Saubere Tragflächen

Diskutiere Saubere Tragflächen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe folgenden Beitrag gerade unter ´Jets´gepostet und gerade leicht schwitzend gemerkt, dass dieser besser hier hin...
krzysli

krzysli

Sportflieger
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Wolfen
Hallo,

ich habe folgenden Beitrag gerade unter ´Jets´gepostet und gerade leicht schwitzend gemerkt, dass dieser besser hier hin gehört...:FFCry:

Also, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Vor einigen Jahren wurde der ´saubere´ Flügel bei Düsenverkehrsflugzeugen als sehr gute aerodynamische Lösung gepriesen. Vertreter sind sicher allen bekannt, ich denke da an die Iljuschin Il-62 oder Vickers VC10.
Warum sieht man diese Triebwerksanordnung heute nur noch selten? Mir fallen da im Moment nur die Gulfstream und Dassault Jets ein.
OK, ich denke die Riesenfässer wie die Rolls-Royce Trent 970 oder Engine Alliance GP7270 haben einen zu großen Durchmesser, um am Heck eines Jets befestigt zu werden, aber die Triebwerke vom Airbus A320 würden doch ´passen´?
Freue mich auf ´sachdienliche Hinweise´.

Gruß
Jan
www.jans-bilderwelten.de
 
#
Schau mal hier: Saubere Tragflächen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hallo Jan,

ein wesentlicher Grund für die Anordnung der Triebwerke unter den Tragflächen ist die Wartbarkeit. Bei Hecktriebwerken braucht man immer eine Hebebühne oder ein Gerüst. Beim A320 zB kann man einfach die Klappen öffnen und "loslegen".

Allerdings werden für den "New Short Range", zumindest bei Airbus, für den A320 Nachfolger wieder Hecktriebwerksanordnungen diskutiert, ua auch wegen Lärmreduziereung durch Abschattung der Triebwerke durch das Höhenleitwerk.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ursachen sind mannigfaltig, und vermutlich vornehmlich eine Frage der Gewichtsoptimierung.

Mal ein Zitat von ... mir: :TD:
Schorsch schrieb:
Vorteile:
- geringe Abstand von der Längsachse, folglich kleinere Momente beim Triebwerksausfall (kleineres Seitenleitwerk!)
- einfacheres Fahrwerk (weil das Fahrwerk viel flacher sein kann)
- sauberer Flügel

Nachteile:
- Schwerpunkt weiter hinten, somit geringerer Hebelarm für Leitwerk (größeres Höhenruder und Seitenleitwerk!)
- Flügelschwingungen werden durch Unterflügeltriebwerke gedämpft
- Geringeres Strukturgewicht, da die schweren Triebwerke direkt dort hängen, wo der Auftrieb produziert wird. Außerdem ist der Rumpf besser um den Flügel "verteilt", so dass die Kräfte nicht so weit durch den Rumpf geleitet werden müssen

Die Sache mit den drei Triebwerken entstammt einer Zeit, wo Schubforderungen von zwei Triebwerken nicht erfüllt werden konnten (DC-10, L-1011) oder mehr Redundanz gefordert wurde. Es gibt ja sogar Vierstrahler mit Heckanordnung.
Das einzige Flugzeug mit drei Triebwerken (die Dassault 7Ex oder so) hat drei Triebwerke meiner Ansicht mehr aus Image-Gründen.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23482&highlight=hecktriebwerk

Der Einfluss des Triebwerks auf die Aerodynamik ist meines Wissens gering, wenn die Pylone ausreichend Abstand zum Flügel gewähren. Eine kleine Delle in der Auftriebsverteilung. Viele Flugzeuge benutzen kleine Umleitbleche an den Triebwerksgondeln, ich glaube vor allem für hohe Anstellwinkel.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
aber die Triebwerke vom Airbus A320 würden doch ´passen´?
Das IAE V2500 findet man sogar am Heck bei der MD-90. Es sind bis heute die schwersten Triebwerke, die man bei einem zweitrahligen Verkehrsflugzeug findet.
Das zusätzliche Gewicht wurde u.a. durch eine weitere Rumpfstreckung vor den Tragflächen um 1,45 m kompensiert.

