F-14 Bombcat und GBU-24

Diskutiere F-14 Bombcat und GBU-24 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallihallo liebe FF-Gemeinschaft, ich habe eine kleine Frage zum Einsatz der LGB GBU-24 (Paveway III) von den zu Bombcats modifizierten F-14...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo liebe FF-Gemeinschaft,

ich habe eine kleine Frage zum Einsatz der LGB GBU-24 (Paveway III) von den zu Bombcats modifizierten F-14 der US Navy aus.

Und zwar behauptet jemand in einem englischsprachigen Modellsammlerforum, dass eine "Bombcat" nur mit max. zwei GBU-24 bestückt werden konnte und dass dabei zudem nur die linke vordere und die hintere rechte Unterrumpfstation damit zu "besetzen" waren. Ob die übrigen Unterrumpfstationen dann leer bleiben mussten, ließ der Kamerad leider offen.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon genug Fotos mit 2 GBU-24 nebeneinander (vorne) gefunden, allerdings "nur" von Plastikmodellen (will sagen: leider keine aufschlußgebenden Bilder von echten Bombcats).

Kann mir jemand weiterhelfen, welche "Version" denn nun richtig ist? Wär´echt dankbar für die Info, weil ich mein Metallmodell (von Century Wings, kann ich dem Fertigmodellsammler nur wärmstens empfehlen) gerne korrekt displayen möchte.

Gruß,

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-14 Bombcat und GBU-24. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Die GBU-24 wurde bei der Tomcat nicht nebeneinander getragen, weil dies glaube ich von der Flügelspannweite der Bombe nicht zugelassen wurde. Zumindest meines Wissens nach flog die Tomcat in Afghanistan mit einer GBU-24 vorne, die nebenliegende Waffenstation blieb leer. Die zweite GBU-24 hing hinten hinter der leeren Waffenstation, die GBU's wurden also versetzt an die Tomcat gehängt. Dies hatte aber eher was mit der Geweichtsverteilung zu tun. Auf jeden fall hingen die GBU's nicht nebeneinander.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Für Bilder und eh alles mögliche über die Tomcat empfehle ich die Homepage von Torsten Anft - M.A.T.S.

Dort fand ich auf die Schnelle ein paar Fotos von Lasergelenkten Bomben: http://www.anft.net/f-14/f14-detail-gbu.htm

Beim schnellen Durchsehen der Bilder hab ich aber noch nix genaueres gefunden :( (ist leider nur nach Staffeln/Waffen sortiert die Bilderdatenbank, und alle LGB's sind im selben Topf) Aber tomcatter wird schon recht haben ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die GBU-24 wurde bei der Tomcat nicht nebeneinander getragen, weil dies glaube ich von der Flügelspannweite der Bombe nicht zugelassen wurde. Zumindest meines Wissens nach flog die Tomcat in Afghanistan mit einer GBU-24 vorne, die nebenliegende Waffenstation blieb leer. Die zweite GBU-24 hing hinten hinter der leeren Waffenstation, die GBU's wurden also versetzt an die Tomcat gehängt. Dies hatte aber eher was mit der Geweichtsverteilung zu tun. Auf jeden fall hingen die GBU's nicht nebeneinander.
Zwei 2-Tonnen Bomben sind ja ne erhebliche Last und die F-14 hat ihre vorderen Stationen ja ein gutes Stückchen vor dem Flügel. Daher sehr wahrscheinlich, dass Schwerpunkt ausschlaggebend ist. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, dass ist anscheinend von einer nicht-modifizierten Tomcat, da tatsächlich das Wort Bombe kein einziges Mal erwähnt wird.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Zwei 2-Tonnen Bomben sind ja ne erhebliche Last und die F-14 hat ihre vorderen Stationen ja ein gutes Stückchen vor dem Flügel. Daher sehr wahrscheinlich, dass Schwerpunkt ausschlaggebend ist. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, dass ist anscheinend von einer nicht-modifizierten Tomcat, da tatsächlich das Wort Bombe kein einziges Mal erwähnt wird.
Schließlich war die F 14 ja auch primär ein Luftüberlegenheitsjäger für die Langstrecke. Als Jabo flog sie nur in der "Zweitrolle"...... ( zu lesen als "sie konnte auch "..... ).
Ganz im Gegensatz zur F 15 in der E-Version, die wirklich als Jagdbomber optimiert wurde......

Klaus
 
Thema:

F-14 Bombcat und GBU-24

F-14 Bombcat und GBU-24 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-14 Bombcat

    F-14 Bombcat: Etwas für die Bombcat, äh natürlich Tomcat Freaks :!: Quelle: http://specials.keypublishing.com/view_issue.asp?ID=6881 Ein Teil der...
  • F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights

    F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights: Hi, ich habe bei ebay den Bausatz einer F-14B in 1/32 von Trumpeter günstig geschossen. Nach allen recherchen muss ich aber sagen, dass die...
  • F-14 "Bombcat" Italeri,1:72

    F-14 "Bombcat" Italeri,1:72: Hallo hier meine Premiere in diesem Forum , mit einem lieben Gruß an alle :) !! Manche hier kennen mich vielleicht aus dem Modellbauforum...
  • Schonwieder ne Bombcat!

    Schonwieder ne Bombcat!: hier (wiedermal) eine bombcat in der endmontage. tragflächen kommen natürlich auch noch ran! :D das cockpit, die sitze und die leiter sind von...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-14 Bombcat

      F-14 Bombcat: Etwas für die Bombcat, äh natürlich Tomcat Freaks :!: Quelle: http://specials.keypublishing.com/view_issue.asp?ID=6881 Ein Teil der...
    • F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights

      F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights: Hi, ich habe bei ebay den Bausatz einer F-14B in 1/32 von Trumpeter günstig geschossen. Nach allen recherchen muss ich aber sagen, dass die...
    • F-14 "Bombcat" Italeri,1:72

      F-14 "Bombcat" Italeri,1:72: Hallo hier meine Premiere in diesem Forum , mit einem lieben Gruß an alle :) !! Manche hier kennen mich vielleicht aus dem Modellbauforum...
    • Schonwieder ne Bombcat!

      Schonwieder ne Bombcat!: hier (wiedermal) eine bombcat in der endmontage. tragflächen kommen natürlich auch noch ran! :D das cockpit, die sitze und die leiter sind von...

    Sucheingaben

    tomcat Century wings

    Oben