1/72 Mig 21 MF "Tomcat Killer" – Mastercraft

Diskutiere 1/72 Mig 21 MF "Tomcat Killer" – Mastercraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo liebe Modellbaufreunde, Ich habe vor ein paar Tagen diesen Bausatz sehr, sehr günstig in der gr. Bucht gefunden können und ihn mir gleich...
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hallo liebe Modellbaufreunde,

Ich habe vor ein paar Tagen diesen Bausatz sehr, sehr günstig in der gr. Bucht gefunden können und ihn mir gleich 2x bestellt. Der Maßstab beträgt 1:72, gebaut wird sie also 21,8cm lang sein, die Spanweite beträgt 9,3cm.
Es handelt sich hierbei um die Mig 21MF der irak. Airforce welche im Iran-Irak Krieg eine iranische F-14 abgeschossen hatte.
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Gussast Nr.1

Insgesamt besteht dieser Bausatz aus 59 Einzelteilen, begleitet von viel "Plastikhaut" und Gräten.
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Gussast Nr.2

Das Cockpit ist natürlich nicht so wirklich schön detailliert (Decals als Instrumente) und speziell das Fahrwerk ist sehr detailarm, aber mit einiges an Arbeit wird man hier sicherlich etwas Abhilfe schaffen! :)
Die Aussenlasten bestehen aus 3 Tanks und 2 R-3S Raketen.
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Cockpitkanzel

Die Kanzel ist einteilig und kann somit nur geschlossen dargestellt werden. Leider wird sie nicht wie bei Revell seperat verpackt, aber bei mir waren keine Kratzer und Schlieren zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Decalbogen

Der Decalbogen erlaubt den Bau von 4 Mig-21, welche folgende sind:

Mig-21MF Iraqui AirForce (F-14Killer) 1984
Mig-21MF 41th Fighter Reg. Polish AirForce Malbork A.B. 1984
Mig-21MF Luftwaffe 23+15 (ex 510) a/no.8615 Holzdorf A.B. Germany 1990
Mig-21MF Czech AirForce Pardubice, Czech Republic 1984
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
...

Die Bauanleitung ist relativ einfach gestaltet, ebenso wie die Farbgebungszeichnungen. Es werden Humbrol, Revell, Gunze Sangyo und Modelmaster Farben angegeben. Ebenso findet man die FS-Angaben. Ich persönlich finde es sehr übersichtlich gehalten!
 
Anhang anzeigen
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Fazit

Ich persönlich finde ihn speziell für Anfänger (wie mich :red: ) sehr interessant. Aber auch für den fortgeschrittenen Modellbauer bietet dieser Bausatz viele Möglichkeiten zum Supern und verbessern! :cool:
Über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht angefangen habe. Werde es die nächsten Tage auch nicht tun, da morgen der ausgerechnete Geburtstermin meiner Tochter ist! :HOT :D
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in diesen Bausatz gewähren, auch wenn die Bilder nicht so super toll geworden sind... :red:
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Hallo,

danke für Deine Vorstellung. Ich habe den Bausatz auch daliegen und muß sagen, daß Mastercraft offensichtlich ein und denselben Bausatz in verschiedene Kartons verpackt (MF, MA, S, SM). Die Außenlasten variieren dabei etwas. Deshalb kann man sich auch an dieser Vorstellung hier orientieren:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26151

Anmerken möchte ich noch, daß das Klarsichtteil für mein Dafürhalten das Original nur sehr schlecht repräsentiert (nicht bauchig genug). Kann sein, daß ich mich da täusche, aber ich habe eigentlich mit vielen (guten) Originalfotos verglichen und überall entstand dieser Eindruck.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Das Modell lässt sich gut bauen!! Auch die Passgenauigkeit ist gut. Hier mal Beispiele.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@TOMCAT-ALLEY , als Farben verwende ich immer Modellmaster. Da ich gerade wieder eine am "Wickel" habe hier mal ein Bild. Die einzige zu spachtelnde Stelle ist am Leitwerksübergang zum Rumpf. Leichtes Spiel:cool: Am Bug sind kleinere Schleifarbeiten , für den Schleudersitz muss die Ersatzteilkiste herhalten. Bin zwar nicht so pingelig aber der muss es wirklich nicht sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Mig 21 MF "Tomcat Killer" – Mastercraft

1/72 Mig 21 MF "Tomcat Killer" – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    czech mig

    ,

    mastercraft 1/72 mig-21

    Oben