Standortschließungen der US Streitkräfte in D!!!

Diskutiere Standortschließungen der US Streitkräfte in D!!! im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe heute einen interessanten Bericht über die Stationierungsplanung der US-Streitkräfte in Deutschland bis 2014 gelesen.... Ich möchte...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Ich habe heute einen interessanten Bericht über die Stationierungsplanung der US-Streitkräfte in Deutschland bis 2014 gelesen....

Ich möchte mal an dieser Stelle einige zitieren:

Bis 2014 sollen geschlossen werden:

- Spangdahlem
- Kitzingen
- Illesheim
- Hanau
- Mannheim
- Ansbach
- Schweinfurt
- Baumholder
- Friedberg
- Giessen
u.v.m.

Ausgebaut werden sollen:

- Wiesbaden
- Ramstein
- Landstuhl
- Heidelberg
- Stuttgart
- Kaiserslautern
- Grafenwöhr
- Vielseck

Auf Wunsch werde ich den gesamten Artikel einstellen.
Als Quelle sind das US European Command Stuttgart, sowie die US Army Europe Heidelberg genannt.

Scheinbar werden Ramstein, Stuttgart und Wiesbaden die letzten Luftstützpunkte in D bleiben. Schade für Spangdahlem, ein wirklich schöner Standort. Das waren Bitburg und die anderen allerdings auch!

ROB
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Da gib mal die komplette Quelle an. Allerdings, was in 7 Jahren ist weiss heute noch keine Sau. Wer hätte am 10.09.2001 gewußt was heute los ist. Das sind meines Erachtens alles bloß Absichten. Standortschließungen erfolgen doch heutzutage sehr kurzfristig. Eine längerfristige Planung ist für betroffene Kommunen heute schlicht nicht machbar.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Da gib mal die komplette Quelle an. Allerdings, was in 7 Jahren ist weiss heute noch keine Sau. Wer hätte am 10.09.2001 gewußt was heute los ist. Das sind meines Erachtens alles bloß Absichten. Standortschließungen erfolgen doch heutzutage sehr kurzfristig. Eine längerfristige Planung ist für betroffene Kommunen heute schlicht nicht machbar.
Das ist die komplette Quelle!

Ich zitiere mal:

"Die US-Streitkräfte werden ihr in Europa stationierten Soldaten voraussichtlich bis zum Jahr 2014 von 62 000 auf etwa 24 000 und die Zahl ihrer Großstandorte von 13 auf vier sogenannte "Main Operating Bases" reduzieren.
Diese Stützpunkte sind dauerhaft bemannt und gut geschützt. Sie dienen der "Unterstützung dauerhaft eingesetzter Streitkräfte in Europa und darüner hinaus" und verfügen über einen "robusten Zugang zur See bzw. zur Luft".
Konzentriert werden die US-Truppen künftig in den Gebieten um Wiesbaden, Grafenwöhr, Kaiserslautern und Vicenza.
In Wiesbaden werden das Hauptquartier der US-Landstreitkräfte in Europa (US-Army European Command), der Stab des 5. US-Korps (Task Force 5) sowie weitere höhere Dienststellen zu einem Kommando zusammengefasst. In Heidelberg verbleibt nur die US-Komponente im Hauptquartier der NATO-Landstreitkräfte.
Am Rande des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr/ Vielseck stationieren die USA ein "Stryker Brigade Combat Team", eine Heeresfliegerbrigade sowie weitere Kommandos.
In und um Kaiserslautern werden Unterstützungs- und Loistikeinheiten konzentriert.
Das italienische Vicenza wird Heimat des "173rd Airborne Brigade Combat Team", zugleich wird dort ein mobiler Einsatzstab der Task Force 5 stationiert"

Quelle: wie oben angegeben.

So (inkl. Grafik) abgedruckt in der Mai Ausgabe der Loyal auf S. 26

ROB
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Stand nichts von Coleman dabei, der Flugplatz sollte doch auch ausgebaut werden.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Eines verstehe ich bei den Standortschließungen nicht.

Der Standort Ansbach-Katterbach wird zur Zeit groß ausgebaut. Das heist: neue Wohnhäuser, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen. Und der Bezirk Mittelfranken hat von der US Army eine Standortsicherheitszusage bekommen über das oben gennante Datum hinaus. Und wenn ich mich recht an den Zeitungsartikel erinnere ist diese Zusage erst zwei Monate alt.

Illesheim wurde für viel Geld ausgebaut, auch hier gab es eine Standortzusicherung.

Kitzingen und Schweinfurt, die sind ja schon lange am Packen und Teile dieser Einheiten findet man in Ansbach-Katterbach wieder.

Grafenwöhr/Vielseck die bauen schon seit einem Jahr groß aus. Auch hier sind es hauptsächlich Wohnhäuser und Einkaufsmöglichkeiten. Von einer Heeresfliegerbrigade ist bis jetzt keine Rede. Und das jetzige Airfield ist nicht ausbaubar.

Was mich etwas wundert ist das Hohenfels nicht auf det Liste steht. Hier pfeifen es die Spatzen schon vom Dach das was mit Platz geschieht.
 
LEO

LEO

Berufspilot
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Ort
moved to ETAD-Area
Schaun mer mal

Spang dichtmachen? Erst gegen erheblichen Widerstand der Bevölkerung den Ausbau durchsetzen und dann Tür zu und Tschüss???
Leider ist es bei den "Preussen" immer noch so, dass derjenige, welcher am lautesten schreit, noch immer das meiste Gehör findet. Und da in den deutschen Medien, auch in den regionalen, ein latenter Antiamerkanismus vorhanden zu sein scheint, werden natürlich solche Randerscheinungen gern aufgebauscht und dann ganz schnell als Volkes Meinung verbreitet.
In diesem Zusammenhang möchte ich an die teilweise völlig überzogene Berichterstattung anlässlich des F-16 Absturzes im Sptember 2006 bei Oberkail verweisen, wo teilweise unverantwortlich mit Entfernungen und möglichen Schadstoffeintragungen in den Boden(Hydrazin, JP-8) Stimmungsmache betrieben wurde.
Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber es mußte mal gesagt werden.
Zum Eingangsposting wäre zu sagen: Nur weil der Artikel in einer deutschen Resevistenzeitung stand, muß er nicht zwangsläfig auch der Weisheit letzter Schluß sein zumal ich meine, dass der besagte Bericht im Original auch schon etwas älteren Datums ist.
Zum Wirtschaftfaktor Spangdahlem Air Base:
Über 600 local nationals beschäftigt, jährlich ca. 180MIO€ kommen der regionalen Wirtsschft zu gute.
Und @all, was die Schließungsgerüchte betrifft, googeln hilft.
Und ganz zum Schluß noch ein Link zu den Kosten der Erweiterung:http://www.dfld.de/cgi-bin/MWVWL_Eckpunkte_Verlegungsvertrag.pdf
LEO
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Dies ist ein Ausschnitt von einem Bericht der Nürnberger Nachrichten vom 15.05.07

Wie berichtet, soll Katterbach eine neun Millionen Euro teure Umgehungsstraße der B 14 erhalten. Gestern legte das Staatliche Bauamt Nürnberg die Entwurfsplanung für den Ausbau der US-Basis vor. Zunächst sollen 138 von voraussichtlich 500 Wohneinheiten nebst Versorgungseinrichtungen wie Schule, Kindergarten, Kirche und Einkaufszentrum auf dem derzeitigen Urlas-Übungsgelände verwirklicht werden. Der erste Bauabschnitt hat ein Volumen von fast 40 Millionen Euro.
15.5.2007




Wenn man für die US Army eine Bundesstraße verlegt, kann man wohl kaum von Schließung reden, zumal die Bauarbeiten für die Infrastruktur schon begonnen haben.

Und noch eine weitere Korrektur. Vor 6 Jahren war mal die Rede Airfield Grafenwöhr in den Platz zu verlegen um mehr Kapazität für Hubschrauber und Transportflugzeuge zu haben, Hat sich aber zerschlagen da das Flugfeld in die Impact Area reingeragt hätte.

Illeshein und schließen...., großes Kopfschütteln. Illesheim ist außerhalb der USA der modernste Heliport für die AH-64D und das Simulationsgebäude ist sogar noch moderner als in Fort Rucker.

Kitzingen, Bamberg und Würzburg und Teile von Giebelstadt waren klar das diese Kasernen aufgelöst oder verlegt werden.
Und unser schöner noch Edmund hat sich sehr dafür stark gemacht das Ansbach/Katterbach/Illesheim und Grafenwöhr zu den modernsten Standorten der US Armee in Deutschland werden sollen.

Einzig mit Hohenfels, hier ist ein großes Fragezeichen, aber dies wird sich auch noch klären.

Ach und noch was....die Stryker Brigade ist schon seit über einem Jahr in Grafenwöhr/Vielseck stationiert.
Nur jetzt ist kaum noch Betrieb im M-1 Simulatorengebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Eines möchte ich zum Schluss dieses Themas noch loß werden.

Es gibt auch Menschen die sind bei den US Forces beschäftigt, die kennen intern schon die US Jobpolitik und mancher dieser Menschen lesen auch das FF und werden dadurch auch noch beunruhigt. An diese Menschen sollte man auch denken. Denn mit solchen Artikeln a´la Truppenzeitschrift kann man sehr viel Verunsicherung und auch Angst herbeiführen.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

das ist leider das Problem, man hört zufällig etwas was mit einer Standortschließung zusammen hängt und schon kommt es hier ins Forum! Ich denke mal, keiner weiß es ganz genau! Jeder kennt einen der etwas darüber weiß, aber ob es stimmt ist dann immer die andere Sache! Auf der anderen Seite,in Bitburg zb wurde die Bahn noch einmal neu gemacht obwohl die Staffeln schon alle nicht mehr vor Ort waren! Bitburg wurde auch sehr schnell geschlossen obwohl es keiner geglaubt hat! Seinerzeit sollte noch eine zweite Bahn gebaut werden und F-15E stationiert werden die jetzt in lakenheath sind! Wenn Baumaßnahmen genehmigt sind, müssen sie auch durchgeführt werden!
Von daher, was nutzt es über etwas zu diskutieren was keiner genau weiß!