Gruss, IB M87
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
@ Schorsch

Punkt 1 bei Vorteilen bzw Nachteilen wiedersprechen sich. ;)

Wollt noch kurz was zu den Vorteilen ergänzen. So dumm wies klingt aber die Flugzeuge mit sauberen Tragflächen sind weniger kritisch bei Notlandungen, da die Triebwerke das Flugzeug nicht unkonrollierbar verreißen.
(siehe Ethopian Airlines Notwasserung)

Ein Nachteil ist jedoch dass alle Triebwerke an einem Ort dicht beieinander liegen. Soll heißen beim Crash von Sioux City hat man gesehn was für einen Schaden ein explodierendes Triebwerk am Heck lässt. Wenn man nun alle Triebwerke am Heck hat ist die Wahrscheinlich wesentlich größerer dass intakte Triebwerke von defekten beschädigt werden. Is jetzt sehr weit gedacht geb ich zu aber darauf muss man ja schließlich auch achten. :p

Problem ist auch dass eine Hydraulik Redundanz schwerer zu ermöglichen ist, da die "Backup Leitung" ja sehr nahe an der 1. liegen würde.

Schön fänd ichs aber allemal wenn wieder mehr Flugzeuge mit Hecktriebwerken gebaut werden. So schön wie die 727. ;)

Gruß

Jan
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Und ich glaube, die Gewichtsgründe sind nicht zu vernachlässigen. Wie Schorsch schon anmerkt, unter dem Flügel sind die Triebwerke genau dort angebracht, wo der Auftrieb entsteht.

Dies war z.B. auch ein Grund für die anordnung bei der B-47, die besonders leicht gebaut sein sollte. Die Flügel konnten so leichter gebaut werden.

Und schwere Bauteile gehören irgendwie schon in die Nähe des Schwerpunktes. Ich bin gespannt, wann im Zuge der Lärmschutzbemühungen die Triebwerke wieder VFW 614-like über den Tragflächen angeordnet werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
@ Schorsch

Punkt 1 bei Vorteilen bzw Nachteilen wiedersprechen sich. ;)
So isses!
Das soll das Wesen des Flugzeugentwurfs unterstreichen, wo eine Vorteil gleichzeitig ein Nachteil sein kann. Ein Seitenleitwerk wird von vielen Forderungen dimensioniert, und dies ist bei einem konventionellen Zweitrahler oft der Triebwerksausfall (VMCG), und bei einem Hecktriebler eher minimale Handhabbarkeit (Gier-Roll-Schwingung a.k.a. Dutch Roll).

Interessant ist, dass zu verschiedenen Zeiten (mit verschiedenen Tools), die gefundenen Lösungen unterschiedlich sind (man sehe ERJ-175 Famile, ARJ21, Sukhoi 100, CSeries, DC-9, Dornier 728).

Mit großfächigem Einsatz von neuen Werkstoffen ändern sich manche Dinge vielleicht auch wieder. Es bleibt spannend.

bjs schrieb:
Dies war z.B. auch ein Grund für die anordnung bei der B-47, die besonders leicht gebaut sein sollte. Die Flügel konnten so leichter gebaut werden.
:TOP: Gutes Beispiel.
Die B-47 war ja gerade mal ein paar Jahre nach dem Strahltriebwerk entworfen worden, und bei vielen Entwürfen damaliger Zeiten hat man die TWs nicht so recht unterbringen können (meist möglichst nahe am Schwerpunt, also Flügelwurzel). Das Unterbringen der TWs am Flügel ersparte Stukturgewicht, wenn auch bei der B-47 die Masse des Treibstoffs im Rumpf war. Die B-52 hat dies dann korrigiert und die moderne Auslegung großer Flugzeuge quasi festgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Soll heißen beim Crash von Sioux City hat man gesehn was für einen Schaden ein explodierendes Triebwerk am Heck lässt.
Sicherlich hast Du recht, dass bei Hecktriebwerken mit dem Design der von Dir beschriebenen DC-10 ein grundsätzlich höheres Risiko birgt.
Selbst bei der MD-80 gab es mal zumindest einen tödlichen Zwischenfall 1996, wo beim Startlauf einer MD-88 der Delta Airlines beim linken Triebwerk sich Schaufeln lösten und in die Kabine eindrangen und zwei Passagiere tödlich trafen.

