[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

Diskutiere [Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; RS-26 MB-339CD RSV Berlin-Schönefeld 10. Mai 2002 Foto: Michael Balter / Luftwaffe-Report
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
An diesem Flugzeug habe ich etwas mehr Zeit verbracht und wurde schon misstrauisch als Werksspion von MiG-MAPO betrachtet!:D
Punkt 1 zur Vorbereitung auf die Flugvorführung war, Staubwischen! Jeder der Werkscrew bekam einen Putzlappen und der gelbe Blütenstaub der sich tagsüber angesammelt hatte, musste von der gesamten Zelle entfernt werden.
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
das FF finde ich Spitze >>> darum habe ich mich auch angemeldet.

Doch kann ich die ganzen "positiven" Meinungen zur ILA nicht teilen (ich war selber dort).Für mich ist das bloß ein Mittel , um dem normalen Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihm den Eindruck von Luftfahrt vorzugaukeln.
Was hat sich denn mit der ILA seit 1990 getan ?????
- der Preis in Hannover war übrigens 11,- DM (~ 5,52 €)
- die Zäune stehen fast enger als auf einer Demo in Kreuzberg
- wenn man die Bundeswehr und EADS (Airbus und Eurocopter) von den Flugvorführungen ausschließt (das haben sie schließlich unverändert schon die letzten 4-6 Jahre gezeigt) könnte man die Flugshow auch in 1-2 Stunden abfahren.

Es gibt viele andere Veranstaltungen , wo auch dem Fotografen bessere Gelegenheiten geboten werden.
Wir sollten die Kuh im Dorfe lassen >>> ILA ist Geld machen , wenn man wirklich schön Flugzeuge und Hubschrauber fotografieren will geht man woanders hin.

Ich hoffe mein erster Beitrag führt nicht gleich zu meiner Steinigung , auch sollten die "angehängten" Bilder eher in der Galerie zum tragen kommen als zwischen den Texten (dann wählt vielleicht auch einer mal etwas sorfältiger aus !!!!!)
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Die Yak-130 ist ja nicht schlecht, aber der Ef war eindeutig wendiger! ;)

Und MiG gat Angst um ihre Flieger! Dafür, dass die russische Luft und Raumfahrt Industrie kein Geld hat, wird aber ganz schön geprotzt und darunter besonders MiG.
Den Vogel hat ja am Samstag EADS abgeschosseb. Kommt man um 15 Uhr zu denen an den Stand, haben die schon die Hälfte abgesperrt und die Gorillas von denen nehmen immer mehr Platz in besitz! :mad: Also so geht das doch nun wirklich nicht. Naja kann man wohl nichts machen.

Zu den Flugvorführungen. Also den Beitrag der Luftwaffe fand ich ährmlich am Samstag. Wegen ein paar Regentropfen sagen sie das komplette Programm der LW ab. Eigentlich sind das doch Alwetterkampfflugzeuge!:p Dagegen die Patrouille Swiss flog im strömenden Regen und einem Gewitter. Das lob ich mir, die Schweizer wissen was sich gehört. :)
Beeindruckend waren auch die Vorführungen von A318 und A340-600. Hätten nur etwas länger sein müssen. Die C-17 mal im Flug zu sehen war auch interessant.
Aber den Vogel haben wohl die Heeresflieger abgeschossen; die wollten gar nicht mehr aufhören zu fliegen. Sehr interessant die Wendigkeit des CH-53.
Eurocopter hat wenigstens auch mal seine Produktpalette in die Luft bekommen. Nur war es Schade, dass sie nicht so lange geflogen sind und zu weit weg waren! :D

Aber im Grunde ganz OK. Hab zwar mehr erwartet für eine internationale Messe (schon das erreichen des Geländes über die Zufahrtsstraßen war echt übel), aber passt scho!
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
also, vielleicht haben sich die Veranstalter gedacht, daß die Zufart über superenge, provinzielle Kaffstraßen, kontrolliert von charmanten 60jährigen Polizisten auf MZ-Bikes der Messe einen sympathisch dilletantischen Touch geben, aber ich fands SCHEISSE.

ok, aber als ich dann gestern um ca 12 eintrat war alles vergessen.
Wetter war bis auf den Schluss ganz passabel.
Dass die bundeswehr keinen Formationsflug gemacht hat lag wohl eher am derbe schlechten Wetter auf den Heimatflugplätzen, wo sie herkommen sollten.
Patrouille Swiss war extremst geil, auch wenn mein Oshkosh-erfahrener Begleiter nur müde lächeln konnte.

