F6F-5 Minsi III - 1/32

Diskutiere F6F-5 Minsi III - 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; F6F-5 Minsi III Hallo Modellbaufreunde Mein neustes Projekt ist etwas gross :) > Massstab: 1/32 > Hersteller: Hasegawa > Flugzeugtyp...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
F6F-5 Minsi III

Hallo Modellbaufreunde

Mein neustes Projekt ist etwas gross :)

> Massstab: 1/32
> Hersteller: Hasegawa
> Flugzeugtyp: F6F-5 'Minsi III' geflogen von Cmdr. David McCampbell Oktober 1944, USS Essex
> Zurüstteile: Keine
> Umbau / Detaillierung: Soweit es meine Fähigkeiten zulassen und ich sie durch Originalfotos belegen kann :)

Der Zusatztank
Schon beim 2. Bauabschnitt zeigen div. Originalfotos aus Büchern und im Internet unterschiedliche Varianten des Zusatztankes. Eine Originalaufnahme aus dem Jahr 1944 der 'Minsi III' habe ich leider bisher nicht finden können. Das Bild des Bausatz-Covers von Hasegawa zeigt den Zusatztank wie auf folgendem Bild. Beachte: Die 'Naht' des Zusatztankes ist vertikal dargestellt. Originalfotos belegen, dass ein solcher Zusatztank bei der F6F-3 zum Einsatz kam. Allerdings sieht man auf Originalfotos von '5'ern auch den Zusatztank wie er hier dargestellt wird.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F6F-5 Minsi III - 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Schaut man sich andere Quellenfotos und Modelle dieses Typs an (also einer '5' und nicht einer '3'), zeigen sie die 'Naht' allerdings horizontal, wie folgendes Bild belegt, allerdings nicht nur aus der Neuzeit, sondern auch aus dem WWII.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Auf folgendem Foto ist eine '5' zu sehen, auch mit einem Zusatzank mit 'vertikaler' Naht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Vielleicht weiss jemand von euch, welcher Zusatztank verwendet wurde? Ich vermute allerdings, dass die unterschiedlichen Typen bei den '3'ern und '5ern' verwendet wurden. Wie dem auch sei, hier ein Foto von David McCampbell, der 34 Abschüsse auf seiner Liste verbuchen konnte und im Jahr 1996 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gut, beginnen wir also :) Auf jeden Fall entschloss ich mich, den Zusatztank zu modifizieren, denn so wie ihn Hasegawa uns 'verkaufen will' ist er ganz sicher nicht gerade optimal dargestellt (und schon gar nicht in diesem Massstab)! Die Halterungen sind definitiv zu 'klobig' und es entstehen unschöne Spalten, wenn man die Dinger gemäss Bauanleitung anklebt. Ich beschloss diese Halterungen selbst zu bauen. Dazu verschloss ich zunächst mal mit Plastikkarte die Schlitze. Hier ist einer davon bereits zugeklebt. Natürlich wird das noch verspachtelt und abgeschliffen. Ich hoffe, mein Bericht stösst auf Interesse. Für jeglichen Tipp bin ich, wie immer, sehr dankbar :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Für die Optimierung des Zusatztanks verwende ich bisher folgendes:

> Plastikkarte flach 0.4 x 1.5mm für das Zukleben der Schlitze
> Plastikkarte flach 0.25 x 0.5mm für die Darstellung der 'Naht''
> Tamiya Putty
> Nagellackentferner
> Eine Menge Wattestäbchen
> Nagelfeile mit vier unterschiedlichen Körnungen
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das Abkleben der Schlitze ist einfach. Danach kommt Putty zum Einsatz. Den Rest putzte ich gleich mit Nagellackentferner und den Wattestäbchen weg. Das hat den Vorteil, dass Putty schön flüssig wird und sich in den Schlitzen sehr gut verteilt. Nach dem Trocknen wird das Schleifen dadurch erleichtert, weil ich dann nicht zu grobe Stellen abschleifen muss.

Aber wie ist denn nun die 'Naht'? Horizontal oder vertikal? Obwohl mir ein Beleg fehlt, mit welchem Typ Zusatztank die 'Minsi III' geflogen ist, beschloss ich die Naht horizontal darzustellen. Der Grund: Auf den meisten Fotos ist dies bei der '5' so zu sehen (obwohl auch einige unter ihnen mit der 'vertikalen' Naht geflogen sind).