Gruss aus Bochum
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Stimmt schon aber ein Teil soll nach Grafenwöhr, respektive Vilseck verlegt werden. Sobald das neue Getto in Vilseck fertig ist, bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Baumholder

US-Armee offenbar länger in Schweinfurt


Die rund 5.000 in Schweinfurt stationierten US-Soldaten bleiben laut der "Süddeutschen Zeitung"/SZ offenbar länger als geplant in dem Ort. Nach dem "SZ"-Bericht hat die US-Armee den Plan gestoppt, die Zahl der in Europa stationierten Soldaten bis Ende nächsten Jahres zu halbieren. Laut "SZ" hat Schweinfurt dafür noch keine Bestätigung des Pentagons. Da in den nächsten Wochen rund 5.000 Soldaten aus dem Irak und Afghanistan nach Unterfranken zurückkehren sollen, rechne man aber nicht mit einem baldigen Abzug, so ein Sprecher des US-Stützpunkts.
http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/bayern-kompakt/
Das gleiche gilt auch für Baumholder, die Amerikaner bleiben mindestens bis 2009 dort.
Mich würde nur mal interessieren was aus dem Gelände in Baumholder werden soll, wenn die Amerikaner abgezogen sind?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Das gleiche gilt auch für Baumholder, die Amerikaner bleiben mindestens bis 2009 dort.
Mich würde nur mal interessieren was aus dem Gelände in Baumholder werden soll, wenn die Amerikaner abgezogen sind?
Die Bundeswehr ist auch noch vor Ort. Sind auch mit ihren MARS/MLRS Panzern in Idar-Oberstein stationiert.
Oder die Übungsmöglichkeiten für Luftwaffe/Airforce werden vielleicht erweitert.:confused:
TR
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Die Bundeswehr ist auch noch vor Ort. Sind auch mit ihren MARS/MLRS Panzern in Idar-Oberstein stationiert.
Oder die Übungsmöglichkeiten für Luftwaffe/Airforce werden vielleicht erweitert.:confused:
TR
War als Soldat in Kusel stationiert und kenne die amerikanischen Kasernen. Teilweise soweit das Auge reicht Kasernen, hab ich vorher und nachher nicht mehr gesehen. Habe gedacht das zumindest eine kleine Einheit in Baumholder bleibt.
Es gab sogar einen kleinen Flugplatz auf dem Gelände, allerdings in einem schlechten Zustand.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Heute stand in der Zeitung das die US Army auch in Bamberg weiterhin bleibt, nur das Army Airfield ind Bamberg soll Zivil mitgenutzt werden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Heute stand in der Zeitung das die US Army auch in Bamberg weiterhin bleibt, nur das Army Airfield ind Bamberg soll Zivil mitgenutzt werden.
Das ist bereits seit Jahren der Fall, s. hier (klick) und dann links "Anflugblatt" -> "Jeppesen".

Es gibt seit Jahren dieses Anflugblatt, ist allerdings aus diversen Gründen im aktuellen VFR-Bottlang nicht enthalten.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Heute stand in der Zeitung das die US Army auch in Bamberg weiterhin bleibt, nur das Army Airfield ind Bamberg soll Zivil mitgenutzt werden.

Soweit ich weiss will die US Armee Ansbach weiter ausbauen und sogar für diesen zweck eine Bundesstraße wo anders her leiten lassen. Standt laut Schwiegerpapa in den Fürther Nachrichten. Kann es nicht sein das die Bamberger Helis dann dort hin verlegt werden oder schon dort sind?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Soweit ich weiss will die US Armee Ansbach weiter ausbauen und sogar für diesen zweck eine Bundesstraße wo anders her leiten lassen. Standt laut Schwiegerpapa in den Fürther Nachrichten. Kann es nicht sein das die Bamberger Helis dann dort hin verlegt werden oder schon dort sind?
Bamberger "Helis" (Mehrzahl)?!? Nach meinen Infos steht da seit Jahren nur noch ein einziger..

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Stimmt nicht ganz, in Bamberg sind immer wieder UH-60 und AH-64D die von Illesheim, bzw. Katterbach für kurze Komandos nach Bamberg gehen.
Zur Zeit ist in Bamberg tote Hose da die Einheit noch bis Ende diesen Monats im Irak befindet.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
:mad: Tscha, das Anflugblatt gibbet nit mehr... :FFEEK:
nur noch folgenden Hinweis: "Das Jeppesen Anflugblatt steht nicht mehr zur Verfügung" :eek: :?!
habs auch gerade gesehen- keine Ahnung warum, da muss ich mal nachhören..

@GFF: mit stationiert meinte ich ständig da stationiert und keine Kommandos- und m.W. nach was das nur ein Blackhawk, der da normalerweise stand..

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Standortschließungen der US Streitkräfte in D!!!

Standortschließungen der US Streitkräfte in D!!! - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    illesheim

    ,

    us army ansbach einkaufszentrum

    ,

    bamberg

    Oben