Mistel, Eisenhammer

Diskutiere Mistel, Eisenhammer im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nein, Bf 109 mit Ju 88 A-4 ist natürlich Mistel 2. Außer natürlich die Original-Junkers-Bedienungsvorschrift ist falsch und Junkers hat ständig...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Nein, Bf 109 mit Ju 88 A-4 ist natürlich Mistel 2. Außer natürlich die Original-Junkers-Bedienungsvorschrift ist falsch und Junkers hat ständig die falsche Bezeichnung gedruckt.:D

Solche Irrtümer kommen vor, wenn man sich auf die „Fachliteratur“ verläßt, wo gedankenlos über Jahrzehnte hinweg die Fehler abgeschrieben werden.

Gruß P. Achs
 
#
Schau mal hier: Mistel, Eisenhammer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da sieht man's wieder, wie "genau" und "sachkundig" die "Autoren" vom Waffen-Arsenal sind. Natürlich trifft das gleiche auch für den "Verlag" zu.

Vor '89 wäre das unter "Schmutz- und Schundl." gefallen :FFTeufel:

Grüße
FredO
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
naja, die Reihe "Waffen-Arsenal" ist ja aber auch bekannt dafür, das man sich lieber die Bilder ansehen sollte als die darin enthaltenen Infos zu glauben (Dabei kommt es natürlich auf den Autor an!)!:FFTeufel:

Gruß
Tobias
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und noch nicht einmal die sind gut, weil schlecht gedruckt, falsch beschriftet etc.

Ist aber bei "den" Autoren auch kein Wunder...

Grüße
FredO
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ist ein bißchen wenig Info zum Inhalt da, werde mal fragen...
Mußt du nicht. Das ist eine allgemeine Kurzbaubeschreibung (9 Seiten, davon 3 Diagrammseiten) von Focke-Wulf vom Juli 1944. Keine Einzelheiten zur Steuerung. Nachdruck aus dem Pawlas-Verlag aus den 70er Jahren.

Gruß P. Achs
 

KlausLange

Flugschüler
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mahlow
Oft wird gesagt, dass der Mistel-Einsatz nie zustande kam.

Aber folgende Bilder zeigen z.B. im Februar 1945 einen Einsatz:

Mistel - Eisenhammer

Das sind schon, neben der gut recherierten Story, echte Raritäten und gerade auch ein Highlight für Modellbauer.

Was sagt ihr dazu?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Interessant, wie alles was sich um die Misteltechnologie dreht.
Aber weder das Unternehmen "Eisenhammer" noch "Gisela" wurde je durchgeführt ! Zum einen war die Flotte in Scapa Flow ausgelaufen und auch die Erreichbarkeit der Kraftwerke um Moskau war zu dem endgüligen Einsatzzeitpunkt noch gegeben.
Lediglich die eher zweifelhaften Einsätze der Mistelgespanne gegen die Oderbrücken und zu Beginn der Invasion in Frankreich sind wirklich belegbare Einsätze wenn ich mich nicht irre. (Das Bild mit dem abspringenden Flugzeugführer im Bericht gehört u.a. dazu!)
Dazu kommen noch diverse Schul/ Versuchsflüge und die Zusammenfassung aller noch verfügbaren Mistelgespanne gegen Ende des Krieges im Norddeutschen Raum.
Aber interessant ist dieses Thema allemal, zumal neben den wirklich erprobten Mistelkombinationen noch etliche Gespanne dazukämen die nur projektiert wurden, wenn man dieses Thema ausbauen würde!


Führungsmistel in 1:48 wie zum Unternehmen Eisenhammer projektiert, ein mittlerweile schon über 10 Jahre alter Umbau von mir.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Diverse Mistelkombinationen, hinten links eine Einsatzmistel in Kombination wie an den Oderbrücken eingesetzt mit langem Dinortstachel, daneben ein unvollendeter Versuchsträger dem noch die Bf 109 fehlt und im Vordergrund ein oft als Beethoven Gerät bezeichnetes Projekt.
Alles in 1:48 und unterschiedlich alte Umbauten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Und zum Schluß ein etwa 1 Jahr altes Projekt das ebenfalls ein nicht eingestztes Mistelgespann darstellen soll, ebenfalls in 1:48.

