Nieuport Ni-16

Diskutiere Nieuport Ni-16 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Ni-16 ist im Grunde eine Ni-11, die anstelle des 80PS Gnome Rhone Motors einen leRhone Umlaufmotor mit 110PS erhielt. Dies verschaffte dem...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Ni-16 ist im Grunde eine Ni-11, die anstelle des 80PS Gnome Rhone Motors einen leRhone Umlaufmotor mit 110PS erhielt. Dies verschaffte dem Flugzeug zwar mehr Leistung, verschlechterte aber die Handhabung, da durch den schwereren Motor die Maschine kopflastig wurde.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nieuport Ni-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schick :TOP:

Und bestimmt gehts gleich weiter hier mir Bildern :D

hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Nieuport 16 mit der Nummer N1386 wurde im Juli 1916 vom Sous-Lieutenant Bocquet bei der Escadrille N.3 geflogen
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Modell stammt aus dem sogenannten "Dual Combo Kit" von Eduard. Aus ihm kann eine Ni-11 oder Ni-16 und eine Ni-17 der berühmten Escadrille N.3 gebaut werden. Zu dieser Einheit gehörte unter anderem auch das französische Spitzenass Georges Guynemer.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Blöderweise enthält dieser Doppelbausatz keine Ätzteile. Ich habe deshalb den Ätzteilbogen für die Ni-17 von Eduard verwendet. Etliche Teile davon lassen sich nämlich auch für die Ni-11 bzw. Ni-16 verwenden. Die Pilotenfigur ist im Bausatz enthalten. Negativ allerdings, daß für deren Bemalung eigentlich keine Hinweise in der Bauanleitung zu finden sind. Gerade einmal wo Goldlitzen an der Mütze vorhanden waren(na klasse!!!):confused:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eigentlich hatte ich vorgehabt, den Flieger mit le Prieur Raketen zu bewaffnen. Ich konnte aber kein Foto eine Maschine der Escadrille n.3 mit diesen zur Ballonbekämpfung benutzten Raketen finden. Also blieb es beim Lewis Maschinengewehr, was aus einer Halterung aus dem Eduard Ätzbogen befestigt ist. Die Verspannung ist aus den bewährten 0,08mm Angelschnüren mit Spannschlössern aus gezogenen Q-tip. Der Abfeuerungsbowdenzug fürs MG ist ebenfalls Angelschnur. Diesmal aber 0.28mm und schon von schwarzer Färbung.
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Sieht ja richtig fesch aus! :TD: Ich glaub die Nieuport 16 konnte man seinerzeit auch in Red Baron 2 fliegen...
Die Lackierung gefällt ausnehmend gut!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
tolle arbeit, sören - wie nicht anders zu erwarten. schön, nochmal was von dir zu sehen! :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sören, deine Nieuport gefällt mir sehr gut!

Gruß Axel
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sören, deine Nieuport gefällt mir sehr gut!

Gruß Axel
Klasse Arbeit Sören :TOP:
Einfach "Sauber" Deine Nieuport !!!!!!!!!!!

Mal ne Frage, was bedeutet die helle Umrandung der Tragflächen :?!
Das hab ich schon bei mehreren franz. Maschinen des WK I gesehen!

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mal ne Frage, was bedeutet die helle Umrandung der Tragflächen :?!
Das hab ich schon bei mehreren franz. Maschinen des WK I gesehen!
Ich glaube nicht, daß der helle Rand irgendeine Bedeutung hatte. Es ist ja auch nur die helle Farbe des unbemalten Leinens, wie auch die Tragflächenunterseiten belassen wurden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich glaube nicht, daß der helle Rand irgendeine Bedeutung hatte. Es ist ja auch nur die helle Farbe des unbemalten Leinens, wie auch die Tragflächenunterseiten belassen wurden.
Ja kann sein Sören.
Hat aber ne positive Eigenschaft diese helle Umrandung.
Und wie gesagt, sieht man nur bei franz. Maschinen dieser Zeit :?!

Hotte
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sören,

sehr schönes Modell!

Benutzt Du zum Verspannen in diesem Maßstab immer 0,08mm Angelschnur? Ist das nicht sehr dünn? Welche Stärke würdest Du z.B. für eine Fokker D VII nehmen?

Ist die Angelschnur aus Polyamid und kann ich die dann mit normalem Kleber vergleben?

Welche Stärke würdest Du als Antennendraht für WWII Jäger benutzen

Sorry, die vielen Fragen...
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Ni -16

Super dein Ni -16:TOP: :TOP: :TOP:

Zu den le prieur Raketen da müßte es von Eduard auch einen Bausatz mit Raketen geben.:?!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Kann ich mich nur anschließen, was anderes kennt man ja gar nicht von dir. Saubere Arbeit! :TOP:
 
Thema:

Nieuport Ni-16

Nieuport Ni-16 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • Ähnliche Themen

    Oben