1/72 FUG 2,5t – PLANET models / CMK

Diskutiere 1/72 FUG 2,5t – PLANET models / CMK im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Sehr geehrte Modellbauer-Gemeinde, endlich gibt es mal wieder ein ordentliches Zubehör in 1/72. Es handelt sich um den Fug 2,5t, ein...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Sehr geehrte Modellbauer-Gemeinde, endlich gibt es mal wieder ein ordentliches Zubehör in 1/72. Es handelt sich um den Fug 2,5t, ein Feldumschlaggerät, mann kann auch sagen Gabelstapler bzw. Multilader;) .
Diese Gerätschaft findet auch in der Bundeswehr Anwendung.
Für nähere Infos bitte hier gucken: http://panzerbaer.de/helper/bw_fug_02-5t_gl-b.htm

Der Karton ist niedlich klein und zeigt uns schon mal einen Dreifarbanstrich.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Beim Öffnen der Verpackung sehen wir schon, dass die Modellteile sehr gut eingebettet sind.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Bauanleitung ist kompackt, aber es ist alles zu erkennen. Auch die Einzelteile sind noch einmal aufgezeigt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Resinteile sind sehr sauber gegossen. Luftblasen konnte ich keine feststellen. An den Kabinen und am Motorblock sind leider riesen Angüssen welche man vorsichtig mit Resinsäge oder "Dremel" entfernen und dann schleifen muss.

Hier die Resinteile im Ganzen:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Räder und rechts zu sehen die Kabinen. Auch die zwei Sitze sehen richtig gut in der Form aus.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Damit die Besatzung später etwas beim Arbeiten sieht, ist eine Klarsichtfolie beigelegt. Diese muss allerdings selbst ausgeschnitten werden; ich meine, da sind keine Umrisse aufgedruckt.

Eine kleine Ätzplatine ist für die filigranen Teile vorgesehen und auch vollkommen ausreichend:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Für die Tarnung gibt es die Farbangaben XF69 (schwarz), XF67 (Grün) und XF68 (Braun). Ein Tarnverlauf ist nicht abgedruckt. Es liegen auch keine decals bei. Bezüglich der decals ist also die Restekiste gefragt. Für die Bemalung entscheidet man sich entweder für Bronzegrün (Revell 65) oder guckt mal wieder auf dieser Seite nach: http://panzerbaer.de/colours/bw_fug.htm
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich denke, dieses Gefährt ist eine schöne Modellergänzung, vielleicht zum Be- bzw. Entladen einer Transall im Krisengebiet. (Ich weiß leider nicht, ob die Transall und das FUG sich je begegnet sind, aber ich denke doch)

Gebaut wird später:D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
So, nun ein kleiner Zwischenstand des Baues. Es ist doch Einiges am Modell abzuändern, wenn´s ein bißchen reell aussehen soll. Das Einkleben der Scheiben hielt am Meisten auf. Ich freue mich schon sehr aufs fertige Modell.

:)
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Steven,
da kommt wohl ein Diorama "angeflogen"?
Weiterhin viel Spaß u.gutes Gelingen!:TOP:

Grüße
Stephan
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ja, mir schwebt ein Dio mit Transall so im Kopf herum. Bisher habe ich nur noch kein Foto des Zusammenwirkens von Trall und FUG gesehen.

Und bis meine Transall fertig ist, da vergeht noch viel Zeit:D :FFCry:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
ein kleiner Zwischenstand:

Die Scheiben (welche ursprünglich poliert wurden) sehen leider nicht so schön klar aus. Natürlich könnte ich behaupten, es ist Absicht, um eine ordentliche Verwitterung nachzustellen.:p Sollte so aber nicht sein:( . Die dunkleren grünen Lackstellen kommen vom Glanzlack, welchen ich vorher unter die decals pinselte. Ich wollte nicht das ganze Modell Glanzlackieren. Die decals musste ich selbst erstellen, da im Bausatz nichts Derartiges vorgesehen ist. Wird aber alles noch verfeinert:engel:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
feddisch
Ich habe paar rostige Stellen aufgebracht, besonders im Auspuffbereich. Das Reifenprofil wurde bißchen aufgehellt; es sieht dadurch auf Betonfahrbahn reeller aus.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das FUG 2,5to war 9 Monate lang mein Dienstfahrzeug. Ich muss schon sagen.....genau so sah es aus.:TOP:

Gruß Peter
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Mit dem Ding hat die Arbeit doch bestimmt Spaß gemacht!?
...Ich muss schon sagen.....genau so sah es aus.:TOP:
Gruß Peter
Danke für´s Kompliment:)

Ein paar mehr Fotos hier: FuG 2,5t

Viele Grüße, Steven
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich kann mich nur wiederholen. Das hast du sehr gut gemacht.:TOP:

Also mir hat es sehr viel Spaß gemacht damit zu arbeiten. Es ist zwar eine Kompromisslösung zwischen Geländegängigkeit und Hebefähigkeit, weshalb es beides nicht so wirklich gut vertritt, aber es erfüllt seinen Zweck.
Übrigens ist es anfangs schon recht aufregend gewesen 8 Tonnen mit 50 Km/h und Hinterradlenkung durch Oldenburg zu manövrieren.:FFEEK::FFEEK::FFEEK:

:!:Kann man das Modell auch im Strassenfahrzustand darstellen (zurückgefahrener Hubmast, Stoßstangen usw.)?

Gruß nach Dortmund

Peter


P.S.: Ich habe 6 Jahre lang in Dortmund gelebt und war erst gestern nochmal dort.:)
 
Thema:

1/72 FUG 2,5t – PLANET models / CMK

1/72 FUG 2,5t – PLANET models / CMK - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft

    Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft: https://www.amazon.de/Sukhoi-25-Famous-Russian-Aircraft/dp/1910809403/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=su-25...
  • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

    Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
  • 1/48 FuG 218 V2 Antenne für Ju 88 und Me 262 – MasterModel

    1/48 FuG 218 V2 Antenne für Ju 88 und Me 262 – MasterModel: In Vorbereitung auf ein neues Projekt in 1/48 Deutsche Nachtjagd bin ich im Vorfeld auf einen Artikel gestoßen, der mir den Mund offen ließ. Seht...
  • 1/48 FuG 220 Dipolantennen – Heavy Steel-SR Modelbau

    1/48 FuG 220 Dipolantennen – Heavy Steel-SR Modelbau: zum Verfeinern von Nachtjägermodellen der deutschen Luftwaffe im WKII Technisch bedingt sind die Antennen für Nachtjäger bei allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben