Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27

Diskutiere Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; :TOP: :cool: So lange einem niemand das Gegenteil beweist...;)
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
:TOP:

:cool: So lange einem niemand das Gegenteil beweist...;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@falcon: könnte von der Position und Farbgebung her gut hinkommen. Wenn es im Vergleich zu deinem Referenzfoto auch recht groß ist. Aber dass Oktandreieck auf der rot/schwarzen 3 ist ja auch recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mir ist eh nicht bekannt das Einsätze in Nordafrika mit Zusatztanks geflogen wurden. Die Einsatzhäfen lagen generell nahgenug an der Front. Die dt. Jäger hatten meist Einsätze taktischer Natur.
Feindflüge die die Reichweite der Bf 109 übertrafen wurden eh nicht geflogen.
Der Zusatztank wurde m.E. nur für die Überführung Italien - Libyen gebraucht.
Ist da jemand andere Meinung :?!

Die ital. Jäger hatten so was wohl überhaupt nicht, oder?
Zusatztank meine ich.
War die Reichweite der MC 200 oder MC 202 mit der Bf 109 vergleichbar?
A bissel neben dem Thema aber mal schnell gefragt :p

Hotte
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Herstellungszahlen?

Hallo zusammen,

ich möchte die Experten nicht lange stören. "Nebenan" fragte ich
... wie viele so genannte Tropenversionen wurden denn insgesamt gefertigt?
Es geht mir nicht um die letzte einzelne Bf109 E-?, F-?, G-?, sondern die Gesamt-Dimension in etwa: 2000, 4000 oder ...?

Gruß & Horrido
T.AdlersKind
 

marsellaise

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
United Kingdom
The attached is a photo of Peter Ewbank's Luftkalendar 1943 - which according to Peter Ewbank, he purchased in Germany and which was forwarded to New Zealand by Udo Hafner. (?)

Earlier in this thread, Peter Achs says that Peter Ewbank is pirating Udo Hafner's manuals. I do not think this is the case, because I have seen the base material for Ewbank's products. I have found Peter Ewbank to be completely reliable and trustworthy and helpful. I have bought CD Manuals from both Peter Ewbank and Udo Hafner and have found that Peter Ewbank's manuals are better quality by far.

I don't think it is a good idea for members to post gossip. This story shows the problem with gossip, it leads to unfair or unbalanced opinions being formed. Why am I doing this for Peter? It is because I have lived a long time in places in the world where gossip can go around and spiral out of control and end up in someone's death. Burma (Myanmar) for example.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Ich habe die Sache hier - trotz einiger eher heftiger Aussagen - etwas laufen lassen, da ich finde, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn man sich kritisch mit seinen Quellen auseinandersetzt. Dies klappt ja in aller Regel auch ganz gut in dieser Sektion. Hier spielen jetzt aber juristische Ränkespiele mit rein, die nichts mit dem Forum oder der eigentlichen Diskussion hier im Forum zu tun haben.

Ich möchte daher alle bitten persönliche Beleidigungen, Behauptungen und Mutmaßungen über die Verkäufer/Bearbeiter des hier im Raume stehenden Quellenmaterials selber zu unterlassen. Das bringt keinem etwas.

Das Vertrauen, welches ihr irgendwelchen kruden Bildern, die ihr irgendwo im Internet aufgesammelt habt, entgegen bringt, überrascht mich dann aber doch. Vielleicht kann ich ja einen Bekannten von mir überreden mal hier vorbeizuschauen und seinen Vortrag über Bildmanipulationen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg und besonders in der Nachkriegszeit in irgendeiner Form hier zu posten und die Bilder zu zeigen, auch wenn es in seinem Vortrag beispielhaft um eine Aufnahme einer Gruppe von Panzern ging, wo sich die Modellbauer ganz ähnlich um Nummern und Teillackierungen gestritten haben.
 

marsellaise

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
United Kingdom
I have not flamed Udo Hafner in fact I have presented fair and balanced facts. This is in response to defamatory statements posted by members earlier in this thread.

Peter Ewbank has stated the source on his listings and has always been happy to answer questions regarding source to whoever asks. My understanding is that there are 2 main sources - the estate of Ken Bokelman and the estate of a Japanese man. Ewbank's manuals come from pages in boxes and originals still in their bindings - some original, some that look like positive blueprint paper and some that are photocopies. He also has a large collection of microfiche. Ewbank's photos comprise originals and duplicates - all old, many original negatives and colour slides - both AGFA and Kodachrome. It is a big job to sort through it all.

In the past on other forums, it has been alleged that "schwarze 3" has been colorised in PhotoShop. It turns out that schwarze 3 is actually original Luftwaffe issue Lithography. Knowing something of the processes during the war years it is probable that the original AGFA Colour once existed or does possibly still exist somewhere although it is bound to have an overall turquoise green cast to it as is typical of much AGFA colour photography of the period.

Anyway, all this has been presented by Peter Ewbank in other forums around the world over and over. I have done my best to ensure that fair and balanced facts are presented. Regarding Panzer photos, the above applies also. I have not seen a single panzer photo in his collection that looks even remotely doubtful. Even if it did look colorised, I certainly would not go online and accuse anyone of piracy or any criminal act.

I hope that common sense and human decency will prevail.
 

marsellaise

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
United Kingdom
Regarding the octane triangle, it is out of focus on the Luftkalendar - I looked because I too am intrigued by this aircraft. But any member here can contact Peter directly.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Spinnerform

Ich muss nochmal auf die "Schwarze 3" zurückkommen. :engel:

Ich tendiere zu dem ganz spitzen Spinner. Denn sieht die ICM-Bauanleitung auch für Franzisket und Schroer vor. Aber gerade bei den PK-Fotos der "Schwarzen 8" könnte man dazu tendieren, dass es der leicht abgerundete Spinner ist.:?!
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Was meinst du genau? Es gab einen "flachen" Spinner und einen dem eine kleine Spitze aufgesetzt wurde. Meinst du den? Nähere Infos kann ich Dir später geben.
Gruß Degalus
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es sind 3 Varianten im Bausatz. Einer für die offene Nabe und zwei gedeckte. Einer davon abgerundet (knubbelig) und einer spitz zulaufend. Bild folgt.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Damit es etwas plastischer wird, in der Anlage das versprochene Foto. Unterscheidung müsste zwischen mitte und rechts fallen?:?!
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ja, würde sagen Treffer.:TOP:Danke. Damit die Mitte (spitz) oder Gegenstimmen?:engel:
 

McMaster

Guest
MAn könnte sogar sagen das da eine Aufhängung für den Tank unterm Rumpf ist.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ja. Vielleicht noch von Überführung.

Aber die allgemein dunkle Unterseite lässt doch Fragen offen (Schmutz) - vielleicht liegt es an der Qualität des Bildes vor Scan.
 
Thema:

Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27

Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14"

    Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14": Ja, ich höre schon die Unkenrufe, die He 219 nicht fertig, aber solche Krücken als bunten Vogel bauen und dann noch eine der schon 100en...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • AZ Model Bf 109 F-4 trop

      AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
    • Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14"

      Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14": Ja, ich höre schon die Unkenrufe, die He 219 nicht fertig, aber solche Krücken als bunten Vogel bauen und dann noch eine der schon 100en...

    Sucheingaben

    jg 27 gelbe 4

    ,

    109 im schnee

    ,

    http:me 109 e

    ,
    franz elles bf109 e4
    Oben