F6F-5 Minsi III - 1/32

Diskutiere F6F-5 Minsi III - 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der 'torque arm' (...ist das richtig auf Deutsch: 'Drehkraftarm'?) ist enorm vereinfacht dargestellt (das untere Teilchen). Auch wiederum aufgrund...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der 'torque arm' (...ist das richtig auf Deutsch: 'Drehkraftarm'?) ist enorm vereinfacht dargestellt (das untere Teilchen). Auch wiederum aufgrund des Massstabs möchte ich nachbessern (das obere Teilchen). Das zeigt hier noch nicht das fertige Resultat, ich muss es trocknen lassen und dann noch sauber abschleifen.

Mit dem Präzisionshandbohrer habe ich drei unterschiedlich grosse Löcher gebohrt. Das grösste müsste eigentlich eher 'oval'-förmig sein, aber ich krieg's nicht hin. Ich denke, mit diesem Detail-Fehler sollte ich leben können :) Der 'Rand' des 'torque arm' habe ich mit Plastikkarte nachgebaut. Wie gesagt wird das alles noch sauber verschliffen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F6F-5 Minsi III - 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...du hast Recht. Danke für den Hinweis :red: Es sind 'erhabene' Gravuren. Tja, aber 'Gravuren' ist ja eigentlich auch nicht ganz richtig. Dann sind es eben feine 'Nähte'. Und die müssen weg.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, wie man das am einfachsten bewerkstelligen kann, bin ich wie immer dankbar für den Tipp. Also, ich hab' mir gedacht ich mach' das so:



1. An den Nähten entlang mit 'Skalpell' einritzen., um 'Führungsgravuren' zu erhalten.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
3. Die 'Führungsgravuren' noch mehr vertiefen und verbreitern.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
4. Mit Gravurwerkzeug die Rillen tiefer und breiter machen. Vorsichtig...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
5. Abschleifen, wie gewohnt immer wie feinere Körnungen nehmen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
6. Kontrollieren und den Rest genau so machen.


7. In Klappsmühle einliefern lassen :eek: :eek:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe bei meinem momentanen Projekt, der Vampire (Trainer der RAF), einen anderen Weg probiert.
Ich habe einen runden Gussgrat "aufgeschweißt!
Dazu erhitzt man den Grat soweit, bis er den Schmelzpunkt erreicht hat. Dann drückt man diesen vorsichtig und absolut zentral auf die Radnabe.
Einfacher geht das natürlich bei vorgebohrten Naben. Da muss man nur einen konischen Metallstab einführen, der hinterher in ein Bohrfutter passt.
Das lässt sich normalerweise hinterher rückstandsfrei wieder entfernen. Aber vorsicht! Wenn es zu heiß ist, schmilzt der Kunststoff des Rades selbst!Dann kann man das Teil in ein Bohrfutter spannen und bei niedriger Drehzahl, wie auf einer Drehbank, abspanen.
Das geht entweder mit einem feinen "Kratzer" bzw. "Gravierer" oder auch einer feinen Feile.
Probier es mal an einem überschüssigen Bauteil aus.
Mir hat es Spaß gemacht.
Kam mir vor wie ein "Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik!":D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Oh, das ist eine gute Idee! Zeig doch mal das Resultat :)
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das von der Vampire geht momentan nicht.
Ich zeige hier aber mal was ich meine.
Ich habe einen konisch zulaufenden Bohrer genommen und zentral auf der Rückseite eingeführt.
Die Bohrstelle wird hinterher abgedeckt.
Aber wie schon gesagt: am Besten geht es bei hohlen Radnaben!
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Zum Abziehen kann man so ziemlich alles nehmen, was härter ist als der zu bearbeitende Kunststoff!
Ich zeige es hier mit einem Cutter!

Übrigens Sorry dafür, dass ich Deinen Thread für Tipps und Tricks missbrauche!:D :engel:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich hab's sogleich ausprobiert. Oh Mann! Warum ist mir das nicht eingefallen? Das ist ja wirklich simpel....

Das Resultat: Funktioniert super! Bilder gibt's leider erst in etwa einer Woche oder so...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
7. In Klappsmühle einliefern lassen :eek: :eek:[/QUOTE]
:D
No. 7 war echt cool!:TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo tarner,
ich muss nun auch noch was dazugeben.
Ich bin der Meinung das die Räder des Bausatzes etwas zu schmal sind ich hätte sie mit Sheet verbreitert.
So nun noch ein Bild der Rückseite eines Rades.
Die Hinterseite der Felge sieht anders aus wie im Bausatz dargestellt.
Ich weis ja nicht ob du das in betracht ziehst.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich bin der Meinung das die Räder des Bausatzes etwas zu schmal sind ich hätte sie mit Sheet verbreitert.
So nun noch ein Bild der Rückseite eines Rades.
Die Hinterseite der Felge sieht anders aus wie im Bausatz dargestellt.
Ich weis ja nicht ob du das in betracht ziehst.
Grüss dich Tkaner

Herzlichen Dank! :TOP: Stammt die Felge von einer frühen Version der F6F-5? Und wenn ja, wie kann dieses Bild dies belegen?

Die Breite der Räder habe ich ehrlich gesagt nicht ausgemessen.

Du hast mir kürzlich ja Bilder von Resin-Rädern gemailt. Wären die in der Breite korrekt? Allerdings wäre die Felge dann auch nicht korrekt widergegeben. Und: Könnte jener Freund 'korrekte' Räder anfertigen? :)
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Mein lieber Vasilij,
Das Bild zeigt die Rückseite der Felge mit der Achsaufnahme, hier an einer Corsair.
Da die Hellcat dieselben hatte gehe ich davon aus das es so ausschauen müsste.
Die Vorderseite ist stimmig und nicht anders als meine aus Resine.
Wie schon gesagt ich habe mich mit dem Vogel schon beschäftigt.
Da es bei dir nun schon gebastelt ist kannst du ja nix mehr an den Rädern machen. Meine Meinung hast du ja dazu.
Ich habe auch diese Dreiecke in den Felgen geöffnet und dahinter eine Scheibe geklebt, gebe der Sache mehr Tiefe und sah im Original auch so aus
(Bremstrommel). Wenn du noch was wissen möchtest, bitte.
Nicht falsch verstehen ich möchte hier nicht Klugscheißen sondern behilflich sein.
In diesem Sinne Gruß TKaner
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Tkaner

Nee, ich verstehe das schon richtig. Es ist mir eine ausserordentliche Hilfe - nochmal vielen Dank!

Nochmal zu meiner Frage von oben: Kann dein Kollege solche Räder anfertigen, die bereits gerillt sind und die richtige Breite haben?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Okay, danke wenn es so angekommen ist.
Nein leider nicht.

TKaner
 
Thema:

F6F-5 Minsi III - 1/32

F6F-5 Minsi III - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

    F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

      F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...

    Sucheingaben

    minsi III

    Oben