So Long, Mic
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
Ich will ja nicht dumm fragen, aber was ist ein Panavia Tornado ABDR??
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Hind 444, ich begrüße Dich in diesem Forum, wieder ein kritischer User mehr! :) Dies ist auf keinen Fall negativ gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!:)
In diesem Thread habe ich noch keine richtig positive Meinungsäußerung über die ILA 2002 gelesen? :confused: Dem einen gefällt dies nicht, dem anderen das nicht. So ist die Welt. Für die Besuchertage wurde natürlich die Werbetrommel mächtig gerührt! Mir hat auch einiges nicht gefallen, darunter auch einige Punkte die Du schon angesprochen hasst.
Es kann nicht sein, das zu einer Internationalen Luft- und Raumfahrt Ausstellung, die halbe Welt einfach wegbleibt! und in den Hallen nur mit Modellen vertreten ist. Die Ursachen sind Vielschichtig und sicher allgemein bekannt. Machen die Organisatoren so weiter, hat die ILA in Berlin gegen ihre Konkurrenten jetzt schon verloren!:mad: Vielleicht wird es eines Tages nur noch ein Internationales Flugplatzfest Berlin sein?

Hubschrauberallerlei! :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Und selbst wenn es nur noch ein "Internationales Flugplatzfest Berlin" werden würde, ich wäre da!
Sicherlich ist die ILA für "Fachbesucher" kein Reißer mehr, allerdings ist es doch immer mal wieder schön in dieser Atmosphäre der Luftfahrt bekannte oder neue Leute zu treffen und sich auszutauschen! Für den Normalbürger ist die ILA mit Sicherheit immer noch ein Ereignis, dass sollte man dabei auch nicht vergessen!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von TornadoFlo
Ich will ja nicht dumm fragen, aber was ist ein Panavia Tornado ABDR??
ABDR steht für Aircraft Battle-Damage Repair. Mit anderen Worten der Tornado wird genutzt, um Techniker auszubilden Schäden die während eines Luftkampfes entstanden sind, zu beheben.
Eine bessere Erklärung kann Dir vielleicht jemand geben, der mit dem Tornado näher zu tun. Friedarrr?

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen, höchsten dumme Antworten. ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Peter
Und selbst wenn es nur noch ein "Internationales Flugplatzfest Berlin" werden würde, ich wäre da!
Sicherlich ist die ILA für "Fachbesucher" kein Reißer mehr, allerdings ist es doch immer mal wieder schön in dieser Atmosphäre der Luftfahrt bekannte oder neue Leute zu treffen und sich auszutauschen! Für den Normalbürger ist die ILA mit Sicherheit immer noch ein Ereignis, dass sollte man dabei auch nicht vergessen!
...Du sagst das, was ich gern auch noch geschrieben hätte!:) Man akzeptiert es als Treffpunkt für Fachbesucher, wo man alte Bekannte und gute Freunde trifft, der Normalbürger sieht es als großes Luftfahrtspektagel. Ich fahre 2004 wieder hin!:D

Do 28
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
und warum muß der "Normalbürger" mit schlechter Anfahrt , hohen Preisen und eng gestellten Flugzeugen und einer unprofessionell abegewickelten Flugvorführung befriedigt werden ???????????

Die Akzeptanz und der Erfolg wären bestimmt höher wenn die ILA-Organisatoren ihr Niveau nicht nach FACHBESUCHERN (da waren z.B. auch tonnenweise Kinder) und "normalem" Publikum (da hatte ich oft fachlich tiefergehende Gespräche) ausrichten würden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...owei! Du bist jetzt der Fürsprecher der "Normalbürger"?:confused: Fliegerisch sicher Vorgebildet, zählst Du für mich zu den Fachbesuchern, auch wenn Du zwischen Donnerstag und Sonntag auf der ILA warst. Ich glaube kaum, das die Kinder und der Normalbürger die "unprofesionelle" Flugvorführung so gemerkt haben, wie Du? Was sie sicher gemerkt haben, wird der Eintrittspreis gewesen sein, aber Kinder hatten bis zu einem gewissen Alter, Eintritt frei?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ja, das sind Dinge, mit den Fachbesucherausweisen, die wird es immer geben und das Kinder, wenn kein Interesse besteht, überfordert sind, ist ja klar. Mit der Moderation konnte ich mich auch nicht anfreunden, da hatte ich schon 2000 so meine Probleme. Der Moderator konnte zwar drei Sprachen (ablesen), aber mit der Fliegerei, da hatte ich meine Bedenken. So wurde ständig, bei der Vorführung des Eurofighers, vom modernsten Kampfflugzeug der Welt gesprochen!? Der Fachbesucher lächelt darüber und der Normalbürger glaubt es. Man will es nicht wahrhaben, aber es ist dabei viel Politik im Spiel.
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Nüchtern betrachtet würde ich sagen...

