Hustler

Diskutiere Hustler im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt viele Flugzeugtypen, die mich interessieren, aber es gibt nur wenige (neben meinem "Liebling" F-4), die mich wirklich faszinieren...

n/a

Guest
Es gibt viele Flugzeugtypen, die mich interessieren, aber es gibt nur wenige (neben meinem "Liebling" F-4), die mich wirklich faszinieren.

Einer davon ist die Convair B-58 'Hustler' - ein wahrer technischer Leckerbissen.
Man bedenke: entwickelt in den 50er Jahren, im Einsatz bis 1970!

Foto: USAF
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hustler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für den Link !

Bei der Einsatzzeit sollte man aber bedenken das diese doch nicht allzulang war - 11 Jahre. Dann wurde ausgemustert. In dieser Zeit aber leistete der Typ beachtliches : die B- paar 58 hatten ca. 80% der geflogen Überschallzeit der Air Force erbracht !

Als Modell liegt sie schon bei mir - mal sehen wann sie dran ist...
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Die Hustler wurde nicht wegen mangelnder Leistung oder so ausgemustert.
Die Einsatzkosten waren zu hoch.
Gerne hätte ich mal eine B58 landen und starten gesehen und vor allem hören. Das muß eine tierische Geräuschkulisse gewesen sein.
Man stelle sich 4 gleichzeitig startende F104 vor. Es sollte vielleicht auch erwähnt werden das die frühen Versionen des J79 Triebwerk z. B. im Landeanflug tierisch heulten, ein unvergessenes Geräusch bei kanadischen Starfightern und bei der RF4c. Diese Geräusche kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Die deutschen J79 bei F104 und F4 waren nicht heulende Versionen.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Auch die deutschen 104 flogen anfangs mit dem 11-A-Triebwerk mit dem markanten Heulton. Erst nach Umrüstung auf das J-1K war Schluß mit dem Lärm. Es gab da mal einen tollen Bundeswehr-Lehrfilm, als noch die alten Triebwerke eingebaut waren.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dieser Heulton bei den F-104 .... kann das sein, dass die heute noch fliegenden italienischen F-104 den auch haben? Als ich im Herbst 2000 an einem Spottersday in Belgien war, da tönten die F-104 beim Landeanflug wie falsch gestimme Kirchenorgeln .....:D ... war irgendwie noch 'n geiler Sound ....
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Müsste dann eine TF gewesen sein, weil die sehr oft noch mit dem alten Triebwerk ausgerüstet sind. Dieses Triebwerk ist sehr leicht an der Schubdüse zu erkennen. Ich poste heute abend Bilder mit dem jeweiligen Unterschied, falls es jemand interessiert.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wunderschönes Bild, da macht mir doch gleich die Arbeit doppelt so viel Spaß:p

Danke
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bitteschön ... hab extra eines gepostet auf dem man die Schubdüse gut erkennt ..... ;)
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ich gehe zwar davon aus, dass niemand hier jemals eine Hustler live gehört hat, aber hier mal eine grundsätzliche Frage:

die deutschen Starfighter-J79 (MTU) waren "heulfrei", gebongt. Die amerikanischen Starfighter-J79 nicht.

Stellt sich mir die Frage, ab welcher J79-Version hörte das "Heulen" auf? Die F-4 tut es ja nicht (mehr).

Meint Ihr also, dass das mit dem "Heulen" nicht nur Starfighter-spezifisch war, sondern generell bis zu einer bestimmten Variante - also in jedem Fall noch B-58 - vorkam ???
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das ist ja zum heulen... dieses heulen...

...und hier (50 Jahre Starfighter) kann mans sehr schön während der Überflüge hören - einfach geil! :TOP:
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Also, da von Euch nichts konstruktives mehr folgt, ist die Wahrheit für mich annalog http://www.916-starfighter.de/Q&A.htm , dass das Heulen NICHT bei der B-58 oder vergleichbaren Maschinen vorkam/vorkommt, sondern typisch für einige F-104-Varianten ist:

1. What causes the "Howl"?
It is actually the simple event of two differing airflows coming together and causing a whistle! The engine is surrounded with bypass air, some of which is coming from the engine air bypass flaps, and some is coming from generator access doors and aft fuselage suck-in panels. This bypass air is mixed with heated air coming from within the engine, which has been heated due to it having passed through the compressor and hot section. The result is a mixture of heated air, that which has passed through the engine, and cooler air, that which has passed around the engine, all of which is forced to be mixed when it encounters the convergent/divergent exhaust nozzle system. What we have is two airflows, one heated and faster from the engine, mixed with a slower and cooler airflow, from around the engine, forced out through the exhaust. The result is a whistle. Some call it a howl. What it really is, is J-79 installed in F-104, in operation. The howl is different in the 104 from the F-4 due to the differing amount of bypass airflow in the 104. The howl is also different in dash -19 and -J1K engines due to the differences in the convergent/divergent nozzle systems. It's still J-79, and we all love it.

by Mike Vivian, former USAF F-104A to F-104G pilot, Luke IP and Luftwaffe Exchange pilot
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Moin Leute, wollte mal fragen ob zufällig einer ein Foto von einer getarnten(sea :TOP: siehe Revell Modell) B-58 gibt. Die Zeichnung ist zwar gut aber ich hätte gern ein Foto von der Kiste :p
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
´Ne getarnte Hustler?
Ich möchte sagen, die sind nur in Naturmetallt geflogen

Und Tarnung hätte doch auch nich allzuviel Sinn gemacht bei ´ner Hustler
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
@blueangel
Kannst du die Zeichnung mal einscannen und posten, damit man eine Vorstellung bekommt, wie die Tarnung ausgesehen haben soll?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.291
Ort
Schleswig-Holstein
Toxic91 schrieb:
´Ne getarnte Hustler?
Ich möchte sagen, die sind nur in Naturmetallt geflogen

Und Tarnung hätte doch auch nich allzuviel Sinn gemacht bei ´ner Hustler

Ich glaube, wenn sie in Vietnam zum Einsatz gekommen wären, hätten sie eine "SEA" Tarnung bekommen.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
So soll die getarnte Hustler ausgesehen haben (Auszug aus der Anleitung vom Fox One Decalbogen für die B-58) Es ist aber wohl ziemlich umstritten ob es diese Lackierung so wirklich gegeben hat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hustler

Hustler - Ähnliche Themen

  • Hustler 1:48 B-58 gesucht

    Hustler 1:48 B-58 gesucht: Hallo, Auf diesem Weg möchte ich Euch fragen, ob jemand die B-58 Hustler im Maßstab 1:48 von Revell hat und für einen realen Preis abgeben würde...
  • Convair B-58 Hustler

    Convair B-58 Hustler: Typische-B-58-Mission.pdf Ein persönlicher Bericht mit vielen Details aus dem Piloten-Alltag in einer Zeit, die wenig Einschränkungen hatte.
  • B-58 Hustler von Academy

    B-58 Hustler von Academy: N'Abend zusammen, neben meiner schwerpunktmäßigen Slotcar-Bastelei war's mir zwischendrin wieder mal möglich, in den Mikro-Kosmos des 1:144er...
  • B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?

    B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?: Hallo, ich habe eine Frage zur B-58 Hustler. 1967 hat die US Air Force experimentiert, ob man die B-58 Hustler in Vietman einsetzen (Projekt...
  • B-58 Hustler

    B-58 Hustler: Meine B-58 Hustler wurde out of the box gebaut; auch die vorhandenen Decals kamen zur Anwendung. Als Metallfarbe benutzte ich Silber von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Hustler 1:48 B-58 gesucht

      Hustler 1:48 B-58 gesucht: Hallo, Auf diesem Weg möchte ich Euch fragen, ob jemand die B-58 Hustler im Maßstab 1:48 von Revell hat und für einen realen Preis abgeben würde...
    • Convair B-58 Hustler

      Convair B-58 Hustler: Typische-B-58-Mission.pdf Ein persönlicher Bericht mit vielen Details aus dem Piloten-Alltag in einer Zeit, die wenig Einschränkungen hatte.
    • B-58 Hustler von Academy

      B-58 Hustler von Academy: N'Abend zusammen, neben meiner schwerpunktmäßigen Slotcar-Bastelei war's mir zwischendrin wieder mal möglich, in den Mikro-Kosmos des 1:144er...
    • B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?

      B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?: Hallo, ich habe eine Frage zur B-58 Hustler. 1967 hat die US Air Force experimentiert, ob man die B-58 Hustler in Vietman einsetzen (Projekt...
    • B-58 Hustler

      B-58 Hustler: Meine B-58 Hustler wurde out of the box gebaut; auch die vorhandenen Decals kamen zur Anwendung. Als Metallfarbe benutzte ich Silber von Revell...
    Oben