Aeropuerto Gran Canaria (Las Palmas / Gando) (LPA / GCLP)

Diskutiere Aeropuerto Gran Canaria (Las Palmas / Gando) (LPA / GCLP) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Meinen diesjährigen Urlaub habe ich auf Gran Canaria verbracht. Ein Versuch, auf die "base area" der Spain-Air Force zu kommen, ist...
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Meinen diesjährigen Urlaub habe ich auf Gran Canaria verbracht. Ein Versuch, auf die "base area" der Spain-Air Force zu kommen, ist erwartungsgemäß gescheitert. Aber ein sehr freundlicher Heli-Wart (Super Puma) gab bereitwillig Auskunft über die üblichen Startzeiten der Militärflugzeuge. Also fuhr ich am Mo., 13.08.2007 um 7.00 Uhr Ortszeit zum Aeropuerto Gran Canaria (Las Palmas / Gando) (LPA / GCLP) in der Hoffnung, ein wenig Mil.-Trafic zu erleben. Immerhin standen bei meiner Ankunft einige Transporter auf der Platte.

Lange Zeit ging überhaupt nichts, auch nicht im zivilen Teil des Airports. Ein paar "Inselhüpfer" (ATR's) kamen schließlich rein und gingen auch wieder raus. Im Mil.-Bereich kurvten Schlepper (Push Back-Fahrzeuge) und etliche zivile PKW herum, doch in den Sheltern blieb es ruhig. Deshalb begann ich Zivilflugzeuge zu fotographieren.

Eines der ersten war eine Boeing 737-4Q8 der Binter Canarias in Sonderlackierung (EC-INQ).
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Es folgte u.a. eine Boeing 737-8K5 (OO-JAF) der Jetairfly (TUI Airlines Belgium) ...
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Endlich tat sich was im Militärbereich. Auf dem Taxiway kam die Airtech CN-235-100 M (T-19B-10/35-28) der Spain-Air Force zum Start gerollt. Da es keine Hinweisschilder auf ein etwaiges Fotographierverbot gab, habe ich mein Objektiv durch die weit auseinanderstehenden Zaunstreben gesteckt.
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Danach ging geraume Zeit wieder gar nichts mehr. Irgendwann trudelte die B 757-256 (EC-HDV) der IBERIA ein ...
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
... und dem dem Airbus A320-214 (EC-JFN) der IBERIA, sowie weitere "Inselhüpfer".
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Gegen 10.30 Uhr Ortszeit (rund 1,5 Stunden später als vom Heliwart angekündigt), waren endlich Triebwerke von spanischen Hornissen zu hören. Aus den Sheltern sind 3 Hornet (EF-18A) auf die Bahn gerollt. Es waren C 15-93 / 46-21) ...
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
... und C 15-95 / 46-23, die ich aus meiner Position nicht fotographieren konnte. Leider war es etwas diesig und die Sonne stand zu dieser Zeit recht ungünstig. Zudem herrschte sehr kräftiger Ostwind, der das Fotographieren nicht gerade erleichterte.
 
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Nach etwa 45 Minuten kehrten lediglich zwei Maschinen zurück. Das Wetter war noch nicht optimal, als die 46-23 gefolgt von 46-24 GCLP angeflogen haben. Was sich hinter einem Hügel auf der Bahn abgespielt hat, konnte ich von meiner Position aus nicht sehen.
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Während ich vergeblich auf die dritte Hornet wartete, landeten noch einige zivile Flugzeuge, die vor allem Urlauber aus UK auf die Insel brachten. So zum Beispiel die B 767-204/ER (G-BYAA) von Thomsonfly (Britannia Airways).
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Das Licht wurde zwischenzeitlich besser, der Wind war unverändert stark. Es war deshalb schwierig, die Kamera einigermaßen ruhig zu halten.

Zwei Hornissen haben den Platz überflogen, klassischer Split und die EF-18A 46-23 drehte zur Landung ein.
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Hier nochmals seitlich, leider vor einem dunklen Wolkenband.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aeropuerto Gran Canaria (Las Palmas / Gando) (LPA / GCLP)

Aeropuerto Gran Canaria (Las Palmas / Gando) (LPA / GCLP) - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Aeropuerto Alicante (ALC / LEAL)

    Aeropuerto Alicante (ALC / LEAL): hi, hier einige bilder aus alicante, in der hoffnung das der ein oder andere auch noch einige bilder beisteuern kann. ich bin gestern von...
  • Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS

    Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS: Zweimal hat es mich seit 2006 nach Teneriffa verschlagen, Zeit auch endlich mal ein paar Bilder und Eindrücke darzustellen. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärflugzeuge gran canaria

    Oben