Die Naht anzukleben ist ebenfalls einfach. Die Naht habe ich jedoch wieder entfernt, damit das Schleifen nicht behindert wird.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Beim Bauabschnitt 3, die Maschinengewehre, eine interessante...ach was, eine böse Überraschung. Die Maschinengewehr-Röhrchen sind zu kurz und nicht angebohrt! Na sowas:( Also versuche ich auch hier nachzubessern.

Im Baumarkt suchte ich ein entsprechendes Metallröhrchen, aber alle waren zu dick. Dann kaufte ich halt einen entsprechenden langen Metallstift, den ich in den richtigen Längen zurechtschnitt. Das 'Rohr' simulierte ich indem ich vorsichtig mit einem Präzisions-Bohrset hinein bohrte. Das ging sehr einfach.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Auf Originalfotos erkennt man, dass das längste Rohr an den Seiten, oben und unten runde 'Einschnitte' enthält. Auch diese konnte ich leicht nachbohren.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das längste Rohr sieht dann so aus, provisorisch eingebaut:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Von 'innen' sieht's so aus. Keine Bange: Die Original-Röhrchen sind schon etwas länger, aber dennoch hoffnungslos zu kurz. Übrigens: Man kann den Schacht von oben her offen darstellen, damit man die Maschinengewehre sieht. Bei mir wird es geschlossen sein.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Tarner, Du kannst die Mühe des Aufbohren´s umgehen, wenn Du stattdessen Kanülen von Einwegspritzen verwendest. Die bekommst Du in der Apotheke. Oder falls Du eine Krankenschwester kenst, hau die an;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Intruder

Ja, ich weiss, dennoch danke für den Tipp :TOP: Eine Apotheke war gerade nicht verfügbar und das Aufbohren wollte ich schon länger mal ausprobieren :)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo zusammen

Es geht etwas weiter, und zwar mit der Pilotenfigur. Also, die passt von der Bekleidung her überhaupt nicht zur Minsi III. Aber ich hab' sie mal angemalt, um damit zu üben. Ich werd' mal schauen, wo ich eine 1/32er Figur bekomme, die zur Minsi III von der Bekleidung her passt, oder besser passt.

Von links nach rechts: Die einzelnen Bemalungs-Schritte.
 
Anhang anzeigen

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
Hi Vasilij ,

da hast Du Dir ja ein schönes Modell ausgesucht, und der Anfang sieht schon viel versprechend aus.

Etwas Kritik sei erlaubt : also die Bemalung der Pilotenfigur, sei bitte nicht böse, aber mir kommt das etwas 'knallig' rüber. Weiß nicht ob das am Foto liegt oder wirklich an den Farben, vielleicht sollte man die Farbtöne etwas brechen. Irgendwie sind die Kontraste zu stark.

i.d.S. , Hans
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Hans

Danke für deine Anregung. Das mit der Figur sehe ich auch so. Auf jeden Fall wird es nicht diese Figur sein, die ins Cockpit kommt. Ich werde mir sicherlich eine andere besorgen (eben, schon wegen der Begkleidung).

Hier ein Bild aus dem Buch 'Hellcat Aces of World War 2' von Barrett Tillman, das Dave McCambell in einr Skizze darstellt:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Hans

Herzlichen Dank für den tollen Tipp! :) Die Figur kannte ich bereits :) Ich habe mich dann für diese hier entschieden. Die Bemalung werde ich allerdings anders machen. Ich denke, das kommt einigermassen gut hin.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zum Thema "Zusatztank" kann ich folgendes beitragen:



Demnach hätten nur die Zusatztanks der F6F-5K die 'Naht' waagerecht gehabt. :?!

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wo ich die Zeichnung im Netz gefunden habe.

Gruß
André
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ Alle

Ich bin überwältigt, welche tollen Tipps mit hier geboten werden. Herzlichen Dank dafür! :red:

@ André

Auch dir ein herzliches Dankeschön! Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Skizzen/Zeichnungen oft richtig sind, und oft auch falsch. Daher recherchiere ich immer noch, welcher Zusatztank an der Minsi III angebracht war :)

In der Zwischenzeit habe ich mir doch ein paar Zurüstteile bestellt: Cockpit (weil das von Hasegawa enorm einfach dargestellt ist), zwei Figuren und Decals (weil die von Hasegawa einfach zu 'gelblich' sind).
 
Thema:

F6F-5 Minsi III - 1/32

F6F-5 Minsi III - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

    F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

      F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...

    Sucheingaben

    minsi III

    Oben