Wusstet ihr dass.... ?

Diskutiere Wusstet ihr dass.... ? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mir mal gedacht, dass ein kleiner Sammelthread zu kleinen Anekdoten und interessanten Randnotizen der Raumfahrt dem Forum vielleicht noch...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich habe mir mal gedacht, dass ein kleiner Sammelthread zu kleinen Anekdoten und interessanten Randnotizen der Raumfahrt dem Forum vielleicht noch fehlen würde. Na denn: Wer was interessantes weis, her damit! ;)

Ich mach mal den Anfang:

Wusstet ihr dass...


...beim ersten Start der Mercury-Redstone der Flug bereits nach wenigen Zentimetern wieder auf der Rampe endete?
Die Rakete erhob sich einige Zentimeter und setzte punktgenau wieder auf de Rampe auf. Kurz darauf schoss sich der Rettungsturm der Kapsel weg, wobei die Kapsel allerdings auf der Trägerrakete verblieb. Anschliessend entfalteten sich sowohl Haupt- und Reservefallschirm der Mercury-Kapsel.


... das weite Teile des, während des Apolloprogramms mitgebrachte, Mondgestein noch immer ununtersucht in den Laboren der NASA liegen?
 
#
Schau mal hier: Wusstet ihr dass.... ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wusstet ihr dass...

...sich im Raumanzug von Buzz Aldrin eine (Tabak)Pfeife fand?

Das lag aber nicht daran, dass Buzz es ohne Rauch nicht im All ausgehalten hätte. DIe Pfeife gehörte einem Journalisten, dem der Anzug kurz zuvor noch gezeigt worden war und der sie kurz weggelegt hatte, um den Stoff besser befühlen zu können. Die Pfeife wurde beim Vorbereiten der Anzüge zum Anziehen gefunden. Dem Journalsiten ist es bis heute hochnot peinlich und auch die NASA hat lange darüber geschwiegen, weil es eine nicht ganz unerhebliche Verletzung der Quarantäne-Vorschriften war. Was heutige Medien in Zeiten der Anti-Nikotin-Bewegung daraus gemacht hätten, kann man sich vorstellen, man denke nur an die Geschichte mit den betrunkenen Astronauten, für die sich aber immer noch keine Beweise haben finden lassen. Aktive Astronauten dürfen übrigens nicht rauchen, sie würden im All sonst Gefahr laufen, sich ernstliche Lungenprobleme aufzusacken. Zeigt Hollywood also rauchende Astronauten, beherzt drüber lachen.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wusstet ihr dass...

...bis heute alle Raumfahrer-Crews in Baikonur auf dem Weg zum Startturm aus dem Bus aussteigen und an den Busreifen pinkeln?

Diese "Tradition" geht auf Juri Gagarin zurück, dem kurz vor seinem Start am 12. April 1961 die Blase drückte. Der Bus hielt kurz vor dem Startturm und Gagarin pinkelte gegen den Busreifen (ließen die damaligen Anzüge das tatsächlich zu? mit den amerikanischen geht das nicht oder??)
Diese Tradition soll eine glückliche Rückkehr garantieren....:cool:

(oder ist das nur ein gern überliefertes und erzähltes Märchen?)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Wusstet ihr dass:
... die NASA nahezu alle Daten von früheren Sonnensystemerkundungsmissionen verloren hat weil diese aus Magnetbändern gespeichert wurden und diese mit der Zeit an intensität verlieren
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wusstet ihr dass...

... von der Startrampe von der Juri Gagarin zu seinem ersten Raumflug startete noch heute bemannte Sojusstarts stattfinden?

... der Flughafen Köln-Bonn offizieller Ausweichflughafen für die Space Shuttles der NASA ist?
Vorraussetzung für eine Landung auf deutschem Boden wäre allerdings, dass eine ganze Reihe anderer Ausweichflugplätze nicht anfliegbar wären oder, dass das Shuttle im Notfall keinen Orbit erreicht und notgedrungen in unseren Breiten landen muss.