Ein explodierendes Triebwerk kann aber auch bei Triebwerken an den Tragflächen tödlich sein. Im August 1985 brach die Besatzung einer 737-200 Adv. der British Airtours ihren Startlauf in Manchester ab. Beim linken Triebwerk explodierten Brennkammern (?) und Trümmerteile rissen Tragflächentanks auf. Das Flugzeug fing Feier, unglücklicherweise durch Wind angefacht. Über 50 Personen starben, obwohl eine Notevakuierung eingeleitet wurde.

Sehr nachteilig bei Flugzeugen mit Hecktriebwerken ist auch die Tatsache, dass diese überaus empfindlich auf Eis reagieren, die von den Tragflächen in die Triebwerke geraten könnten. Hier sei Flug SK751 erwähnt, wo bei einer MD-81 der SAS es zu einem doppelten Triebwerksausfall inklusive anschließender Bruchlandung kam.

Auch wird oft als Nachteil erwähnt, dass Kerosinleitungen von den Tanks zum hinteren Teil des Rumpfes verlaufen müssen und dadurch die Brandgefahr höher sei.

Dies mag auch ein Grund sein, warum man in der Regel keine Triebwerke in der Nähe der Tragflächenwurzeln integriert (wie dies bei der "Comet" der Fall war), da das Risiko zu groß war, dass es bei Triebwerksversagen auch Schäden in umliegenden Bereichen geben könnte.

So schön wie die 727.
:engel:

Gruss, IB M87
 
Thema:

Saubere Tragflächen

Saubere Tragflächen - Ähnliche Themen

  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • Flugzeug Tragflächen aus Wasser

    Flugzeug Tragflächen aus Wasser: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema "Tragflächen aus Wasser" wissen. Zu dem Thema ist im Netz aktuell eine Diskussionswelle...
  • Holmlose Tragflächen II

    Holmlose Tragflächen II: Da mein erster Thread zwischenzeitlich leider geschlossen wurde, hier noch eine interessante Bauweise von John Northorb (Ab Minute 8:40): Man...
  • Holmlose Tragflächen

    Holmlose Tragflächen: Die Standartbauweise (Metall,) von Tragflächen ist m.W. der Tragflächenholm an dem die Spanten befestigt werden welcher wiederum die...
  • kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?

    kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?: Ich suche jetzt schon eine Zeit, finde aber nichts dazu, oder ich suche falsch :rolleyes1: Ich finde nur Sachen zu Grenzschichtzaun. Wie heissen...
  • Ähnliche Themen

    • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

      Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
    • Flugzeug Tragflächen aus Wasser

      Flugzeug Tragflächen aus Wasser: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema "Tragflächen aus Wasser" wissen. Zu dem Thema ist im Netz aktuell eine Diskussionswelle...
    • Holmlose Tragflächen II

      Holmlose Tragflächen II: Da mein erster Thread zwischenzeitlich leider geschlossen wurde, hier noch eine interessante Bauweise von John Northorb (Ab Minute 8:40): Man...
    • Holmlose Tragflächen

      Holmlose Tragflächen: Die Standartbauweise (Metall,) von Tragflächen ist m.W. der Tragflächenholm an dem die Spanten befestigt werden welcher wiederum die...
    • kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?

      kleine Platten an Tragflächenvorderkante ?: Ich suche jetzt schon eine Zeit, finde aber nichts dazu, oder ich suche falsch :rolleyes1: Ich finde nur Sachen zu Grenzschichtzaun. Wie heissen...

    Sucheingaben

    begriff sauberer flügel flugzeug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/saubere-tragflaechen.43011/

    Oben