Eine frage

Diskutiere Eine frage im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab mal ne frage undzwar angenommen Lufthansa kauft bei Boeing eine 737 .Wie kommt das flugzeug nach deutschland?also wie wird das...

TURKAIR_61

Kunstflieger
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Mönchnegladbach
Ich hab mal ne frage undzwar angenommen Lufthansa kauft bei Boeing eine 737 .Wie kommt das flugzeug nach deutschland?also wie wird das transportiert fliegt das flugzeug selber oder wie?
Danke im voraus
 
#
Schau mal hier: Eine frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es wird in die BRD geflogen. Fix und Fertig.

Nur Flugzeuge der so genannten "E-Klasse" also Cessna 172, PA-28 und Freunde sowie einige Hubschrauber, werden manchmal als Bausatz im Container Transportiert und in Europa wieder zusammengebaut.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich hab mal ne frage undzwar angenommen Lufthansa kauft bei Boeing eine 737 .Wie kommt das flugzeug nach deutschland?also wie wird das transportiert fliegt das flugzeug selber oder wie?
Danke im voraus
Natürlich fliegt das Flugzeug bzw. der Pilot selber:TD:

Bei Flugzeugen die nicht direkt Fliegen können, muss natürlich mit Zwischenlandungen geflogen werden. Dafür gibt es zwei Routen über den großen Teich. Einmal eine Nord- und Süd Route. Die Nordroute führt über Kanada, Neufundland über Grönland nach Island und Irland/Schottland Richtung Europäisches Festland.
Die Südroute führt vom Amerikanischen Festland über die Azoren auf die Kanaren und Balearen nach Europa.

Diese Strecken sind besonders wichtig für Nicht ETOPS Flieger. Diese dürfen sich maximal 60 Minuten vom nächst möglichen Flugplatz aufhalten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich hab mal ne frage undzwar angenommen Lufthansa kauft bei Boeing eine 737 .Wie kommt das flugzeug nach deutschland?also wie wird das transportiert fliegt das flugzeug selber oder wie?
Danke im voraus
Die Übergabe solcher Flugzeuge an den Kunden erfolgt im Herstellerwerk nach vorheriger Abnahme,von der ein Übernahme -/ Übergabeprotokoll erstellt wird.

Es beschreibt den Bauzustand des Lfz, Bauabweichungen , durchgeführte Maßnahmen zur Mängelbeseitigung etc. sowie auch den Preis.

Klaus
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Da bei fabrikneuen Flugzeugen zunächst sowieso mindestens ein Werks-Testflug erfolgt, ist die Überführung auf dem Luftweg oft die wirtschaftlichste Methode der Auslieferung.

Bei Flugzeugen die nicht direkt Fliegen können, muss natürlich mit Zwischenlandungen geflogen werden. Dafür gibt es zwei Routen über den großen Teich. Einmal eine Nord- und Süd Route. Die Nordroute führt über Kanada, Neufundland über Grönland nach Island und Irland/Schottland Richtung Europäisches Festland.
Die Südroute führt vom Amerikanischen Festland über die Azoren auf die Kanaren und Balearen nach Europa.

Diese Strecken sind besonders wichtig für Nicht ETOPS Flieger. Diese dürfen sich maximal 60 Minuten vom nächst möglichen Flugplatz aufhalten.
Würd' ich auch sagen. Nur: über Mallorca...? am Ballermann vorbei... :?!

Auch die Flugroute über den Südatlantik wird i. d. R. möglichst 'trocken' gewählt. Das wäre der Weg, den schon die Luftpostrouten der 1930er Jahre genommen haben. Also klassischerweise über Marokko, Kap Verde, Fernando de Noronha nach Brasilien.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Richtig, wie oben von Tigerstift beschrieben. Die Route ist für eine 737 meistens über Goose/Gander nach Keflavik und dann nach Deutschland. Wenn mich nicht alles täuscht, sind einige der Air Berlin Flieger schon durchgeflogen, mit 1x tanken. Wenn man leicht ist, geht schon einiges an Strecke.

Die Bombardier Turbopros fliegen wie oben beschrieben. Dauert 2-3 Tage.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Embraer - Flugzeuge nutzen dann sicher die Südroute?
 

Butschki

Guest
Dann gesell ich zu dem Thema "Eine Frage" noch gleich eine Frage dazu :)

wisst ihr vielleicht zufällig wo es im Internet ein Ranking der größten europäischen Airlines gibt?? z. B. nach Umsatz, Passagiere, Gewinn??