... die Apollo-Landplätze heute wohl kaum genau wie "damals" aussehen?
Als die Apollo 12 Astronauten die etwa 3 Jahre vor ihnen gelandete Surveyor Sonde untersuchten, stellten sie fest, dass durch die hohe Sonneneinstrahlung die Lackierung der Sonde überraschend stark gelitten hat. Heutige bzw. zukünftige Besucher der Landeplätze würden unter anderem folgende Veränderungen stattfinden:
  • Die amerikanische Flagge ist so sehr "gebleicht" dass sie mehr oder weniger nur noch ein weißes Tuch darstellt.
  • Die meisten anderen Beschriftungen und Bemalungen dürfte ein ähnliches Schicksal erlitten haben.
  • Gleiches gilt für das von einem Astronauten im Mondstaub hinterlassene Familienfoto.
  • Im Falle der Apollo 11 Landestelle müsste man die Flagge gar erst wieder aufrichten, da man sie, wie sich beim Rückstart vom Mond rausstellte, zu nah an der Landefähre positioniert hat. Mit anderen Worten: Die Flagge wurde vom Triebwerksstrahl der Fähre "umgepustet".
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ausweichplatz fuer Space Shuttle in Koeln Bonn

...... der Flughafen Köln-Bonn offizieller Ausweichflughafen für die Space Shuttles der NASA ist?
Vorraussetzung für eine Landung auf deutschem Boden wäre allerdings, dass eine ganze Reihe anderer Ausweichflugplätze nicht anfliegbar wären oder, dass das Shuttle im Notfall keinen Orbit erreicht und notgedrungen in unseren Breiten landen muss...[/LIST]
Hey MX87, als Anfang der 80er Jahre der Space Shuttle Enterprise auf dem Ruecken einer B747 in Koeln Bonn landete, habe ich das auch in der Regionalpresse ( Koelner Stadtanzeiger ) gelesen. In den letzten Jahren habe ich aber im Internet vergebens nach Hinweisen darauf gesucht. Hast Du irgendeine Quelle fuer diese Angabe ?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hey MX87, als Anfang der 80er Jahre der Space Shuttle Enterprise auf dem Ruecken einer B747 in Koeln Bonn landete, habe ich das auch in der Regionalpresse ( Koelner Stadtanzeiger ) gelesen. In den letzten Jahren habe ich aber im Internet vergebens nach Hinweisen darauf gesucht. Hast Du irgendeine Quelle fuer diese Angabe ?
Weiterhin ist der Airport einer der weltweit knapp 40 Flughäfen, auf dem das Space Shuttle (vor allem nach einem Startabbruch) eine Notlandung durchführen könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_K%C3%B6ln/Bonn

Manching gehört dieser Liste nach ebenfalls dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#Liste_der_offiziellen_Landeflugh.C3.A4fen
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Back 2 Topic:

Wusstet ihr dass...

... man die Sojus-Kapsel mit der Sigmund Jähn als erster deutscher ins All flog in den 90er Jahren sich für Grillpartys und sonstige Anlässe mieten konnte?
Das Dresdner Museum, das die Kapsel gehört scheint nicht sonderlich von der Bedeutsamkeit der Kapsel beeindruckt gewesen zu sein...
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey


Wusstet ihr dass...

... die Landekapsel der Apollo 10 Mission beim Rückflug zur Erde eine Rekordgeschwindigkeit von 39.897 km/h erreichte ?
Somit sind Cernan, Stafford und Young die schnellsten Menschen der Erde!

Bei der Apollo 10 Mission kam es weiter noch zu einer Panne:
Am vierten Flugtag schwenkte das Apollo-Raumschiff in eine Mondumlaufbahn ein. Cernan und Stafford stiegen in die Mondfähre Snoopy um und koppelten vom Mutterschiff Charly Brown ab. Bei diesem Teil des Fluges kam es zu einer Panne, weil Stafford und Cernan im Eifer einen Schalter zweimal betätigten. Dadurch kam es zu schwerem Schlingern der Mondfähre. Stafford konnte jedoch schlimmeres verhindern, indem er auf Handsteuerung umschaltete.

Als die Mondfähre unkontrolliert ins Schlingern geriet, hatten Stafford und Cernan in Lebensgefahr nicht auf jugendfreie Sprache geachtet. Während Staffords Bemerkungen unverständlich waren, ging Cernans Ausruf "Hurensohn! Was zur Hölle ist passiert?" gut verständlich live zur Erde.

