Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27

Diskutiere Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die E-7 unterscheidet sich von der E-4 durch den DB601 N im Gegensatz zum DB 601A. Man muss das Oktandreieck lesen können, um die Version genau...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die E-7 unterscheidet sich von der E-4 durch den DB601 N im Gegensatz zum DB 601A. Man muss das Oktandreieck lesen können, um die Version genau zu bestimmen. Ich nehme an, Falcon/David, weiss was er tut, wenn er von einer E-7 schreibt.

H.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Im April 41 hatte die I./ JG 27 sicherlich E-3, E-4 und E-7 im Einsatz.
Geschweige davon, das es sich auch "Aus 2 mach 1" gegeben hat.
Also das da auch fleißig gemixt wurde wenn mal ein Vogel beschädigt war.
Im übrigen hat die genannte E-7 im Kagero Buch auch ne gelbe Schnauze und Ruder! Allerdings mit grünen Flecken bearbeitet :D

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich werd' mir angewöhnen müssen, immer alle Eventualitäten, Varianten, Auslegungsvarianten in ca. 15 - 25 Fussnoten in meinen Beiträgen aufzunehmen und selbst dann findet sich bestimmt eine Möglichkeit, was zusätzlich hinein zu interpretieren. :rolleyes: :TD:

David, wenn ich sage, das Unterscheidungsmerkmal zwischen der der E4 und der E7 ist der Motor, dann meine ich das einzige einigermassen sichere Unterscheidungsmerkmal. Eine E4 mit C3-Dreieck gibts nicht. Und wenn sich die Diskussion um ein Foto dreht, bei der man weder den Spinner noch das ETC sieht, dann braucht man nicht gross herumdozieren, so dachte ich, als ich meinen kurzen Kommentar schrieb.

Und dass man Modell (Modell!!!)-Aufnahmen versemmeln kann, ist auch klar. Über Originalaufnahmen sag ich ja gar nix, und schon gar nicht über Aufnahmen, deren Provinienz alles andere als klar ist. Die einen sagen, es handelt sich um kolorierte Aufnahmen bei diesem Kalender, die andern sagen, es gäbe ein Original-Dia.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
OK, letzter Versuch, vielleicht verstehst du mich dann: Wenn auf dem Foto im Oktandreieck C3 stünde, wäre es dann eine E4 oder eine E7?


Zur Verdeutlichung: Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über interne Unterschiede bei den E's lostreten. Es geht um ein konkretes Foto, auf dem es nach meiner Meinung nur eine einzige Chance gibt, die Version einzugrenzen....jetzt compris?

H.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Vielleicht eine kleine Ergänzung: die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine E-7/8 trop. handelte, dürfte IMHO wesentlich höher liegen als bei der E-4 trop.

Die Maschinen wurden prinzipiell durch Umrüstung (anfangs im LZA Erding bzw. bei Amme Luther Seck, später vorrangig in der Reparaturindustrie) als Tropenversion ausgeliefert. Bei den ersten handelte es sich um einen bunten Mix aus E-1/3 (in der Grundversion, die später sicher zur E-4 umgerüstet wurden), E-4 und E-7 (in der Grundversion) ... so z.B. die W.Nr.1107 (eine E-3, umgerüstet in Schleißheim), die W.Nr.1567 (eine E-4, umgerüstet in Schleißheim) oder die W.Nr.4128 (eine E-7, umgerüstet im LZA Erding).

In der Folgezeit rüstete man in erster Linie E-7/E-8 um, im Schnitt 30 Maschinen pro Monat. Alle Maschinen hatten neben der Tropenausrüstung die Halterung für den Zusatztank zu bekommen. Im Oktober 1941 endete die Lieferung der Bf 109E in der Tropenversion, die F-4 trop kam zum Einsatz.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Puh...:?! :confused:

Ich will hier keine Diskussion abwürgen, aber was grundsätzliches. Mir geht es nicht um den technischen Standpunkt (Ausrüstungsgrad) sondern um die halbwegs authentische Grundlage einer Modellumsetzung.:engel:

Aus Euren vorstehenden Anmerkungen kann ich entnehmen, dass unter feldmäßiger Nachrüstung E-4 oder E-7 (bis auf Motor/Kraftstoff-Dreieck) äußerlich keine Unterschiede haben konnten - es sei denn, dass das Referenzfoto zeigt, ob ein ETC vorhanden war oder nicht. Und selbst wenn, kann dieses bei E-4 nachgerüstet sein. Soweit richtig?:?!