Hab nur etwas über die weltweit größten Airlines gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Butschki
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Embraer - Flugzeuge nutzen dann sicher die Südroute?
Naja, die Brasilienroute ist nicht so aufregend. Meistens nach Recife, dann nach Sal/Dakar und dann vielleicht noch irgendwas in Marokko oder Algerien zum Bestimmungsort. Obwohl man das beim Überführungsflug ab Sal/Dakar auch durchfliegen kann. (Fliegt Swiss nicht mit so ner kleinen Kiste nach Dakar Linie?)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wurden die ersten Boeing 717 über Alaska, Ostsibirien, Japan und die Philippinen ausgeliefert, so wählte aber eine für Auslieferungen im Winter 2000/2001 eine alternative Route, da man Probleme mit zum Teil sehr niedrigen Lufttemperaturen (bis – 46 Grad Celsius) im nördlichen Alaska und Ostsibirien befürchtete und man die Belastung der Auslieferungscrews nicht auf die Spitze treiben wollte. Geflogen wurde mit zwei Besatzungen, bis Shannon trug dieser Flug das Rufzeichen „Boeing 2“, ab Shannon denn callsign „Impulse 8“. Ab Colombo übernahm eine Impulse-Besatzung die Boeing 717 für die verbliebene Route nach Australien. Zwei weitere Ingenieure begleiteten die Auslieferungscrew.
Sie "Süd"-Route war wie folgt:
Long Beach – Dayton – Goose Bay – Keflavik – Shannon – Basle/Mulhouse – Cairo – Muscat – Colombo – Singapore – Broome – Newcastle (Australia). Die addierte Gesamtflugzeit lag bei 37 Stunden und 33 Minuten, die überbrückte Distanz 29590 Km. Der längste Einzelabschnitt war die Route ab Broome nach Newcastle mit einer Distanz von 3530 Km und einer aktuellen Flugzeit von 4 Stunden und 31 Minuten.


Gruss, IB M87
 
Zuletzt bearbeitet:

TURKAIR_61

Kunstflieger
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Mönchnegladbach
Ja ich meine aber was ist mit kurzstreckenflugzeugen da reicht doch die reichweite nicht z.B. 737
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die realistische Reichweite steigt doch u.a. dadurch, dass das Flugzeug ohne unnötige Nutzlast geflogen wird.
"Volle Tanks", oft sogar ohne Sitze, ohne Bordküchen, dann steigt die Reichweite teilweise stark an.
Selbst eine kleine SAAB 340 schafft es dann mit Zwischenstopps ab Schweden nach USA etc..

Auf den Auslieferungsflügen von Boeing 717 an Hawaiian Airlines wurden in der Kabine Sitze ausgebaut und Zusatztanks eingebaut. Diese wurden dann "leergeflogen" und dann die regulären Kerosintanks benutzt. So konnte die Distanz ab Long Beach nach Honolulu ohne Probleme überbrückt werden.

Aber selbst im normalen Passagierdienst standen früher mal A320 und MD-83 im Charterdienst, die ab Skandinavien nach Florida flogen:

Transwede flog MD-83 ab:

Stockholm - Gander (4610 Km)

oder

Kopenhagen - Gander (4464 Km)

und weiter ab Gander nach Fort Lauderdale (3367 Km).

Es war operationell möglich, und dies mit 161 Sitzplätzen, ohne IFE etc..

Lange Zeit war ein Auslieferungsflug der längste Flug in ihrer Klasse:

"Am 14.11.1985 führte die erste für Finnair bestimmte MD-83 einen bis heute für MD-80 gültigen Streckenrekord bei einem Überführungsflug. 6803 Km wurden in 7 Stunden und 26 Minuten absolviert."

Boeing 737NG schaffen da erheblich mehr!

Gruss, IB M87
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Überführungsflüge - für Piloten sicherlich eine interessante Abwechslung als der normale Liniendienst. So richtig interessant wird´s doch erst, wenn die Entfernung zwischen Werk und künftigem Heimatflughafen nur noch von der Distanz zum Mond übertroffen werden können. ;)

Beispiel:
Die Antipoden von Toulouse befinden sich nur noch 817 km vom neuseeländischem Hamilton entfernt, welches die Heimatbasis des Billigflieger Freedom Air ist. Am 1. Juni 2005 startete in Toulouse deren erster Airbus A320 (ZK-OJK) zu seinem Auslieferungsflug mit fünf Zwischenlandungen in Gander, Denver, Los Angeles, Honolulu und Apia (Samoa). Die Gesamtdistanz beträgt 20892 km :TOP:
 
Thema:

Eine frage

Eine frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Fachfrage zu einer HE-118 V1

    Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

      Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    • Fachfrage zu einer HE-118 V1

      Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...

    Sucheingaben

    flugzeugüberführung route alaska asien

    ,

    transwede md83 gander

    Oben