Dazu kommen dann noch etliche Kombinationsmöglichkeiten von denen hier im Forom auch schon mal das ein oder andere gezeigt wurde wenn ich mich nicht irre.
 
Anhang anzeigen

KlausLange

Flugschüler
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mahlow
Ja, dass der Scapa Flow Einsatz nicht stattfand, war mir bewusst. Nur hatte ich bislang Quellen, die spätere Einsätze wie gegen die Invasionsflotte, als Mythos bezeichneten. Daher meine Überraschung.

Leider habe ich die anderen Threads zum Mistel-Thema nicht gesehen, dann hätte ich da weitermachen können.

@quarter: Sehr schöne Modelle!!!
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ich finde die Technik der Mistel-Gespanne auch sehr interessant.

Empfehlen kann ich das Buch von Arno Rose, weiteres siehe hier: sturmovik.de-Forum
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Also wenn es um Mistelgespanne geht, kann ich das Buch von Robert Forsyth "Mistel: German Composite Aircraft and Operations 1942-1945" (ISBN: 1903223091) sehr empfehlen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
@Quarter
Aah, du bist also der Herr aus Braunschweig, der mich vor vielen Jahren mal wegen der Infos zu der Führungsmistel angeschrieben hat. Das schöne größe Foto der Mistel, das du mir damals geschickt hast, habe ich übrigens immer noch und schaue es immer wieder gern an. Wirklich ein erstklassiges Modell. Aber wieso hörst Du denn nun mit dem Modellbau auf, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Das Forsyth-Buch ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Hier hatte ich schon mal ein paar Worte zu dem Buch gesagt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=733102&postcount=13
Von irgendwelchen technischen Dingen hat er keinerlei Ahnung. Der hat mich damals auch angefunkt, ob ich was für ihn hätte. In Englisch! Leider könne er kein Deutsch. Wie will der vernünftige Bücher über das Thema schreiben ohne jegliche deutsche Sprachkenntnisse? Mir ist sowas schleiferhaft. Aber wie gesagt, dafür hat das Buch viele schöne bunte Profile, über die sich der Modellbauer freut.:rolleyes: Und die Forsythsche Bücher-Serienproduktion läuft munter weiter auf Hochtouren...

Gruß Peter
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Das Buch von Forsyth habe ich auch. Es ist interessant, erst recht die Bilder. Also das Buch von Arno Rose mit den Bildern von Forsyth wäre die ideale Kombination. Allerdings fehlte mir in beiden Büchern ein genauerer Blick auf die Technik.


Btw:
@Peter - ich hatte dir vor längerer Zeit mal eine PN geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß,

Dw
 
Thema:

Mistel, Eisenhammer

Mistel, Eisenhammer - Ähnliche Themen

  • Mistelgespann He 162 und Ar 234 C

    Mistelgespann He 162 und Ar 234 C: Hallo Kollegen Hier ein Älteres Mistelgespann das ich in Zeiskam dabei hatte
  • 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

    1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals: Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...
  • Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Mistel-Einsätze KG(J) 30: Moin! Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte...
  • Mistel

    Mistel: Halli-hallo. Ich möchte gerne ein deusches Mistelgespann des 2. WKs im Modell bauen, doch dazu fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich weiß aus...
  • Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

    Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234: Hallo Modellbaugemeinde, Heute stelle ich euch ein weiteres Modell aus meiner Sammlung vor. Da der Einsatz von Mistelgespannen auf Basis...
  • Ähnliche Themen

    • Mistelgespann He 162 und Ar 234 C

      Mistelgespann He 162 und Ar 234 C: Hallo Kollegen Hier ein Älteres Mistelgespann das ich in Zeiskam dabei hatte
    • 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

      1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals: Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...
    • Mistel-Einsätze KG(J) 30

      Mistel-Einsätze KG(J) 30: Moin! Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte...
    • Mistel

      Mistel: Halli-hallo. Ich möchte gerne ein deusches Mistelgespann des 2. WKs im Modell bauen, doch dazu fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich weiß aus...
    • Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

      Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234: Hallo Modellbaugemeinde, Heute stelle ich euch ein weiteres Modell aus meiner Sammlung vor. Da der Einsatz von Mistelgespannen auf Basis...

    Sucheingaben

    mistel

    Oben