Falcon hat unter #9 die einzig brauchbare größere Auflösung des Bildes verlinkt.

Was sehe ich? Rückenpanzer, eckige Kabinenhaube, gelbes Dreieck, Tropenfilter, Flächenwaffen.

Kann also von E-4 an alles sein.:confused:

Um noch einen Aspekt reinzubringen. Unterstellt, die Cowling ist übermalt - wonach es aussieht. Was war drunter gelb oder weiß? Wenn die Maschine originär aus'm JG 27 ist, sicher gelb.

Aber schaut Euch mal die Partie unmittelbar hinter dem Lader an. Sieht man da noch ein Stück Markierung?:?! Wenn ja, was war das? Hatte nicht die 6./JG 52 so einen stiliserten Adler über die Motorabdeckung?

Der einzige richtige Patzer am Modell wäre also das Weglassen des ETC/Zusatztankanlage. Damit sollte man leben können.;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da leidet man unweigerlich mit!

Für mich schaut es aus als sein die Cowlin und MG-Abdeckung von einer anderen maschne oder aber aubgebaut lackiert worden zu sein!?
Die übergänge zur Zelle sind einfach zu scharfkantig. Sollte das "schwarze " Rechteck wirklich von einer früheren Markierung sein, so hätte man wohl einen "Schlenker" mit der Sprühpistole drüber gemacht!

Rapier wie sollte dieser Andler ausgesehen haben, ich habe nur welche gefunden die auf der Vorderen Abdekung aufgebracht sind.

Ist da vielleicht das Typenschild etwas hochgrutscht oder hat sich da der Blechbetscher verewiegt?
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=1650
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da leidet man unweigerlich mit!

Für mich schaut es aus als sein die Cowlin und MG-Abdeckung von einer anderen maschne oder aber aubgebaut lackiert worden zu sein!?
Die übergänge zur Zelle sind einfach zu scharfkantig. Sollte das "schwarze " Rechteck wirklich von einer früheren Markierung sein, so hätte man wohl einen "Schlenker" mit der Sprühpistole drüber gemacht!

Rapier wie sollte dieser Andler ausgesehen haben, ich habe nur welche gefunden die auf der Vorderen Abdekung aufgebracht sind.

Ist da vielleicht das Typenschild etwas hochgrutscht oder hat sich da der Blechbetscher verewiegt?
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=1650
Also nach einen Adlermotiv ala JG 52 sieht das kleine schwarze Rechteck m.E. wirklich nicht aus. Blechbetscher glaub ich auch net, weil das hätten die übergepinselt.

Weiße Cowling`s gab es beim JG 27. Aber m.W. nur ab und an
bei der III. Gruppe, die auch unüblicher weise die taktische Nummer dort angebracht hatte.
Bezüglich der "schwarzen" 3, würde sagen man könnte diese wohl auch mit einer gelben Cowling bauen :D

Werde das Profil mal scannen und hier zeigen.

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
übrigens, das grün auf der Cowling und oberhalb des Balkenkreuzes erscheint mir deutlich dunkler als dass auf den Flügeln (der dunklere Bereich) und als die Streifen. Sieht eher fast so aus wie die Propeller. Nicht dass hier entweder mit RLM 70 überlackiert wurde. Andere Alternative wäre RLM 71 aber wesentlich frischerer Anstrich
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
übrigens, das grün auf der Cowling und oberhalb des Balkenkreuzes erscheint mir deutlich dunkler als dass auf den Flügeln (der dunklere Bereich) und als die Streifen. Sieht eher fast so aus wie die Propeller. Nicht dass hier entweder mit RLM 70 überlackiert wurde. Andere Alternative wäre RLM 71 aber wesentlich frischerer Anstrich
Aber halt nur auf diesen Profil wirkt das so.
Ein Orginal Bild der maschine in diesen Farbzustand gibt es ja nicht,
oder doch!? UNd ich möchte auch noch mal an ital. Farben erinnern,
die bei dt. Reperaturwerften in Italien und im Mittelmeerraum rege Verwendung fanden!

