,hierfür nutzte ich die Airbrush, Ölfarbe, Pastelkreide sowie diverese Farben wie zb Smoke. Die Ölfarbe kam für Fahrwerk, Cockpit ,Deckel ,Leitungen zum Einsatz während die Pastelkreide nur außen Verwendung fand. die Pastelkreide wird aus verschiedenen Tönen gemischt und großzügig auf das Modell aufgetragen. Dann folgt eine schicht Klarlack die den Effekt stark wieder vermidert,man kann das ganze also sehr gut steueren. Man macht das so lange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist . Weitere Effekte erziehlt man mit verschiedenen Klarlacken.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Tanks wurden zusätzlich noch verbeuelt da mit ihnen nicht wirklich pfleglich umgegangen wurde. Dies macht man einfach in dem man ein paar Stellen vom Plastik erwärmt und dann verformt. Bei denn Tanks kann man die Alterung ruhig viel gröber machen als wie beim Flieger selber.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach allen Alterungsarbeiten erfolgt die finale Klarlackschicht und es kann an die Endmontage gehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Antennendraht ist aus einer dünnen Angelschnur,die im Bausatz fehlenden T-Antennen wurden aus Plastik und Draht hergestellt ,sonstige Teile wurden aus der Grabbelksite genommen. Die Rückspiegel an der Schiebehaube sind aus dünnen Plastikplatten zurecht geschnitten.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der Bau hat so seine tücken ,damit später die Motorverkleidung passt muss der Rumpf im unteren Bereich mit einem 2mm Keil gespreitzt werden.
Ich orakele mal, wie es beim Bau weiterging: Da nach der Aufkeilung der Rumpf um 2mm breiter war als gedacht, paßte die Tragfläche nicht mehr so richtig, es sei denn man bog sie auseinander. 1mm an einem 1/48 er Modell ergibt zwar keine bedeutende Längenänderung, aber in diesem Falle einen fiesen Winkel. Die Corsair läßt ganz schön ihre Flügel hängen und das macht den Gesamteindruck, des Modells, dass du so liebe-und mühevoll gebaut hast, ganz schön kaputt. Aber es ist ja bestimmt nicht deine letzte Corsair und bei der nächsten läßt sich das dann vermeiden. Die Tamiya Skyraider ist schon von Natur aus für diese Sache anfällig, also auch da aufpassen!
Ich hoffe, du bist nicht sauer ob der Kritik. Du hast da eine Menge Leidenschaft ist diesen Bau gesteckt, das sieht man schon!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Damit war der Bau der U-5N Corsair abgeschlossen :) ,ich hoffe sie gefällt euch und ich bitte wie immer um sachliche Kritik,Lob oder aber sonsitge Meinungen. So nun seit ihr dran ;)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich orakele mal, wie es beim Bau weiterging: Da nach der Aufkeilung der Rumpf um 2mm breiter war als gedacht, paßte die Tragfläche nicht mehr so richtig, es sei denn man bog sie auseinander. 1mm an einem 1/48 er Modell ergibt zwar keine bedeutende Längenänderung, aber in diesem Falle einen fiesen Winkel. Die Corsair läßt ganz schön ihre Flügel hängen und das macht den Gesamteindruck, des Modells, dass du so liebe-und mühevoll gebaut hast, ganz schön kaputt. Aber es ist ja bestimmt nicht deine letzte Corsair und bei der nächsten läßt sich das dann vermeiden. Die Tamiya Skyraider ist schon von Natur aus für diese Sache anfällig, also auch da aufpassen!
Ich hoffe, du bist nicht sauer ob der Kritik. Du hast da eine Menge Leidenschaft ist diesen Bau gesteckt, das sieht man schon!

Nein bin ich nicht aber du liegst leider vollkommen daneben ;) ,der Rumpf spreitzt dadruch nicht die Flügel da er über ihn drüber geht und der Winkel stimmt so wie er ist . Bei einem Modell wo die Flügel am Rumpf anstossen kann es durch aus passieren das der Winkel daruch verändert wird aber das ist hier nicht der fall. ;)

MFG Michael
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dann liege ich daneben! :p Kannst du das mal checken? Ich finde trotzdem, dass das irgendwie seltsam aussieht, liegt aber vielleicht auch nur an der Kameraperspektive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann liege ich daneben! :p Kannst du das mal checken? Ich finde trotzdem, dass das irgendwie seltsam aussieht, liegt aber vielleicht auch nur an der Kameraperspektive!

Ich denke es liegt an denn Fotos ,ich habe leicht aus der höhe geknipst. Ist ja nicht die erste Corsair die ich gebaut habe (war Nr 6) und auf sowas achte ich ja nun auch . Das Radargerät am Flügel läst es auch noch etwas komisch ausehen aber in der Vitrine steht sie neben der AU-1 und da ist kein Unterschied im Winkel . Aber gut das du sowas einfach mal ansprichst :TOP:

MFG Michael
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Also der dihedral der Corsair ist 8,5 Grad. Wenn du also einen Winkel von 17 Grad aus einem Stück Papier herausschneidest und dann von vorne peilst, müßten die Schenkel des Winkels genau entlang der Mittellinie der Tragflächenlinie entlanglaufen. Ich wette um ein Bier, dass ich hier höchstens 10 Grad sehe:TD:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo WW,
ich verfolge dein werkeln ja schon seit ich hier mitspiele und muss sagen deine Modele werden immer besser.
Gefällt mir ausgesprochen gut deine Dash 5 Kiste.:TOP:
Also weiter damit.

Gruß TKaner
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Das Po-2 F-86 zerstört haben........:eek: :FFEEK:

Sehr schön deine Corsair

Für Bau ein:TOP: und für die Lackierung noch ein :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
WW, da hast Du jedenfalls wieder ein netten Flieger gebaut!
Mir gefällt der nicht nur weil es ein Nachtjäger ist!

Ein Bier würde ich nicht wetten, wenn dann nur so ein kleines aus dem Reagenzglas die es in Köln gibt!

Vergleich mal mit Bild 13
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
WW, da hast Du jedenfalls wieder ein netten Flieger gebaut!
Mir gefällt der nicht nur weil es ein Nachtjäger ist!

Ein Bier würde ich nicht wetten, wenn dann nur so ein kleines aus dem Reagenzglas die es in Köln gibt!

Vergleich mal mit Bild 13
Ist das wirklich Bier was die in Köln in diese Röhrchen einfüllen :confused: :FFTeufel: .

Hab den Flieger bereits "live" gesehn und mir gefällt er. Ich finde das sich der Aufwand gelohnt hat :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vielen Dank Jungs :TOP:

@Friedarrr:;) :TOP: :TD:

MFG Michael
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Michael, schön wieder einen Flieger von Dir im Rollout zu sehen! Die von Dir vorgenommenen Korrekturen haben sich wirklich gelohnt - ein tolles Modell :TD: !
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Michael,
ein schönes versüfftes Teil hast Du da wieder hingezaubert!!!:HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
klasse michael, gefällt mir ausgesprochen gut! das weathering kommt sehr gut hin - ich hoffe doch schwer, das modell bald mal live zu sehen!:TOP:
 
Thema:

Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

    Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
  • 1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter

    1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter: Wer mich kennt, und wer erst recht schon einmal einen Blick auf die entsprechende Stelle meines Lagers geworfen hat, wird wissen, dass ich eine...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

    Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
  • Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48

    Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48: Hallo FFler:) , habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum eine Corsair der VF-17 Jolly Rogers
  • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

    Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

      Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
    • 1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter

      1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter: Wer mich kennt, und wer erst recht schon einmal einen Blick auf die entsprechende Stelle meines Lagers geworfen hat, wird wissen, dass ich eine...
    • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

      Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
    • Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48

      Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48: Hallo FFler:) , habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum eine Corsair der VF-17 Jolly Rogers
    • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

      Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/chance-vought-f4u-5n-corsair-nightfighter-von-hasegawa-1-48.42719/

    Oben