- Die Freaks sollten die ILA emotional neu einordnen. Für die werden (so wie es im Moment aussieht) nur andere Flugschauene in der Welt die wirkliche Herausforderung darstellen.

- Die Fachbesucher/Firmen ... die Machen die Verträge auf ganz anderen Ebenen... Da zählen keine Loopings etc. Denen ist das ziemlich egal!

- Das "normale Fußvolk"... Die meisten bekommen den Mund nicht mehr zu... Aber vermutlich eher, weil sie zum ersten Mal Flugzeuge so nah zusehen bekommen. Ansonsten sehen alle gleich aus und es ist eher Krach als "Sound". :D :rolleyes:


Jetzt muß jeder selbst entscheiden... Wozu zählt er sich? ... oder Was ist ihm wichtig?

UND...

Ist er bereit das Geld dafür auszugeben? Mit anderen Worten: Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Was @Peter meint, ist auch das Feeling das man als Enthusiast braucht... Den Triebwerkssound und das ganze Spektakel. Wenn man nach NEUEN Highlights aus ist... Dann sollte man sich wirklich anders orientieren.

Ich kenne auch alle ILA's in Berlin und bin der Meinung, das es stark angefangen hat und jetzt ziemlich öde ist. Allen kann man es aber eh nicht Recht machen. Etwas Toleranz sollte man auch zeigen!

Was ich aber auch absolut nicht abhaben kann, ist wenn Events angekündigt werden... damit Werbung gemacht wird... somit eine gewisse ERwartungshaltung erzeugt wird, und es dann nichts wird... (@MichaSFX möge Nachsehen mit mir haben ;)). Das fängt vom Timing an.

Ansonsten... Stimmt, wenn man an die ersten Preise denkt... und was man da noch für sein Geld bekommen hat...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Jürgen
...wo Du es sagst! Auf der ersten ILA in Berlin 1992 konnte man als Normalbesucher noch solche Bilder machen!:cool: Heute kommen diese Flugzeuge garnicht mehr und so nah dran lässt man heute selbst Fachbesucher nicht mehr!:(
Mig-31
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na endlich wird die IlA auch mal kritisiert - ich hatte das in einem anderem Thread(oder war es der hier ?) im Vorfeld schon getan. Mein Problem sind dabei nicht unbedingt Zufahrtsstrassen und Parkplätze (mal ehrlich : ich bin immer gut hingekommen, was ist an den Zufahrtsstrassen so schlimm - etwa das man sofort hinfindet ?) sondern vielmehr : Ich brauch nicht 1378 Eisstände,3456 Bierstände und 2689 ebnso überteuerte "Imbiss"- ("FRESS" wäre besser) Stände. Aber die müssen sein. Auf der nächsten ILA würde ich ausserdem empfehlen : mehrere Streichelzoos, Spielplätze und vielleicht auch noch 'ne KITA. Damit die Klein - und Kleinstkinder sowie Säuglinge ebenso gut versorgt sind wie der normale Wochendausflügler an seinem Bierstand. Flugzeuge ? - kann man dann weglassen, braucht eh keiner dort. Und dann kommen auch endlich die Störenfriede von Flugzeugfans nicht mehr !
Als solcher kam ich mir mir 2000 oft vor...
 
Thema:

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) - Ähnliche Themen

  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt"

    NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt": Helikopter statt Hausarzt Die Reportage - 15.07.2016 21:15 Uhr Für den äußersten Notfall gibt es in Deutschland Rettungshubschrauber. Doch die...
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben