Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

Diskutiere Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit Modellmaster-Verdünner. Die Oberfläche war recht schnell staubtrocken und am nächsten Tag richtig grifffest. Das Sprühverhalten der Farbe war super.

Mein Problem:
Noch nach 8 Tagen läßt sich die Farbe recht leicht mit dem Fingernagel einritzen und dann in Streifen ohne großen Widerstand abschälen - dieses Verhalten kenne ich von Humbrol oder Revell Email nicht die sind nach ein oder zwei Tagen sehr widerstandsfähig.

Fragen:
- Härtet die Farbe langsam noch weiter aus oder ist das der Endzustand?
- Habe ich eventuell was falsch gemacht ist eine Grundierung notwendig?
- Wie sind eure Erfahrungen?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
War evt. Die Plastikoberfläche nicht ordentlich gereinigt? (Fettfilm etc.) oder zu glatt?

Bei sehr glatten Oberflächen hilft auch ein abreiben mit Stahlwolle 0000.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Danke für die Antwort. Das Probeteil hat wirklich eine sehr glatte Oberfläche, war aber fettfrei - Habe das lackierte Teil erstmal beseite gelegt.
Heute, 2 Wochen nach dem lackieren, ist die Farboberfläche viel härter geworden. Ein einritzen mit dem Fingernagel ist nicht mehr möglich. Xtracolor braucht wohl wirklich viel länger zum aushärten.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem "Light Gull Grey (FS16440)" von Xtracolor... hatte auch sehr, sehr lange ( mehrere Wochen?) keine Oberfläche an der sich weiterarbeiten ließ! Auch viele andere Xtracolor-Farben brauchen länger als beispielsweise Revell-Farben, liegt vielleicht am Verdünner von Xtra.

Aber eigentlich reicht es ja, wenn man von dem Problem kennt :FFTeufel: Dann läßt man das Fliegerchen halt etwas länger trocknen:TD:
 
Thema:

Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche - Ähnliche Themen

  • Xtracolor Farben

    Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  • Problem mit xtracolor Farben!

    Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
  • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

    Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
  • Xtracolor

    Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Xtracolor Farben

      Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
    • Problem mit xtracolor Farben!

      Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
    • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

      Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
    • Xtracolor

      Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...
    Oben