CH-53 bei Wetten, daß... ?

Diskutiere CH-53 bei Wetten, daß... ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin über folgende Passage gestolpert: Quelle: deutschesheer.de Hat da jemand nähere Auskünfte, was da gemacht wurde? Gibt es vielleicht...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ich bin über folgende Passage gestolpert:

Im Jahr 1989 wurde eine CH - 53 für eine „Wetten, daß ...“ -Sendung mit Thomas Gottschalk eingesetzt.
Quelle: deutschesheer.de

Hat da jemand nähere Auskünfte, was da gemacht wurde? Gibt es vielleicht sogar noch Aufnahmen davon?
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Das Ganze war eine Wette eines schweizer Fallschirmspringers, der aus einem Heissluftballon sprang, den Schirm öffnete um dann damit wieder in den Korb zu kommen. 2 CH wurden eingesetzt. Einer war für die Luftaufnahmen mit umfangreichen Antennen ausgerüstet und der zweite wurde genutzt, um den Ballon zu bergen und möglichst schnell wieder nach Rheine zu bringen. So etwas gab es damals noch!! (Eingeteilt als "Projektoffizier" wurde ich übrigens Freitagvormiitag, Samstag war Sendung; Auch das damals irgendwie Normalität)
Fotos dieser Aktion habe ich leider keine, nur einen Mitschnitt der Sendung auf Video.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die Infos aus erster Hand! :TOP:

Schon erstaunlich, sowas wäre heute kaum noch möglich. Schade, dass du keine Bilder hast - der "Sondereinbau" der Geräte wäre interessant. Frage mich, ob das heute im Rahmen der Flugsicherheit (Stichwort 'EMV') noch gemacht werden würde.
 
Thema:

CH-53 bei Wetten, daß... ?

CH-53 bei Wetten, daß... ? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben