Putin will die Bomber wieder patrouillieren lassen

Diskutiere Putin will die Bomber wieder patrouillieren lassen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.rian.ru/safety/20070817/72171641.html und die Reaktion aus den USA fällt im Moment auch eher lau aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"Ich habe beschlossen, permanente Flüge der strategischen Fliegerkräfte wiederaufnehmen zu lassen", teilte Putin am Freitag auf einer Pressekonferenz in Tschebarkul (Südural) mit. Heute, um 00.00 Uhr Ortszeit, hoben von vier Flugplätzen in verschiedenen Teilen Russlands 14 strategische Raketenträger, Versorgungs- und Tankflugzeuge ab. Insgesamt nehmen an diesem Einsatz 20 Flugzeuge teil", fuhr der Präsident fort. .... "Patrouilliert wird in Gebieten aktiver Schifffahrt und der ökonomischen Aktivitäten Russlands… Ab heute werden solche Flüge regelmäßig absolviert. Sie haben strategischen Charakter." ....
http://de.rian.ru/safety/20070817/72171641.html

und die Reaktion aus den USA fällt im Moment auch eher lau aus:


....Das amerikanische Aussenministerium erklärte, die Vereinigten Staaten seien über die Ankündigung Putins nicht sonderlich besorgt, weil sich die Zeiten seit dem Ende der Sowjetunion geändert hätten. «Wenn Russland meint, es muss diese alten Flugzeuge aus der Mottenkiste herausholen und wieder zum Einsatz bringen, dann ist das seine Entscheidung», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums. ....
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/russland_luftwaffe_patrouillenfluege_1.542355.html

Putin verwies in seiner Ansprache auch darauf das bei der Aufgabe dieser Flüge im Jahre 1992 keine anderen Staaten dem Beispiel Russlands gefolgt sei.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Worum gehts hier eigentlich? Provokation, insbesondere gegenüber den USA? Machtdemonstration gegenüber dem Rest der Welt? Oder will Putin sich vor der eigenen Bevölkerung als den starken Mann präsentieren, der die alte Grossmacht wieder erstarken lässt? Oder ist dies tatsächlich direktes Zeichen einer neuen politisch-strategischen Gangart und dient gar nicht dafür, irgendwelche 'Botschaften' zu verbreiten?

Und kann man das insgesamt ernst nehmen, d.h., ist es möglich, dass andere Staaten mitziehen und einen neuen Kalten Krieg aufleben lassen? Wenn ja, hätte Russland überhaupt noch die wirtschaftliche und militärische Macht, um bei einem neuen Gleichgewicht des Schreckens dabei zu sein?
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Ich denke es hat eher einen Medienwirksamen Zweck. Welche Bedrohungen können diese Bomber denn nun wirklich ausstrahlen? Da sind die atomgetriebenen U-Boote mit Atomraketen an Bord doch viel wirksamer und wohl auch innerhalb der letzten 15Jahre aktiv. Eine besondere Bedeutung mess ich dieser Aktion nicht zu.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich denke es hat eher einen Medienwirksamen Zweck. Welche Bedrohungen können diese Bomber denn nun wirklich ausstrahlen? Da sind die atomgetriebenen U-Boote mit Atomraketen an Bord doch viel wirksamer und wohl auch innerhalb der letzten 15Jahre aktiv. Eine besondere Bedeutung mess ich dieser Aktion nicht zu.
Denke ich auch. Wenn man auch folgendes fragen muss: Jeden Tag werden 1000 Ankündigungen über den Äther geschickt. Die meisten sind unter der Wahrnehmungsschwelle der Presse. Wenn Russland allerdings irgendwas mit Militär wiedermacht (was es ne Zeitlang wegen Pleitigkeit nicht gemacht hat), dann wird meist aufgehorcht. Ich denke wenn Russland die Ausrüstung von 100 Panzern mit Russpartikelfilter bekanntgeben würde, würde irgendjemand schreiben, Russland bereitet sich auf die Invasion Westeuropas vor, da nur bei uns solche Abgasvorschriften gelten.

M.B. schrieb:
Und kann man das insgesamt ernst nehmen, d.h., ist es möglich, dass andere Staaten mitziehen und einen neuen Kalten Krieg aufleben lassen? Wenn ja, hätte Russland überhaupt noch die wirtschaftliche und militärische Macht, um bei einem neuen Gleichgewicht des Schreckens dabei zu sein?
Jein. Sie haben ICBMs und werden diese auch halten können. Aber für konventionelles Wetrüsten fehlt das Geld, und ich denke auch die Bereitschaft. Was soll man gegen eine USA machen, die ein etwa Faktor 15 bis 20 größeres BIP hat. NATO hat etwa Faktor 30 bis 40 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Aber lustig ist ja der Spott der Amis.Ihre B-52 sind doch genauso alt wie die Tu-95!
Vermutlich eher älter, die letzte B-52H rollte Mitte '62 aus der Halle. Allerdings wurden die B-52 sehr stark nachgerüstet, so dass sie durchaus up-to-date ist. Bei den Tu-95 weiß ich es nicht.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Säbelrasseln / Wahlkampfgetöse / nur Show ???

mag alles vielleicht möglich sein. Aber bedenklich ist auch, das wir,die nur noch von Freunden umgeben sind von der Ankündigung völlig überrascht sind. Gegenmaßnahmen könnten wir eh nicht mehr ruck-zuck anordnen. Da können wir ( Gesamte EU )sogar 40 mal mehr BIP haben als Russland , wenn wir unser Militär aber vernachlässigen, brauchen wir uns nicht zu wundern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Militärisch gesehen macht Putin hier nur auf Show. Das bedroht niemanden.
Merkwürdig ist allerdings, dass er nach dem Schmusekurs seines Amtsbeginns ggü. dem Westen jetzt so demonstrativ auf "harter Hund" macht.

Er sollte mit seinen Rohstoffmilliarden endlich eine konkurrenzfähige, zivile Exportwirtschaft aufbauen. Das würde dem Westen am meisten Angst machen.:FFTeufel:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wer oder was will Putin denn mit seiner strategischen Bomberflotte abschrecken ??? Alles sehr,sehr undurchsichtig .
Einzelne Bomberpiloten mit Nuklearwaffen an Bord machen Angst.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
wozu endlosdiskusionen warum, weshalb, wieso die Bomber der Russen rumfliegen? Wenn B-52 ihre Kurven um den Globus drehen interessiert es keinen, wenn die Russen ihre Bomber rumkurven lassen wird diskutiert und von einem erneuten kalten Krieg gesprochen. Seit doch froh wenn ihr mal in Russland seit das dann noch Tu-16, Tu-22 oder Tu-95/142 rumfliegen.:D
Und die Bombercrew wird sich auch freuen, endlich mal wieder öfters fliegen anstatt nur einmal in zwei Wochen.:p
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Also,

ich verstehe nicht so ganz was das soll?? Wem soll damit geholfen sein das die wieder ihre Einsätze fliegen??:confused: Genau das die vor ein Paar wochen die Reaktionszeit der Britischen Abfangjäger wieder getestet haben. Ich bin der Meinung das der Putin am Rad dreht aber gewaltig!! Ein teil der Russen hat nichts richtiges zu essen und wiederum lassen die die Bomber Sinnlos fliegen....:?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es geht bei der ganzen Sache weniger dass jetzt irgendwas fliegt sondern die "globalen" Flügen der Bomber und Aufklärer darauf abzielt "Smilies" mit Nato- und US-Piloten auszutauschen. Errinnerts euch? Die Tu-95 bei britischen Luftraum, eine andere in der Nähe von Guam...

Wieso das ganze? Wenn man laut genug auf den Tisch haut muss einfach irgendwer zuhören... :FFTeufel:
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo zusammen

aber anscheind haben die Amis Angst vor den Bombern ,diese als Klapperkisten Hinzustekken finde ich auch recht frech.Die letzen Tu-95 sollten Baujahr Ca. 1992 sein also wesentlich neuer.
Die Amis Rücken immer weiter zu Russland und Putin will jetzt dagegen halten.Das Verhältnis Usa-Russland kühlt immer mehr ab.Möglich das Russland dem Weltpolizisten Herrn Bush seine Grenzen zeigen und sich dabei neue Freunde bei den "Schurkenstaaten" machen will.
Und ehrlich gesagt soll der Putin doch seine Flieger fliegen lassen dafür sind Flugzeuge da!:TD:
Blos eins wünsche ich mir nicht das irgendwer einen Konflikt auslöst
in welchem Blut fließt
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
[..] Und die Bombercrew wird sich auch freuen, endlich mal wieder öfters fliegen anstatt nur einmal in zwei Wochen.:p
Genau! Und die Alarmrotten der NATO freuen sich auch mal wieder ein richtiges Militärflugzeug mit rotem Stern abzufangen. Immer nur hinter Airliner, die ihren Funk aus haben, hinterher zu fliegen ist auf die Dauer nämlich auch laaaangweilig.
Vielleicht gibt es ja bald wieder ein paar schöne Fotos aus der Luft.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Das einzige was mich nachdenklich stimmt bei dieser Meldung ist die Reaktion von Herrn Bush. Ich denke wir sind uns einig das diese Bomberflotte keine erhöhte Bedrohungslage darstellt aber wie wird es in der USA durch Medien dargestellt? Ich bin gespannt ob dies zu einer Äusserung des Busch´s (ähm sorry Bush) führt.
Wäre ja mal die Gelegenheit eine "echte" Bedrohung den Mitbürgern nahe zu bringen...
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Eine Tu-160, den derzeit größten und schnellsten Bomber, sollte man nicht unterschätzen, vor allem nach der Modernisierung. Leider hält sich im Westen immer noch die Meinung, alles was aus Rußland kommt ist veraltet. Wer mal eine Su-30 MKI oder MiG-29 OVT bei ihren Flugmanövern gesehen hat, ändert seine Meinung über die technologische Entwicklung schnell... ;)
Ich freu mich auf die MAKS nächste Woche, da gibt`s dann vielleicht auch die großen russ. Bomber im Flug und nicht nur die "BUFF" :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
wir werden uns noch wundern...

Was soll man gegen eine USA machen, die ein etwa Faktor 15 bis 20 größeres BIP hat. NATO hat etwa Faktor 30 bis 40 mehr.
Die USA zerlegt sich monetär (da im Kriegszustand) selbst.
Russland hat was die USA nicht hat -> Rohstoffe ohne Ende (erstmal),
die es an uns oder an China sehr, sehr teuer verkaufen kann. Gazprom ist erst der Anfang von det janzen.
Politisches Wohlverhalten zu erzwingen ist der erste Schritt zur neuen Hegemonie. Wir werden uns noch umkucken.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Russland ist doch souverän, sie konnen doch rumfliegen was sie und wie sie wollen, solange unsere Interessen (NATO) nicht verletzt oder eingeschränkt werden.

Amerika und andere Nationen. müssen akzeptieren das andere Länder auch ihrer Pflicht in der veubeugenen Landesverteidigung nachkommen. Da braucht man doch gar nicht diskutieren.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es fängt an :FFTeufel:

Laut orf.at hat im Zuge der vom 14. August neuen Politik 3 Luftraumverletzungen in isländischen Luftraum gegeben und britische und norwegischen Fighter hätten die russischen Flugzeuge dann begleitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putin will die Bomber wieder patrouillieren lassen

Putin will die Bomber wieder patrouillieren lassen - Ähnliche Themen

  • Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber

    Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber: Laut Merkur: Putins Regierungs-Hubschrauber stürzt nahe Moskau ab - Maschine vor allem für Kreml im Einsatz Putins Regierungs-Hubschrauber...
  • Putin kriegt wohl neue "Marine One-Helikopter" (Nachfolger für seine Mi-35 MS)

    Putin kriegt wohl neue "Marine One-Helikopter" (Nachfolger für seine Mi-35 MS): https://www.flugrevue.de/vip-kabine-mi-38-fuer-russisches-verteidigungsministerium/
  • 1968 - Putin räumt Verantwortung am Tschechien-Einmarsch ein

    1968 - Putin räumt Verantwortung am Tschechien-Einmarsch ein: Der russische Präsident Putin hat eine moralische Verantwortung seines Landes für den Einmarsch 1968 in die Tschechoslowakei eingeräumt. Bei einem...
  • Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan

    Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan: MOSKAU, 21. Dezember (RIA Nowosti). Wladimir Putin hat empfohlen, ein Truppenkontingent der Streitkräfte der Russischen Föderation bei der...
  • Putin in Hannover / Flugverkehr in HAJ

    Putin in Hannover / Flugverkehr in HAJ: Hallo liebe FF-Gemeinde! Wie die meisten von euch wissen beginnt morgen die Hannover Messe (Industrie Messe). Diese wurde heute von Wladimir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mjassitschew

    Oben