Worauf sich Cernan später öffentlich für seine Ausdrücke entschuldigen musste.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wusstet ihr, dass...

... die Saturn V den Fenstermachern in Titusville (Florida) wahre Freude machte?
Und zwar kurbelte sie mit jedem Start deren Geschäft an. Bei jedem Start der Mondrakete zerbarsten durch die Druckwelle noch im 12km entfernten Titusville etliche Fensterscheiben. Im Startbunker rieselte im übrigen oftmals bei Saturn-Starts der Putz von der Decke. Um noch einen draufzusetzen: Die Lautstärke der Saturn-V kam an so manchen Atomtest ran...

kleine Zwischenfrage: Umso stärker die Rakete desto lauter? Stimmt diese Logik oder stellt die Saturn V hier einen Sonderfall dar?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nun, so wie ich die Shuttle-Notlandepisten verstanden habe, gibt es drei dedizierte Notlandeplätze, die auch während jeder Mission mit Gerätschaften ausgestattet werden, um eine "planmäßige" Notlandung während des Startes durchzuführen. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Plätzen, die das Shuttle ansteuern könnte, wenn ein sofortiger Notfall-Abstieg während einer Mission erforderlich wäre. Die Liste dieser Plätze ist deutlich länger, da man da ja mehrere benötigt, um all die möglichen Umlaufbahnen abzudecken. Diese Plätze sind nicht weiter vorbereitet, sind aber im Bordcomputer hinterlegt. Ob diese Liste so heute noch gilt ist eine ganz andere Frage, da das Shuttle ja längst nicht mehr so frei in der Wahl seiner Umlaufbahnen ist wie früher, sondern - bis auf die Hubble-Mission - immer zur ISS fliegt und damit an deren Umlaufbahnen gebunden ist.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wusstet ihr dass...

... der Raumanzug für die Mondexkursionen mit Absicht eine schwache stelle hatte?
Am rechten Oberschenkel war der Anzug eine ganze Ecke dünner um im Notfall mit der Nadel einer Spritze durchzustossen, falls eine schnelle Injektion erforderlich gewesen wäre.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Schöner Thread.

Aktive Astronauten dürfen übrigens nicht rauchen, sie würden im All sonst Gefahr laufen, sich ernstliche Lungenprobleme aufzusacken. Zeigt Hollywood also rauchende Astronauten, beherzt drüber lachen.
Das wundert mich etwas. Waleri Bykowski wird im Buch Sigmund Jähns mehr oder weniger deutlich als Kettenraucher beschrieben, in dem eine Aussage, die der sowjetische Kosmonaut am Fuß der Trägerrakete vor dem Start machte, zitiert wird: "Jetzt ist es fast sicher, dass ich eine Woche lang keine Zigarette sehen werde".

Andi
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Schöner Thread.

Das wundert mich etwas. Waleri Bykowski wird im Buch Sigmund Jähns mehr oder weniger deutlich als Kettenraucher beschrieben, in dem eine Aussage, die der sowjetische Kosmonaut am Fuß der Trägerrakete vor dem Start machte, zitiert wird: "Jetzt ist es fast sicher, dass ich eine Woche lang keine Zigarette sehen werde".

Andi
Und nach der Landung hatte er so schnell eine Zigarette zwischen den Fingern, daß die offiziellen Begrüßungsfotos (ohne Fluppe) ein zweites mal geschossen werden mußten...

Hat zumindest S.Jähn in einem Interview mal erzählt.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Schöner Thread.


Das wundert mich etwas. Waleri Bykowski wird im Buch Sigmund Jähns mehr oder weniger deutlich als Kettenraucher beschrieben, in dem eine Aussage, die der sowjetische Kosmonaut am Fuß der Trägerrakete vor dem Start machte, zitiert wird: "Jetzt ist es fast sicher, dass ich eine Woche lang keine Zigarette sehen werde".