Hotte
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@ Friedarrr: Habe auf die Schnelle kein Bild "ergoogelt" deshalb link zu Decal

http://www.peddinghaus-decals.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=214&category_id=12&option=com_virtuemart&Itemid=3

@ Wolf und Hotte: Wäre also durchaus auch italenisches verde minetico denkbar?

BTW: Wenn auch etwas off topic - nehmen wir diese "rot gerahmte scharze 3" mal als gegeben an - neben der allgegenwärtigen 8 von Lt. Schroer habe ich noch 4, 6, 9 in gleicher Farbausführung gefunden.

@ Hotte: Waren die alle in Martuba oder gab's Disloziierungsplätze?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Friedarrr: Habe auf die Schnelle kein Bild "ergoogelt" deshalb link zu Decal

http://www.peddinghaus-decals.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=214&category_id=12&option=com_virtuemart&Itemid=3

@ Wolf und Hotte: Wäre also durchaus auch italenisches verde minetico denkbar?

BTW: Wenn auch etwas off topic - nehmen wir diese "rot gerahmte scharze 3" mal als gegeben an - neben der allgegenwärtigen 8 von Lt. Schroer habe ich noch 4, 6, 9 in gleicher Farbausführung gefunden.

@ Hotte: Waren die alle in Martuba oder gab's Disloziierungsplätze?
Also Denkbar wären ital. Farben auf jeden Fall. Meine ich zumindest.

Martuba war ein recht großer Horst der auch Zeitgleich von ital. Jägern belegt war. So weit man den Erlebnisberichten und offiz. Unterlagen Schlüße Glauben kann, war Martuba die Heimat der gesammten Gruppe. Zumindest für den Zeitraum, über den wir im Zusammenhang mit der Maschine reden.


Hotte
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gibt's da irgendwo Fotos? Nicht notwendigerweise wo alle Maschinen gleichzeitig drauf sind, sondern eher so der reguläre Tagesbetrieb?:?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hotte: ich habe mich auf das Farbbild bezogen, nicht auf ein Profil.

@Rapier: von dieser "italienischen Farben" Theorie bin ich kein Anhänger.

die schwarze 8 ist übrigens nicht die Maschine von Werner Schroer, wie immer behauptet wird (er flog sie nur 2 mal), sondern die "Stammaschine von Franz Elles.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Danke, Wolf! :TOP:

Mir steht da nicht viel an (vertiefungs-) Literatur zur Verfügung (Kagero's JG 27 Hefte sind aus). Deshalb kann ich da nur auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen - und die Bemalungsanleitung in der ICM E-7/trop. Da stand halt Lt. Schroer.:red:

Ja, die Farben, das ist ein weites Feld.

Obwohl die "Schwarze 8" in Farbe fotografiert und wohl auch für eine Wochenschau gefilmt worden sein soll, so scheiden sich die Geister, ob sie mit italienischen Farben über 71/02/65 oder gar 74/75/76 getarnt oder bereits in 79/80/78 ausgeführt war. :?!
 
Thema:

Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27

Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14"

    Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14": Ja, ich höre schon die Unkenrufe, die He 219 nicht fertig, aber solche Krücken als bunten Vogel bauen und dann noch eine der schon 100en...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • AZ Model Bf 109 F-4 trop

      AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
    • Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14"

      Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14": Ja, ich höre schon die Unkenrufe, die He 219 nicht fertig, aber solche Krücken als bunten Vogel bauen und dann noch eine der schon 100en...

    Sucheingaben

    jg 27 gelbe 4

    ,

    109 im schnee

    ,

    http:me 109 e

    ,
    franz elles bf109 e4
    Oben