Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

Diskutiere Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde :) Its Rollout-Time :D ........Hier möchte ich euch nach einer etwas längeren Umzugsbedingten Pause meine...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaufreunde :)

Its Rollout-Time :D ........Hier möchte ich euch nach einer etwas längeren Umzugsbedingten Pause meine Nachtjäger-Corsair vorstellen. Wie immer gibt es aber noch etwas Geschichtsstoff über diese besondere Version der Corsair. Bereits gegen Ende des 2 Weltkriegs zeigte sich das die Entwicklung auf Strahlgetrieben Flugzeugen die Zukunft gehören wird. Nur für ganz wenige Muster mit Kolbenmotorantrieb bestand noch eine Zukunft neben denn Jets,die Corsair war einer der Glücklichen die dazu gehörten. Die Entwicklung wurde nochmal sehr stark nach vorne getrieben so das die U-5 nicht mehr viel gemeinsam mit der U-4 hatte. Bei der U-5 waren nun alle Flügel und Steuerflächen aus Metall gefertigt,das Cockpit wurde höher gesetzt,der Rumpf verlängert. Neben stärkeren Motoren wurden die Feuerleitsysteme gegen viel bessere getauscht. Bei der U-5 kam nun der Pratt&Whitney R-2800-32W Twin Wasp Serie-E mit 2 Höhenturboladern zum Einsatz,als Bewaffnung stand ihr 4x20mm Kanonen zur Verfügung. Die 20mm Kanonen waren vom Typ M3 (T-31) und waren Luftgekühlt. Nun aber zur U-5N: Diese zur Nachtjagd gebaute Version unterschied sich doch recht stark von der U-5 . Hier wurde neben dem Mk.6 Mod .O Fire Control System auch das N-20 Gunsight verbaut. Weitere deutlich sichtbare Änderungen waren die Flammendämpfer an denn 20mm Kanonen und an der Auspuffanlage. Über denn seitlichen oberen Auspuffrohren waren noch Bleche montiert die einen Blendung des Piloten verhindern sollten. Das Radargerät am rechten Flügel von vorne gesehen und die zusätzlichen Antennen waren weitere Merkmale der U-5N. Soweit das Technische der U-5N.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Durch denn Korea Krieg wurde die Fertignungsstraße der Corsair noch einmal angekurbelt so das 290 Maschinen in verschiedenen Ausführungen die Werkshallen verließen. Nebenbei wurden noch von 1952 bis 53 für die französiche Marine 94 Maschinen gebaut. Von der U-5N wurden insgesamt 214 Einheiten gebaut und von der Schlechtwetter Version U-5NL nochmal 100 Stück. Die U-5NL erhielt an den Tragflächenvorderkanten Enteisermatten,sonst entsprach sie der U-5N.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im Korea Krieg wurden die Corsairs sehr stark eingesetzt und übernahmen die
Rolle des Jagdbombers. Im weiteren verlauf des Kriegs kamen Nachts langsam fliegende Doppeldecker des Typs Po-2 so genannte "bed check charlies" und griffen die Flugplätze der UN an. Neben denn ständigen Störungen der Bodentruppen gelang es diesen alten Mühlen nachts geparkte F-86 und andere Typen am Boden zu zerstören. Dagegen mußte schnell was getan werden aber die neue F-94 Starfire versagte hier kläglich auf grund ihrer zu hohen Geschwindigkeit. Die alten Nachtjäger wie die F4U-5N oder aber die F7F-3N Tigercat übernahmen nun diese Rolle. Sie schafften es das Problem wenn auch nicht ganz in denn griff zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der einzige Nachtjägerpilot der denn Stattus einen Ace bekam war Lt.Guy Bordelon mit 5 Abschüssen bei Nacht,er war auch gleichzeitig das einzige Ace der Navy im Korea Krieg. Er gehört der VC-3 an.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mein Vorbild war eine Maschine der VC-3 (Composite Sqdn.3) die am Anfang des Krieges auf der USS Princeton aus eingesetzt wurde. Im weiteren Verlauf wurde sie an Land versetzt und zwar nach K-6 Pgongtaek um von dort aus Jagd nach Po-2 ,Yak-18 bzw andere "bed check charlies" zu fliegen. Als sie noch auf dem Träger war hatte sie noch weiße Hoheitszeichen ,nach der Versetzung an Land wurde dies noch schnell geändert. Zur besseren Tarnung bei Nacht übermalte man sie mit einer Mischung aus Gloss Sea Blue und weiß. Der Spitzname der Maschine war "Yokosuka Queen" ,leider wurde der Schriftzug bei einer Reparatur am vorderen Ring nicht wieder voll ausgeschrieben so das bei "Yokosuka Qu" endete.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Weitere Aufgaben der U-5N waren neben der Nachtjagd auch Angriffe geben Bodenziele bei Nacht ,hierfür verwendete man aber eher Maschinen ohne abgedunklete Hoheitszeichen da diese eben für die Jagd bestimmt waren. Nachts wurden auch gerne LKWs von denn U-5N auf Korn genommen um die Nachschublinien des Nordens zu unterbrechen. In weiteren Einsätzen griffen die U-5N mit Unterstüzung von C-47 Firefly weitere Ziele bei Nacht an .
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Ein richtig schön dreckiger Bock... gefällt mir sehr gut! :TD:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Bodenziele wurden mit HVARS Raketen ,Bomben oder aber denn 20mm Kanonen bekämpft. Teilweise standen verschiedene U-5N über 24 Stunden im Einsatz und kamen nur zum tanken, neue Munition und Pilotenwechsel zur Basis zurück. Auch im Kampf zeigte sich wie robust die U-5N war und so manche schwere Beschädung überstand. Die Corsairs bleiben bis zum Waffenstillstand im Sommer 1953 in Korea im Einsatz. In denn folgenden Jahren wurden sie dann zuerst an die Reserveeinheiten abgegeben und schließlich ausgemustert,die Jets übernahmen nun ihre Rolle. Nur eine Maschine mit Kolbenmotor überlebte so manch folgenden Jet noch über Jahre und erkämpfte sich viele Jahre später in Vietnam noch einen legendären Namen ....................doch das ist eine andere Geschichte ;)
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Nur eine Maschine mit Kolbenmotor überlebte so manch folgenden Jet noch über Jahre und erkämpfte sich viele Jahre später in Vietnam noch einen legendären Namen ....................doch das ist eine andere Geschichte ;)
Soll das heissen, wir dürfen hier bald eine Korea-Skyraider bewundern? :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wollen wir uns nun dem Modell zuwenden:

Hasegawa brachte Anfang 2000 die späte Corsair-Famile auf den Markt. Leider hat dieser Bausatz eine menge von Fehlern die ich bereits bei Bau der AU-1 bemängelt habe. Bei dieser Version stimmt folgendes nicht:

falsches Gunsight
fehlerhafters Heckfahrwerk
fehlende Antenne
viel zu schmale Reifen
mangelhafte Details
schlechte Paßgenauigkeit

Die Liste ist nicht so lang wie bei der AU-1 aber immer noch lang genug, im Cockpit muss man das Gunsight ersetzten da das Bausatzteil nur für die U-5 geigent ist. Der Sitz bekam die nötigen Armlehnen und geätze Gurte, die Seitenwände haben noch die nötigen Details erhalten. Neben dem Gunsight mussten noch Schaltboxen je rechts und links erstellt werden damit bei der U-5N die Raketen bzw Bomben überhaupt abgefeuert bzw abgeworfen werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bau hat so seine tücken ,damit später die Motorverkleidung passt muss der Rumpf im unteren Bereich mit einem 2mm Keil gespreitzt werden. Die Paßgenauigkeit ist nicht gut und macht denn einsatz von Spachtel unerlässlich.


@Tiphareth: Hehe ja ist in Arbeit :TD:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Teil was einmal das Radargerät darstellen soll ist auch so ein fall für sich ,baut man es so an wie es Hasegawa hergestellt hat ragt es in denn Himmel und nicht parallel zur Flugzeugachse so wie es sein sollte. Hier muss einiges angepasst werden,im hinteren Bereich des Bauteiles muss ordentlich Material weg genommen werden damit man die richte Position überhaupt hin bekommt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Heckfahrwerk ist in Höhe und Winkel vollständig falsch ,hier muss man selber Hand anlegen . Aus Draht wurde die Schlepp und Verzugöse am Heckfahrwerk gebastelt und ersetzt ein dickes Plastikteil.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Hauptfahrwerk musste auch so einige Ergänzungen über sich ergehen lassen : Bremsleitungen ,diverse Stangen,Ösen, usw.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die Bausatzreifen vollkommen unbrauchbar waren habe ich welche von True Details verbaut,die sind genau so wie ich sie brauchte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Motor aus dem Kasten ist recht gut gelungen, mit etwas Draht für die Zündleitungen und einer guten Bemalung und Alterung bekommt man ein sehr schönes Ergebins. Leider sind die Lufteinläufe für die Höhenturolader nicht bis zum Stern durchgeführt ,sie höhren kurz hinter dem Ring auf und müssen aufwendig verlängert werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Auspuffanlage musste ebenfalls überarbeitet werden,da sie im Orginal eckig war musste man das Bausatzteil erst aufbohren und dann mit dem Skalpel in eine eckige Form bringen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem alle Änderungen soweit abgeschlossen waren ging es an spachteln und schleifen. Dadurch ging viele Details verloren die dann wieder Graviert werden mussten. Eine Grundierung und letztes anpassen von Teilen machte das Modell langsam Lackierfertig.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach den letzten ausbesseren von Macken wurde das Modell mit xtracylic Gloss Sea Blue lackiert,danach folgte der schwarze Blendschutz usw.....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die Farbe nicht gut mit Mr Mark Softer und Setter klar kommt habe ich noch eine glänzende Schutzschicht aus Humbrol Klarlack gespritzt. Nachdem diese trocken war konnte ich die Decals aufbringen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

    Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
  • 1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter

    1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter: Wer mich kennt, und wer erst recht schon einmal einen Blick auf die entsprechende Stelle meines Lagers geworfen hat, wird wissen, dass ich eine...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

    Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
  • Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48

    Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48: Hallo FFler:) , habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum eine Corsair der VF-17 Jolly Rogers
  • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

    Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72

      Chance-Vought F4U-4, VMFA-323, Hobby Boss 1:72: Hallo zusammen, Ich stelle euch hier noch einmal meine Corsair aus der Easy Kit Reihe von Hobby Boss vor. Gebaut wurde oob, ergänzt um ein...
    • 1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter

      1/700 Chance Vought F4U – Trumpeter: Wer mich kennt, und wer erst recht schon einmal einen Blick auf die entsprechende Stelle meines Lagers geworfen hat, wird wissen, dass ich eine...
    • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

      Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
    • Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48

      Chance Vought F4U-1D Corsair Tamiya 1/48: Hallo FFler:) , habe neues FFfFF:FFTeufel: fürs Forum eine Corsair der VF-17 Jolly Rogers
    • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

      Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/chance-vought-f4u-5n-corsair-nightfighter-von-hasegawa-1-48.42719/

    Oben