Andi
Man weiß wohl so gut um die Probleme, weil es diesen und ähnliche Fällen in der Vergangenheit gegeben hat. Die NASA-Astronauten bekommen einen recht drastischen Film gezeigt und mittlerwile ist "Nichtraucher" eine Einstellungsvoraussetzung, trotzdem soll es welche geben, die gelegentlich mal rauchen. Gelegentlich mal ist aber auch wohl nicht das Problem. Einen Kettenraucher aber über Wochen oder gar Monate (wie bei einem ISS Einsatz) ohne Zigaretten zu lassen, würde zu Verhaltensauffäligkeiten während der Mission führen, die man nicht zulassen kann. Nicht ganz unähnlich ist es übrigens mit der Koffeinsucht einiger Astronaten, obwohl es hier Weltraum-geeignete Ersatzstoffe gibt.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Sorry, aber irgendwie ist diese Diskussion doch jetzt etwas *off Topic !

Der Ursprung des Topics, war interessant, aber das jetzt gehört ja nun nicht wirklich mehr dazu..

back to topic!!

Gruß
Jens
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wusstet ihr, dass...


... nach internationaler Definition nur einer der X-15 Piloten sich die Astronautenschwingen verdient hat?

Nach US-Definition acht Raumfahrer

Vom 17. Juli 1962 bis zum 21. August 1968 wurden bei 13 Flügen eine Höhe von über 50 Meilen (ca. 80 Kilometern) erreicht. Nach Definition der US Air Force beginnt dort der Weltraum, so dass die acht Piloten dieser Flüge als Raumfahrer galten. Die fünf militärischen Piloten Robert White, Robert Rushworth, Joe Engle, William Knight und Michael Adams erhielten von der US Airforce hierfür Astronautenschwingen als Auszeichnung. Für die drei zivilen Piloten wurde dies erst am 24. August 2005 nachgeholt. Bill Dana nahm die Auszeichnung selbst in Empfang, die verstorbenen Piloten Joe Walker und John McKay wurden durch Angehörige vertreten. Michael Melvill erhielt am 21. Juni 2004 nach seiner Landung mit dem SpaceShipOne als erster Astronaut eines rein privat finanzierten Weltraumfluges ebenfalls diese Auszeichnung.

Nach internationaler Definition nur ein Raumfahrer

Nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) liegt die Grenze zum Weltraum bei 100 km. Nur zwei der X-15-Flüge überschritten diese Grenze: Flug 90 am 19. Juli 1963 mit 106.010 m und Flug am 22. August 1963 mit 107.960 m. Beide Male war der Pilot Joe Walker, so dass er, nach internationaler Definition, der einzige Pilot war, der mit der X-15 den Weltraum erreichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_X-15#Nach_US-Definition_acht_Raumfahrer
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
@mcnoch:
Was genau hat man sich unter "ernstlichen Lungenproblemen" vorzustellen?

Andi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
@mcnoch:
Was genau hat man sich unter "ernstlichen Lungenproblemen" vorzustellen?

Andi
Das Lungengewebe verändert sich in der Schwerelosigkeit und Ablagerungen in der Lunge können sich von den Oberflächen, auf denen sie verhaftet waren lösen. Sind es nur wenige oder kleine, gibt es nur etwas husten, bei größeren kann es zu erheblich mehr Problemen kommen, besoners wenn diese sich wieder einkapseln. Aber von all dem habe ich nicht genug Ahnung. Es war aber bei er Mission von john Glenn einer der medizinischen Faktoren, um die man sich mehr Sorgen machte als um sein Alter.
 
Thema:

Wusstet ihr dass.... ?

Wusstet ihr dass.... ? - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

    Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin: Hallo zusammen, einige Quellen* geben an, dass die Bf 109 ihr Debüt (also ersten offiziellen öffentlichen Auftritt?) bei den Olympischen Spielen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten

    Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten: Es gibt solche und solche Piloten. Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Flugzeug unbedingt selbst warten wollen. Das hat viele Vorteile. Mittlerweile...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    saturn v lautstärke

    ,

    astronauten rauchen

    ,

    saturn 5 lautstärke

    ,
    astronaut rauchen
    , lautstärke saturn v, durften apollo astronauten rauchen?, astronauten raucher, rauchen im weltall, Astronaut pinkeln Tradition, apollo astronauten an reifen pinkeln vor start, space shuttle Lautstärke, dürfen astronauten rauchen, Ausweichflughäfen für Space Shuttle, space shuttle ausweichflughafen, flugtag 11.6.16 neuburg, können astronauten rauchen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wusstet-ihr-dass.42721/
    Oben