Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick?

Diskutiere Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Bis ich mir eine neue Airbrush zulegen/leisten kann dauert es noch etwas und deshalb spritze ich noch mit der Beginner von Revell. Heute hab ich...

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bis ich mir eine neue Airbrush zulegen/leisten kann dauert es noch etwas und deshalb spritze ich noch mit der Beginner von Revell. Heute hab ich sie mal schön sauber geputzt und meine selbst gemischte Olive Farbe auf das Modell gespritzt. Aber immer wieder spukt sie ganze Tropfen aufs Modell und manchmal sogar gar keine Farbe, hab schon Verdünner "reingeschüttet", aber es bringt nichts. :FFCry:
Hoffe ihr werdet mir nochmal helfen..

Gruss X-000
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Was für Farbe? Wieviel Verdünnung? Spritzdruck?
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Halt einfach Revell Farbe, zusammengemischt, dazu...keine Ahnung...etwa 10 Prozent Verdünner, bin mir aber nicht sicher und der Spritzdruck ist von der Revell Druckgasdose voll aufgeschraubt. Mit Wasser gings.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Der Beginner kann man die Düse gar nicht abnehem oder? Vielleicht ist ja die Verstopft. Die Tropfen sprudeln manchmal einfach aus dem Farbschlauch und deshalb Tropft es.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
weiss jemand wie man die auseinandernehmen kann?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vermutlich ist die Farbe zu dick. Misch sie so flüssig an, dass sie eine Konsistenz wie Milch hat, und lackiere dann neu. Aber probiere erst einmal auf einem Rest Plastik oder auf einem Plastikdeckel.

Die Lackspritzer auf dem Modell nicht abwischen! Lasse den Lack aushärten und dann kannst Du die Spritzer mit feinem Sandpapier nass abschleifen. Dann neu lackieren.

Gruß Jan
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vermutlich ist die Farbe zu dick. Misch sie so flüssig an, dass sie eine Konsistenz wie Milch hat, und lackiere dann neu. Aber probiere erst einmal auf einem Rest Plastik oder auf einem Plastikdeckel.

Das wär' auch meine Maßnahme - bißchen mit dem Verdünnungsverhältnis herumexperimentieren, bis du einen ähnlichen Farbaustritt hast wie bei Deinem Wasserbeispiel; auch wenn du bei einigen Farben dann nicht unbedingt sofort einen deckenden Farbauftrag erzielst. Olivgrün sollte allerdings in der Hinsicht eher unproblematisch sein.
Ist denn die Farbe i. O.? Das heißt, keine Krümel, Verklumpungen, etc. drin?

Voraussetzung sind natürlich saubere Spritzpistoleninnereien...
RR
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Halt einfach Revell Farbe, zusammengemischt, dazu...keine Ahnung...
etwa 10 Prozent Verdünner, bin mir aber nicht sicher und der Spritzdruck ist
von der Revell Druckgasdose voll aufgeschraubt. Mit Wasser gings.
10% Verdünnung sind für Revell-Farben sicher viel zu wenig.
Ich würde mal ein Mischungverhältnis von 30 - 50 % probieren ...
Jedenfalls muss das auch bei nicht voll aufgedrehter Druckgasdose
schon funktionieren, denn der Druck in der Dose fällt ziemlich
schnell ab.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Du arbeitest mit Flaschen?

Ich würde, aus Erfahrung klug geworden, davon abraten.

1. Der Luftdruck ist ungleichmäßig, die Sprühergebnisse demzufolge auch.

2. Die Flaschen werden immer am späten Samstagnachmittag leer.

3. Für kompliziertere Tarnmuster kommst du mit einer Flsche nie aus.

4. Sie sind relativ teuer.


Schau mal bei ebay.de rein. Da habe ich meinen Kompressor auch gefunden. Ein ordentliches Ding für 30 Euro.

Gruß Jan
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
@ X-000
Ich tippe mal auf die Druckgasflasche!!!
Habe wie schneidi mein Lehrgeld bezahlt.
Ist die Dose vereist, oder schon leerer, hat sie die Angewohnheit zu spucken.
Denke es ist Kondenswasser was dich quält...
DRINGENDE Kompressor-Empfehlung!!!
Was die Pistole angeht, kann ich leider keine Aussage treffen, habe mit der Standard-Ausführung angefangen...
Frage mich bloß, wie man dat "Viech" reinigen kann:?!
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bei der 750 ml Dose steht, dass man für etwa 20 min. Druckgas hat. WIe merkt man eigentlich das die bald leer ist?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Du merkst es ersten am geringer werdenden Gewicht und dann auch am Spritzdruck.

Ein kleiner Tipp, wie Du auch das letzte bisschen Luft aus der Flasche kriegst: Stell die fast leere Flsche in einen mit heißem Wasser gefüllten Kochtopf. Nach ein paar Sekunden kannst du den letzten Rest rausholen.

Dennoch: Kauf dir einen kleinen Kompressor. Revell hat gute Angebote für jeden Leistungsbereich. Ein Profigerät brauchst Du nicht, es ist also keine Rieseninvestition, für weniger als 50 Euro findest du sicher etwas. Der Kauf rentiert sich schnell.

Gruß Jan
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Danke schon mal für eure Tipps. Also, werde's zuerst mal mit dem Verdünner versuchen. Mit dem Spucken meinte ich, dass es Farbtropfen aus dem Farbglas, durch den Farbschlauch raufsprudelt. Das kann doch nichts mit der Gasdose zu tun haben, oder?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sonst versuchs einfach mal mit Acrylfarben!...die lassen sich a) leichter verdünnen und b) is das Reinigen enfacher. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit den Druckgasdosen verträgt. Nicht, dass die Farbe, die ja auf Wasser basiert durch das Gas gefriert!...Gleich mal als Frage an die Profis gerichtet! :D
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
:FFEEK: :FFCry:

doch sie wird gefrieren.....ganz sicher....dadurch wird das Modell vereisen und das Plastik so spröde dass es zerbröselt. Da hilft auch kein Sekundenkleber mehr und man kann nur noch das Modell wegwerfen, seinen Bastelplatz aufräumen und das Hobby aufgeben. :FFTeufel:

Zur Airbrush: Ich würde mal alles Luft und Farbwege sowie Dichtungen prüfen. Evt. zieht die Airbrush falsche Luft ode rirgendwo ist was durch einen Farbrest bzw zerquetschte Dichtung verstopft.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sonst versuchs einfach mal mit Acrylfarben!...die lassen sich a) leichter verdünnen und b) is das Reinigen enfacher. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit den Druckgasdosen verträgt. Nicht, dass die Farbe, die ja auf Wasser basiert durch das Gas gefriert!...Gleich mal als Frage an die Profis gerichtet! :D
Ich habe noch keinen "Profi" gesehen der mit Druckgasdosen arbeitet!;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich habe noch keinen "Profi" gesehen der mit Druckgasdosen arbeitet!;)
Die Frage hatte auch eher einen hypothetischen Charakter! Die Profis unter euch wissen sicherlich mehr über die Beschaffenheit der Farben als ich und können somit, wie in diesem Fall, schlimme Fehler verhindern. ;)
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
:FFEEK: :FFCry:

doch sie wird gefrieren.....ganz sicher....dadurch wird das Modell vereisen und das Plastik so spröde dass es zerbröselt. Da hilft auch kein Sekundenkleber mehr und man kann nur noch das Modell wegwerfen, seinen Bastelplatz aufräumen und das Hobby aufgeben. :FFTeufel:

...
Ja ja, da sind sie wieder. Dr. Jekyll und Mr. Hide.....;)

Ulf
 
Thema:

Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick?

Brauch nochmal eure Hilfe-ist die Farbe zu dick? - Ähnliche Themen

  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Ähnliche Themen

    Oben