MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!

Diskutiere MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche! im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FFler! Ich bin auf der suche nach genauen Farbangaben (RGB-Farben) und nach Zeichnungen der Tarnschemen der MiG-21 und der SU-22...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FFler!
Ich bin auf der suche nach genauen Farbangaben (RGB-Farben)
und nach Zeichnungen der Tarnschemen der MiG-21 und der SU-22 Varianten im Dienste der LSK.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Laut dem DHS - Buch über die MiG-21
gab es kein Farbschema. Die Maschinen
hatten alle ein individuelles Muster.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Dem kann ich nur zustimmen. In der Regel waren es Buna-Farben, die je nach Behandlung und Einsatzdauer nachdunkelten oder aufhellten, wenn man Fotos aus verschiedenen Zeitabschnitten betrachtet.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
ach so, dann war es generell bei den tarnschemen so, dass es individuell war.

Danke für die Infos...
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Bei Maschinen die im Freien abgestellt waren verblassten die ursprünglichen Farben an den Stellen wo die Flugzeuge nicht abgedeckt wurden schneller.
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Bei Maschinen die im Freien abgestellt waren verblassten die ursprünglichen Farben an den Stellen wo die Flugzeuge nicht abgedeckt wurden schneller.
Das ist völlig richtig.

Hier verblüfft mich jedoch die Tatsache, daß bei der "589"(?) offensichtlich regelmäßig auf die Heckplane verzichtet wurde :?!
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@ Soulfreak , mit dem einscannen werd ich wohl nie richtig lernen. Die MiG ist aus einem Bild sozusagen ausgeschnitten und relativ klein.

@ Veith , is die "588". Mit den Heckplanen hast Du wohl recht. Aber Du weißt ja wie das ist mit den Ausnahmen. Normalerweise sollte es ja immer so aussehen. Aber wenn man nicht weiß mit Raketen wohin kann man schon mal die Plane vergessen......:cool:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Aber durch auflegen von Tarnnetzen und lange genug in der Sonne stehen entstand dann durch verblassen der freien Stückchen im Netz eine völlig neue individuelle Verblassung die die Verwirrung komplett macht:?!
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Jetzt, wo Du es schreibst ...ich habe ja immer in 'ner Box gestanden ;)

WIMRE wurde die Heckplane wurde im Sommer regelmäßig "vergessen", nur im Winter (Vereisungsgefahr) wurde sie Pflicht .... :?!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Nachbrenner,
soso, wo willst Du mit den beiden S5 hin?:FFTeufel:

@Veith
Die Heckplane war ja auch eine elende Plackerei, auch im Winter, wenn sie an einem kalten Tag wieder aufgezogen werden sollte und vom gefalteten Liegen anständig knittrig gefroren steif war. Außerdem war es bei Frostgefahr ei uns üblich, halb aufgeblasene Kfz- reifenschläuche unter die Planen zu legen, um das Anfrieren der Planen am edlen Flieger zu vermeiden.
Aber die ausgebleichten Farbens dank nur halbherzigem Planeneinsatz sehe ich so auch zum ersten Mal.

Axel
 

n/a

Guest
WIMRE wurde die Heckplane wurde im Sommer regelmäßig "vergessen", nur im Winter (Vereisungsgefahr) wurde sie Pflicht .... :?!
Im Sommer wurde sie nicht vergessen, sondern wurde regulär nicht aufgelgt. Im Winter durfte man sich dann mangels Heckleiter mit einer Hand am SLW und einer an der Plane nach hinten hangeln.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Ich pack das Bild mal hier rein weils um Tarnungen geht und bestimmt fällt diesem oder jenem etwas auf:rolleyes: :?!
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Welchen Farbcode hat der dunkle, um nicht zu sagen der schwarze Fleck am oberen Rand der Schubdüse?:D :D

Hat da einer der Ljotschiks zu viel Gas gegeben ;) oder hätte man hitzebeständige Farbe nehmen sollen? Vielleicht hätte man den Anstreichern auch einfach sagen sollen, dass eine Schubdüse heiß, also richtig heiß werden kann.:FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Welchen Farbcode hat der dunkle, um nicht zu sagen der schwarze Fleck am oberen Rand der Schubdüse?:D :D ...
Ich bin mir nicht sicher ob Du das meinst, aber der "schwarze Feck", oder schwarzer Streifen - das sind aus meiner Sicht die, wegen der Schattenwirkung der äußeren Düsenverkleidung schwarz wirkenden Lamellen der verstellbaren Schubdüse. Die äußere Düsenverkleidung war, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mit Farbe versehen sondern Naturmetall mit "Anlassfarben" - weil es eben heiß, also richtig heiß :FFTeufel: wurde.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:) Bild bearbeitet. :engel:


Zu den Farbtönen.
Die Farbangaben beziehen sich auf den HUMBROL Farbschlüssel. Damit kann doch jeder etwas anfangen, oder?

Für die Tarnbemalungen Grün/Braun würde ich H114 Dunkelgrün, H70 Braun, Unterseite H122 Hellblaugrau empfehlen.
Für die Grün/Grüne Varianten H114 und H80, Unterseite auch H122.
Für alle Antennenabdeckungen und dem Einlaufkegel H101.

Ist man im Besitz einer Humbrol Farbkarte, die mit den Originalen Farbships, kann man passende Farben anderer Hersteller suchen und benutzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!

MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche! - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 nva tarnschema

    Oben