C-130 Neubeflügelung

Diskutiere C-130 Neubeflügelung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Gerade las ich in der FLight International, dass ein Teil der C-130 Flotte mit neuen Flügeln ausgestattet werden soll (im englischen sagt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Hallo.
Gerade las ich in der FLight International, dass ein Teil der C-130 Flotte mit neuen Flügeln ausgestattet werden soll (im englischen sagt man tatsächlich re-wing, quasi neubeflügeln). Dies soll die Lebensdauer um 35.000h steigern.

Dazu Fragen:
  1. Welche C-130 werden dies bekommen? Nur A-Modele, nur USAF, oder handelt es sich um ein freies Modifikationspaket, was jeder interessent kaufen kann?
  2. Wie viele C-130 sind davon etwa betroffen?
  3. Wie viele Flugstunden halten die unmodifizierten Flügel denn eigentlich aus?
  4. Gab es schon Unfälle?
 
#
Schau mal hier: C-130 Neubeflügelung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Das Thema Austausch von Flügeln oder Flügelkomponenten scheint derzeit wohl groß in Mode zu sein, bei der fliegenden Waffensystemen der US-Streitkräfte.

Am 29.06.2007 wurde doch erst gemeldet, daß Boeing einen 2 Mrd US-Dollar Auftrag erhalten habe, zwischen 2007 und 2018 die Flügel von 242 A-10 auszutauschen um damit die Einsatzdauer der A-10-Flotte um ca. 20 Jahre zu steigern.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo.

[*] Gab es schon Unfälle?
[/LIST]
Ich kann mich an eine Scene im Fernsehen erinnern, in der bei einem Feuerlösch- flugzeug basierend auf einer "Hercules" die Flügel "hochklappten".

Klaus
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hercules-Absturz im Löscheinsatz 2002

Ich kann mich an eine Scene im Fernsehen erinnern, in der bei einem Feuerlösch- flugzeug basierend auf einer "Hercules" die Flügel "hochklappten".

Klaus
Hier gibt es eine Videosequenz zu diesem Unfall. Am 17. Juni 2002 ist diese C-130A Hercules im Mono County/Kalifornien, nördlich des Yosemite-Nationalparks abgestürzt. Die dreiköpfige Besatzung kam dabei ums Leben. Die Maschine mit der Registrierung N130HP gehörte der Fa. Hawinks & Powers Aviation. Hier ein Bild von ihr.

Dem Unfallbericht zufolge soll es sich um einen durch Materialermüdung gebildeten Riss im unteren rechten Bereich der tragenden Struktur des Mittelflügels gehandelt haben. Ursächlich sei auch eine mangelnde Inspektion der Tragflächenstruktur gewesen.

Der 'Nevada Focus' (ap) berichtete am 28.02.2003:

...The Forest Service report said the plane had 21,947 hours of flying time, mostly for the Air Force, and that a wing crack was repaired in 1998. The report said earlier manufacturer tests on similar planes found structural problems after 19,000 hours of service...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die nutzen ihre Flotte viel stärker, als in normalen Zeiten. (Mehr Flugstunden) Deswegen altert der Bestand schneller, als geplant war.

Vielleicht wäre das ja auch mal was für die Trall?
 
Thema:

C-130 Neubeflügelung

C-130 Neubeflügelung - Ähnliche Themen

  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

      First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
    Oben