Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick?

Diskutiere Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ja, Spritti...........schrecklich.:D
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, Spritti...........schrecklich.:D
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo X-000,

arbeitest Du mit Enamel- oder Acrylfarben? Früher, als ich noch Enamels verwendet habe (also bis letztes Jahr :D ) , habe ich die Farbe 1:1 verdünnt mit Terpentin Ersatz, das hat immer gut funktioniert.

Inzwischen verwende ich nur noch Acrylfarben, u.a. auch die Aqua Colors von Revell. Die darfst Du mit maximal 20 - 25 % Wasser verdünnen. Habe es anfangs auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so. So lassen sie sich prima mit der Spritze verarbeiten. Gerade gestern abend habe ich Weiß 301 auf mein neustes Modell "verteilt" und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Sollte der Fehler jedoch an Deiner Airbrush liegen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich dafür noch zu wenig damit auskenne. Muß mich allerdings meinen Vorrednern anschliessen, Du solltest Dir einen kleinen Kompressor zulegen. Einfache Modelle sind nicht allzu teuer. Für den Anfang tut's auch einer ohne Lufttank. So habe ich auch angefangen. Dann hast Du von der Seite schon mal (hoffentlich) keine Probleme mehr.

Gruß
Torsten
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Auch ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch Acrylfarben zu kaufen. Der große Vorteil ist neben der kurzen Trocknungszeit auch die sehr einfache Reinigung der Spritzpistole: einfach unterm Wasserhahn.

Gruß Jan
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich hab's hauptsächlich gemacht, wegen der doch recht starken Geruchsbelästigung. Als ich noch den Pinsel geschwungen habe, war davon kaum etwas zu merken. Im Sommer kann man ja das Fenster über Nacht offen lassen zum Lüften, aber im Winter? brrrr! :D

Einziger Nachteil der Acrylfarben ist das ständige Entfernen von angetrocknetem Lack auf der Nadelspitze.

Gruß
Torsten
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Einziger Nachteil der Acrylfarben ist das ständige Entfernen von angetrocknetem Lack auf der Nadelspitze.
Dürfte aber bei Gunze und Tamiya im "normalen Einsatz" nicht vorkommen. Persönlich komme ich mit diesen "Kolbenklemmer-Acryls" (z.B. Agama oder Lifecolor) nicht wirklich zurecht. Zumindest bei Feinarbeiten.

Mag´an meiner Technik liegen aber wenn man den Spritzvorgang schon mitten auf dem Modell beginnen muss, ist´s wirklich nicht hilfreich wenn man sich nicht sicher sein kann ob da nun ein vernünftiger Farbstrahl rauskommt oder sonstwas. Aber wie gesagt, ist natürlich nur meine Erfahrung. Ich weiss, es gibt wohl ´ne Menge Modellbauer, auch sehr erfahrene, die dieses Problem nicht haben oder besser in den Griff bekommen. So ist das eben.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Und noch etwas:
ich benutze auch eine alte beginner von revell, wenn man ordentliche masken bastelt, b.z.w. abklebt, kann man sogar mit Flaschen recht annehmbare Ergebnisse erzielen, vorrausgesetzt alles ist sauber und die Farbe (bei mir email) wie schon gesagt etwa wie milch, aus schmerzlicher erfahrung stimme ich der sorgfältigen Probe zu, sonst ist ein fehlschlag garantie (Klumpen etc.:FFTeufel: )
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Hallo
Das Problem hatte ich auch mal!:FFCry:

Du kannst dir aber auch die fertige Farbe von Revell kaufen.:red:
Du mußt dich allerdings beeilen da diese vom Markt genommen wird.(Billig)
Auch ich würde dir zu einem Kommprssor raten.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
kauf dir echt einen kompressor wenn du das nicht schon längst gemacht hast. ist krass wie schön es mit einem ist. bei den flaschen zahlste echt drauf und die farbspritzer sind grausam (wenn flasche leerer wird).

aber auch mit nem kompressor hab ich die spritzer manchmal noch. daher nehm ich mir immer n stück pappe und sprüh zuerst da drauf und dann erst aufs modell, so bist eigentlich auf der sicheren seite.
 
Thema:

Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick?

Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Ähnliche Themen

    Oben