Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

Diskutiere Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit den Pinsel verarbeiten lassen.Ist das eine Farbe die vielleicht besser für Airbrush geeignet ist? Und das ist doch eine Enamel Farbe oder!?
(P.S. Vielleicht kennt jemand Farben von Humbrol,bzw.Modellmaster die Desert Pink entspricht)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Xtracolorfarben lassen sich am besten mit der Airbrush verarbeiten.

Es gibt Desert Pink sowohl in der Xtracolor-Reihe (Enamel) als auch in der Xtracrylix-Reihe (Acrylic).

Xtracrylix Desert Pink XA1032
Xtracolor Desert Pink X032
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Die Xtracolorfarben lassen sich am besten mit der Airbrush verarbeiten.

Es gibt Desert Pink sowohl in der Xtracolor-Reihe (Enamel) als auch in der Xtracrylix-Reihe (Acrylic).

Xtracrylix Desert Pink XA1032
Xtracolor Desert Pink X032
Also dann doch nicht so geeignet für den Pinsel :( Aber ich glaub mir bleibt keine andere Alternative. Muß man irgendetwas beachten,wenn man sie mit dem Pinsel aufträgt?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Man sollte nicht zu dick auftragen :p

Also, Farbe gut(!) umrühren und verdünnen und dann am besten mehrere, dünne Schichten auftragen. Du solltest auch vernüftige Pinsel verwenden. Viel Erfolg!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Man sollte nicht zu dick auftragen :p

Also, Farbe gut(!) umrühren und verdünnen und dann am besten mehrere, dünne Schichten auftragen. Du solltest auch vernüftige Pinsel verwenden. Viel Erfolg!
Danke!
Also das übliche, na dann sollte es ja klappen :)
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
In meiner Sammlung habe ich ein Humbrol nr 250, Desert Sand/Desert pink.

Aber wenn sie auch eine "Super Enamel" ist wird es sicher wie schwer als die Xtracolors zu pinseln.

Gruß, Jan
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
In meiner Sammlung habe ich ein Humbrol nr 250, Desert Sand/Desert pink.

Aber wenn sie auch eine "Super Enamel" ist wird es sicher wie schwer als die Xtracolors zu pinseln.

Gruß, Jan
Ich empfehle für eine Pinselbemalung Humbrol 250, trockengebürstet mit ein bischen Humbrol 107...

Sieht dann etwa so aus wie an meinem alten Tornado:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12991
Danke euch beiden,an Humbrol 250 hab ich auch schon gedacht.Schien mir zu braun.Aber auf den Bildern siehts wirklich gut aus :TOP: Dann werd ich es lieber damit lackieren!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Also dann doch nicht so geeignet für den Pinsel :( Aber ich glaub mir bleibt keine andere Alternative. Muß man irgendetwas beachten,wenn man sie mit dem Pinsel aufträgt?
Dein Primat liegt also auf dem Pinseln, ja?

Dann nimm die Acryl-Farbe von Hannants. Christoph2 hat Dir die Bestellenummer ja schon in #2 angegeben. Wenn Du aber 'nen Abstecher nach Polen/Tschechien von Dir aus machst - Preiswerter sicher das Original von Agama:

A 20
Pouštní rùžová FS 30279
Desert pink FS 30279

ist der identische Farbton.
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi jockey,

ich verwende diverse XTRAcolor Farbtöne für meine B-1. Bis jetzt habe ich die Farben zwar vorwiegend mit der airbrush verarbeitet, kann Dir aber einige Eigenschaften beschreiben.

1. ja, sind Enamel-Farben.

2. die xtracolors dürften zum Pinseln ungefähr genau so gut oder schlecht sein wie die Revells. Airbrush dürfte ausser bei Kleinteile wohl immer die bessere Wahl sein.

3. Sind in der Konsistenz in etwa wie Revell-Farben aus den kleinen Dosen, die sich übrigens zum Verwechseln ähnlich sehen, nur das Etikett ist halt anders.
Verdünnen müsstest Du also auf jeden Fall.

4. Vorsicht beim Verdünnen : nimm auf jeden Fall den Original-Verdünner von XTRA. ich habe mir eine Dose Weiss versaut, indem ich mit Universalverdünner aus dem Baumarkt ran gegangen bin. Folge : die Farbe war einen Tag später in der Dose verklumpt und unbrauchbar ( Stichwort "Lösungsmittel-Schock").

Ansonsten ist die Qualität der Farben ganz ausgezeichnet, besonders die Hochglanztypen sind erste Sahne. Du sparst Dir den Hochglanz-Klarlack vor den Decals.

Gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mal einen Uraltthread wiederbeleben.
Ich hätte eine Frage zur Verdünnung. Dass Universalverdünnung nicht geht hatten wir ja schon, aber:

Auf dem Döschen steht: Thin with white spirit.
Das ist laut Wörterbuch: Lackbenzin, Terpentinersatz, Testbenzin.

Aber was nehme ich jetzt her? Oder ist das egal?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ich benutze jetzt nur noch den Originalverdünner XTT. Früher habe ich häufig Terpentinersatz genommen, dann waren aber die Trockenzeiten sehr lang.

Hagewi
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Gut, dass Ihr dieses Uraltthema wieder ausgrabt, aber was heißt lange Trocknungszeit bei Terpentinersatz ?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Also eine Woche konnte das Trocknen schon dauern. War aber vor ca. 10 Jahren mit RLM 70/71 mit Terpentinersatz verdünnt.

Heute nach Wiederaufnahme der Modellbauaktivität mit XTT nach 1 bis 2 Tagen belastbar durchgetrocknet.

Hagewi
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Okay, danke.
Dann weiß ich Bescheid.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,

da Modellbaufarbe und der dazu passende Verdünner ein Dauerbrennerthema sind, kommt hier der (fast) ultimative Link zur Problematik:
Modellbaufarben und deren Verdünnung

Unfallfreies Lacken wünscht die
Kalkleiste
 
Thema:

Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Xtracolor Farben

    Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  • Problem mit xtracolor Farben!

    Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
  • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

    Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
  • Xtracolor

    Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

      Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
    • Xtracolor Farben

      Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
    • Problem mit xtracolor Farben!

      Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
    • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

      Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
    • Xtracolor

      Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...

    Sucheingaben

    modellbau farben von xtracolor

    ,

    xtracolor

    Oben