[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

Diskutiere [Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; und fast geschafft.
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Dieses Spiel gabs dann ab Samstag zu sehen.

Die C-17 über die "Mike" geholt, zwischen die Eingänge zu Display I gestellt - und dann Einparken rückwärts um 90 Grad mit eigener Kraft - hier gerade beim Eindrehen:
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich möchte auch ein paar Fotos beisteuern

Mein Hubi-Liebling, die Mi-35M ... ein Klopper :)
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich möchte auch ein paar Fotos beisteuern

Das Modell wäre das richtige für mich ... nur an der takt. Nr., Farbschema und Hoheitszeichen würde ich arbeiten ....:FFD
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich möchte auch ein paar Fotos beisteuern.

Die Maschinen können nichts für die Zeit ...
I
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich möchte auch ein paar Fotos beisteuern.

Die Maschinen können nichts für die Zeit ...
II
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich möchte auch ein paar Fotos beisteuern.

Die Maschinen können nichts für die Zeit ...
III
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Schutz der AWACS

Einer von der Manschaft erzählte mir auf nachfrage, daß die AWACS ohne Jagd- und sonstigen Schutz flögen.

Heutzutage kann ich mir das vorstellen, man meidet einfach gefährdeten Luftraum. Wie hätten die das aber im "richtigen" Krieg gemacht?

AWACS waren natürlich ein bevorzugtes Ziel ... Mir hat mal einer von einem Geschwader Verlust pro AWACS erzählt.:?!
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
ILA-Berichterstattung der Flugrevue 07/2002

An dieser Stelle möchte ich mal mein Mißfallen über die ILA-Berichterstattung der Flugrevue zum Ausdruck bringen. Meine Äußerungen beziehen sich auf den einleitenden Artikel zur ILA 2002 auf Seite 10 der Flugrevue 07/2002.

Ein, wie ich finde, typisches Beispiel für Hurra-Berichterstattung.
Ein böser Mensch könnte auf den Gedanken kommen, daß es sich um ein Best-of der Pressemitteilungen des Veranstalters handeln könnte.

Das die ILA 2002 unter gewissen Gesichtspunkten eine Rekordveranstaltung war, kann doch nicht über die negativen Aspekte hinwegtäuschen, dachte ich zumindest.

So heißt es in diesem Artikel Zitat "...das diese Messe aus der internationalen Airshow-Szene nicht mehr wegzudenken ist..." Zitat Ende. Airshow? Ich dachte die ILA wäre eine Luft- und Raumfahrtausstellung? Die Luftfahrtmessen in Paris und Farnborough würden sich wohl kaum als Airshow bezeichnen.

Die in dem Artikel getroffene Aussage, daß die Abwesenheit Boeings nur Fachbesuchern auffiel, da ja die EADS, Northrop Grumman und Lockheed Martin stark präsent waren, teile ich nicht. Hält die Flugrevue Nicht-Fachbesucher für so naiv, daß diese nicht bemerken, daß der größte Luftfahrtkonzern der Welt nicht vor Ort ist?

Nächste erstaunliche Erkenntnis, die Flugzeuge der ILA betreffend, aus dem Bericht: Zitat "...hier wurde den Besuchern die größtmögliche Vielfalt geboten..." Zitat Ende.
Diese Aussage ignoriert die vorangegangen ILA's, von denen viele, in meinen Augen, eine größere Vielfalt boten als die ILA 2002.

Die Tatsache, daß die russische Luftfahrtindustrie bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Yak-130 und Be-200), lediglich mit Messe-/Infoständen vertreten war, wurde gar nicht erst erwähnt. Schon angesichts dieses Umstandes kann von größtmöglicher Vielfalt nicht die Rede sein.

Und das die ILA aus der internationalen Airshow?-Szene nicht mehr wegzudenken sei. halte ich ebenfalls für übertrieben. Auch in diesem Jahr ist es der ILA nicht gelungen, sich als eine Plattform für die russische Luftfahrtindustrie zu etablieren. Etwas, das nicht zuletzt aufgrund der, in Relation zu Paris & Farnborough, günstigeren geographischen Lage doch möglich sein sollte, sich aber anscheind als zu schwierig erweist.
Aus meiner Sicht wäre dies die beste Möglichkeit zu einem echten Konkurrenten für andere internationale Luftfahrtmessen zu werden.

Von einer Zeitschrift die sich als Europas auflagenstärkste deutschsprachige Luftfahrtzeitschrift präsentiert und offizielle Publikation der ILA 2002 war, erwarte ich eine differenziertere und kritischere Berichterstattung, denn für bebilderte Werbe-Broschüren gebe ich nur ungern Geld aus.

P.S.: Korrektur zum Artikel "Walters eigene Wege" auf Seite 43 der Flugrevue 07/2002: Die LGW hat die Bedienung von Rostock-Laage bereits zum 31.05.2002 hin eingestellt.
 
Thema:

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) - Ähnliche Themen

  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt"

    NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt": Helikopter statt Hausarzt Die Reportage - 15.07.2016 21:15 Uhr Für den äußersten Notfall gibt es in Deutschland Rettungshubschrauber. Doch die...
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben