MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

Diskutiere MRCA-Tornado: Avionik, Displays... im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Beim CRPMD gibt es oben rechts einen kleinen Kippschalter Der steht normalerweise aus OFF (?). Bewegt man den auf MAP kommt ein Testbild mit...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Beim CRPMD gibt es oben rechts einen kleinen Kippschalter Der steht normalerweise aus OFF (?). Bewegt man den auf MAP kommt ein Testbild mit kleinem Kreis in der Mitte. Diesen Kreis in der Mitte muss man nun mit einem vom CRPMD eingeblendeten Kreis in Deckung bringen. Das macht der WSO mit seinem Navigator Hand Controler, bzw dem roten Knopf oben drauf. Damit ist die Karte dann kalibriert. In der Regel sind das aber nur wenige Milimeter, wenn überhaupt.
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Aha, das macht natürlich Sinn. Auf diesem Bild von JetArt glaube ich den Schalter oben rechts am
Display erkennen zu können:

http://www.tornadosig.com/uploads/4/2/0/0/4200523/4389492_orig.jpg

Das Einlegen des Films ist nicht so einfach: Man muss ihn durch die ganze Optik durchziehen und
die Position des Films in dieser (=O-W-Richtung) wird durch eine Walze gemessen, die in die
Perforation eingreift. Wenn man den Film wechselt, dann kann es gut sein, dass man nicht nur ein
Loch der Perforation daneben liegt sondern sogar viele (man kann die Messwalze ja beliebig
drehen bevor man den Film einlegt). Aber mit dem Schalter und dem Joystick kann man den
Film auch groessere Strecken bewegen.

Wenn man die Position dann mal hat, bleibt sie sehr gut stabil solange man den Film nicht
rausnimmt. Vielen Dank fuer die Antwort und die Erklaerung!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Klasse Thema! :TOP:

Wenn ich es richtig verstanden habe: Die Längsrichtung des Films entspricht Ost-West; für diese Richtung steht also die ganze Länge des Filmstreifens zur Verfügung. In Richtung Nord-Süd hingegen kann der Film nur relativ zur Optik quer verschoben werden, wie im Video zu sehen ist.

Frage: Wie konnte man damit einen größeren Bereich in Richtung Nord-Süd darstellen? Oder deckte ein Filmstreifen etwa nur einem einzigen in West-Ost-Richtung verlaufenden »Angriffs-Korridor« ab? Und außerhalb dieses »Schlauchs« hätte der Pilot dann gar keine Moving Map gehabt?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es sind mehrere solcher "Schläuche" hintereinander auf dem Film. Sah man immer ganz gut, wenn man aus einem rausflog wurde für kurze Zeit "gespult", so wie man das bei der Mikrofilmsuche auch kennt und dann ging es an der neuen Position weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Genau so ist es. In meinem Fall hat der Film Streifen, die in N-S-Richtung immer 2°, 1° oder 0.5° in geographischer
Breite abdecken und in O-W-Richtung reichen die z.B. von Paris bis Linz. In N-S-Richtung gibt es dabei
immer einen gewissen Überlapp (die aktuelle Position ist ja in der Mitte und wenn man bei 48°N ist, dann kann man
zwar nicht mehr weiter nach N ohne umzuspulen, aber am Film sieht man das was noerdlich ist noch). Das Spulen
geht auch relativ fix - 2m heizt der locker in einer Sekunde durch, d.h. dass man in Sekundenbruchteilen von einem
"Schlauch" zum naechsten wechselt wenn man ueber die Grenze reist.

Einen Algorithmus zu implementieren, der in Abhaengigkeit von der Schalterstellung (Scale) und aktueller Position
immer den richtigen Punkt am Film anfaehrt ist nicht hoellenschwer, aber wenn man da einen Fehler macht, dann
fatzt es den Film am Ende locker ab, wenn man drueber rausfaehrt.

Im Prinzip koennte das RPMD 17m Film in O-W-Richtung aufnehmen und da passt dann einiges an Material
drauf - hab' aber nur deutlich weniger ... ;-)
 
Thema:

MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

MRCA-Tornado: Avionik, Displays... - Ähnliche Themen

  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

    MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
  • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

    1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
  • Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

    Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002: Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein...
  • Ähnliche Themen

    • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

      MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
    • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

      MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
    • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

      1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
    • Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

      Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002: Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein...

    Sucheingaben

    baigar

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mrca-tornado-avionik-displays.42767/

    ,

    tornado wso displays

    ,
    cockpit tornado wso
    , tornado tv-tab display, tv tab tornado , Tornado GR4, helmut singer verschrottung, MRCA Tornado, TV-TAB, funktion, Tornado wso Bildschirm, Ifu Pa200, Tornado
    Oben