F6F-5 Minsi III - 1/32

Diskutiere F6F-5 Minsi III - 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier noch Bilder der Felgen in einer Hellcat.
#
Schau mal hier: F6F-5 Minsi III - 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ein kleines Update :)

Ich warte immer noch auf das Cockpit, daher mache ich mit anderen Teilen weiter. Das Triebwerk.
Die 'Verknüpfungen' (rot durchgestrichen) sind zu kurz. Daher müssen alle weg. Ich baue aus
Plastikkarte neue nach. Zunächst die Löcher mit dem Handbohrer bohren, damit sie gut halten.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
So sieht's schon besser aus. Das wird jetzt mit allen so gemacht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Weiter geht's mit ein paar Tests. Das Triebwerk möchte ich mit div. Schläuchen, etc. ergänzen. Dazu
liegen mir div. Referenzfotos bei.

Ich verwende bei meiner folgenden Beschreibung das Wort 'Zylinder'. Aber ich weiss nicht, ob das
'Zylinder' sind.... sorry für den evtl. Fehler meinerseits :)

?) Dies habe ich mit dünner Plastikkarte ausgeschnitten und angeklebt. Auf den Referenzfots ist deutlich
erkennbar, dass ein Schlauch von vorne nach oben führt und nicht direkt in den Zylinder führt, sondern
an einer Art 'Abdeckung' befestigt ist. Dies versuchte ich hier zu simulieren. Aber es sieht nicht gut
aus. Ich denke, ich werde die 'Schläuche' direkt in den Zylinder anbringen.

1) Diese Querverstrebungen fehlen und ich baue sie mit Plastikkarte nach. Eines ist probehalber bereits
angebracht. Dafür muss ich je zwei Löcher bohren, damit die Verstrebungen einfach anzubringen sind.

2) Die div. Schläuche habe ich mit dünnem Draht nachgebaut. Auch hier bohrte ich div. Löcher, damit
die Drähte einfach angebracht werden können.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Uff... Das Triebwerk ist 'verdrahtet'... Ich schätze das war etwa 4-5 Stunden Arbeit.

Falls es jemanden interessiert hier ein paar Eckdaten: Das Triebwerk besteht aus so vielen Teilen:

Originalbausatz: 28 Teile

Scratch dazu gebaut: 118 Löcher, 46 Drähte mit 6 unterschiedlichen Längen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Scratch: 36 Stösselschutzrohre (die vom Original waren zu kurz und zu dünn) und 9 'Querverstrebungen' zwischen den Zylindern (Ölschläuche).

Jetzt geht's ans Lackieren und altern des Triebwerks.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grundiert mit 'Neutral Grau' von Hobby Color', danach mit 'Stahl' bemalt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Bemalung ist abgeschlossen. Eine erste Alterung ist erfolgt. Jetzt muss alles gut trocknen.
Ob noch eine Alterung drüber kommt weiss ich nicht. Vermutlich nicht.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo Tarner,

also bis jetzt wirklich :TOP:

Ich hoffe, du hälst das auch bis zum Ende durch.

Guß aus Berlin - Sven ;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Tarner,

also bis jetzt wirklich :TOP:

Ich hoffe, du hälst das auch bis zum Ende durch.
Hallo Sven

Das hoffe ich auch :rolleyes: Nun, danke :)


---------------------


Mit den Maschinengewehrten war ich noch nicht zufrieden. Aufgrund von Referenzfotos könnte die
'Minsi III' wohl so ähnliche gehabt haben, wie ich sie jetzt nachbaue. Ein Beweis fehlt mir allerdings. Nur ein etwas 'unscharfes' Foto, auf dem man die Aufbohrungen des Rohres wage erkennen kann.

Ich habe ein Messingröhrchen verwendet und hinein schob ich einen passenden Messingzylinder.
Den Zylinder habe ich aufgebohrt sowie das Röhrchen an sechs verschiedenen Stellen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hey, DANKE!

--------------------------


So, ich denke, das war's für heute. Ich bin kaputt :)

Ach ja: Die Geschützrohre sind leicht abgeschrägt gemäss Referenzfoto. Mit der Diamantscheibe und dem Dremel kein Problem :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Blick von oben. So, die Herren im weissen Kittel wollen mich jetzt einliefern. :HOT :FFEEK: :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Klasse! Motor und MG's gefallen mir gut.
So ein Sternmotor hat ja was....
RR
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gemäss Bauanleitung sollten die Stösselschutzrohre rot sein. Das würde dem Ganzen sicherlich
etwas mehr 'Würze' geben. Allerdings habe ich kein Referenzfoto oder keine Referenzquelle gefunden,
die bestätigt, dass die 'Minsi III' (oder zumindest eine frühre '5er' Version') rote Stösselschutzrohre hatte.

Weiss jemand Rat? Ich habe die Dinge mal rot markiert, um die es sich hier dreht:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gemäss Bauanleitung sollten die Stösselschutzrohre rot sein. Das würde dem Ganzen sicherlich
etwas mehr 'Würze' geben. Allerdings habe ich kein Referenzfoto oder keine Referenzquelle gefunden,
die bestätigt, dass die 'Minsi III' (oder zumindest eine frühre '5er' Version') rote Stösselschutzrohre hatte.

Weiss jemand Rat? Ich habe die Dinge mal rot markiert, um die es sich hier dreht:
Also in Detail&Scale Vol.49 F6F Hellcat sind auf Seite 40 mehrere Farbphotos von Pratt&Whitney R2800-Motoren abgebildet, die in 'Hellcats' eingebaut sind.
Auf allen Bildern sind die Stößelstangen (bzw.ihre Schutzrohre) in Schwarz gehalten.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo André

Herzlichen Dank für den Hinweis. 'Rot' kam mir eh unglaubwürdig vor...
 
Thema:

F6F-5 Minsi III - 1/32

F6F-5 Minsi III - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

    F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

      F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...

    Sucheingaben

    minsi III

    Oben