Materialwissenschaften im Flugzeugbau

Diskutiere Materialwissenschaften im Flugzeugbau im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo alle zusammen, kann mir jemand ein paar Beispielfirmen sagen die Materialwissenschafter einstellen würden ( bin es noch lange nicht, aber...
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand ein paar Beispielfirmen sagen die Materialwissenschafter einstellen würden ( bin es noch lange nicht, aber für später), sowie Anwendungsbeispiele? Hat irgendwer aus dem FF das schon mal studiert und könnte mir eventuell während des Studiums helfen?

Ganz lieben Gruss
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Materialwissenschaften ist ein weites Feld, ich hatte nur einmal mit der Aluminiumherstellung zu tun. Daher fallen mir aus dem Stehgreif nur die zwei großen Aluminiumproduzenten Alcan und Alcoa ein, die ihren Absatzmarkt auch in der Luftfahrtfahrt haben.
Anwendungsbeispiele wären da das Erfinden neuer Legierungen und Anpassen an die Erfordernisse der Kunden, Optimierung der Produktionsprozesse (spannende Sache bei 20t Aluminiumblöcken), etc...

F_W
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Also wenn ich da an meiner Werkstofftechnikvorlesungen erinner fand ich den Stahl immer sehr interessant! Aufbau, Struktur, Möglichkeiten.... Diagramme, Materialprüfung... Wer kennt nicht Mohr´sche Kreise... :D Ohweh, jetzt weiß ich wieder warum ich dann doch das Handtuch geworfen hab :D
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
An Werkstofftechnikvorlesungen im Verkehrswesenstudium ( LRT) kann ich mich auch noch erinnern, ich hoffe stark , dass mir das was für Materialwissenschaften nutzt und ich was anerkannt bekomm, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Bei Rotorblättern und Blades wird doch auch mittels Elektronenmikroskop auch Brüche geprüft, das hat doch auch mit Materialwissenschaften zutun, oder?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Bei Rotorblättern und Blades wird doch auch mittels Elektronenmikroskop auch Brüche geprüft, das hat doch auch mit Materialwissenschaften zutun, oder?
Ja. Jedes zerstörende oder zerstörungsfreie Prüfverfahren an Werkstoffen, Bauteilen o.ä. setzt natürlich vorraus, dass man was mit dem Anfangen kann, was man dann sieht oder misst. Ich hab in Stuttgart Vorlesungen über zerstörungsfreie Prüfverfahren in der Luft- und Raumfahrttechnik gehört, und gehalten hat sie ein Professor vom Materialprüfungsamt in Stuttgart. In Stuttgart gibt es auch einen Studiengang Werkstoffwissenschaften.

Ich gehe davon aus, dass in allen Unternehmen und Firmen, in denen etwas hergestellt, gewartet oder ausgetauscht wird, Werkstoffwissenschaftler gebraucht werden. Zum Beispiel bei Lufthansa Technik in der Triebwerkswartung, da wird ja auch viel geprüft. Oder bei Airbus in allen Standorten, insbesondere natürlich in Standorten wie Varel, Nordenham oder Augsburg. Überall da, wo Rohmaterial zum Endprodukt gefertigt wird.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

naja, EADS Military Air Systems, Airbus und Eurocopter (als europäische Hersteller) beschäftigen zum Beispiel Materialwissenschaftler.
Die kümmern sich dort um Werkstoff- und Prozessqualifikationen sowie Schadensuntersuchungen.
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen Rotorblättern und Blades erklären könntest... :rolleyes:

Gruß, Azi
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Meinte natürlich Blades und Vanes, sorry. ;)
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Bist Du dann Umschuler?
Ich kann jedem, er sowas vorhat nur empfehlen, sich während des Studiums schon mal als Praktikant im werkstofflichen Bereich (Entwicklung, Produktion; evtl. auch Metalle/Organik) zu verdingen. Da lernt man viel und kann nebenbei noch sehen, ob das wirklich was ist.

Gruß, Azi
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Momentan studier ich noch an der TU Berlin LRT, nächstes Sem bin ich an einer anderen UNI, weil ich mich entschlossen habe den Studiengang zuwechseln, da doch zuwenig Praxisnahe durchgeführt wird und ich auch umgezogen bin, Erfahrungen mit Werkstoffen und anderem konnte ich auch schon sammeln, bei der DLR und RR.
Ich will aufjedenfall hier oben auch wiederwas machen, am liebsten wieder als Werkstudent.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Frag doch mal bei den Triebwerksherstellern in Deutschland nach einem Praktikum an:
http://www.mtu.de/de/ MTU Aero Engines, München

oder Rolls Royce in BRD (Drehwitz, Oberursel http://www.rolls-royce.com/careers/deutschland/default.jsp
mechanische Materialprüfungen, Metallographie, zerstörungsfreie Prüfverfahren, Temperaturlacke ....


Oder hier:
Eurocopter Donauwörth, Ottobrunn oder Kassel
http://www.eurocopter.de/site/FO/scripts/siteFO_contenu.php?

Auf allen Seiten gibt es Kontaktadressen für Bewerbungen. Eurocopter baut gerade aus.
 
Thema:

Materialwissenschaften im Flugzeugbau

Materialwissenschaften im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • Ursprünge des Flugzeugbaus

    Ursprünge des Flugzeugbaus: Hallo zusammen, ein Freund erzählte mir letztens dass der Rumpfaufbau von Flugzeugen, mit ihren Spanten und Längsträgern, seinen Ursprung im...
  • Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros

    Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros: Absolut sehenswert:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unglaubliche zahlen flugzeugindustrie

    Oben